Emma... Ämma?

Gast

Hallo,
mein Name ist Leoni und ich interessiere mich sehr für Vornamen.
Emma ist einer meiner Lieblingsnamen, doch mir ist aufgefallen, dass er ja eigentlich nicht Emma, sondern Ämma ausgesprochen wird.

Emily, Elsa, Ellen, Ella, Emma... eigentlich wird doch alles mit Ä am Anfang gesprochen, oder?
Zum Vergleich Elisabeth, Eleonora, Elina und Eva... hier ist ein klares E am Anfang.

Sprecht ihr das auch so aus wie ich?

Seit ich in Emma nur noch Ämma sehe, gefällt mir der Name ehrlich gesagt nicht mehr so gut... was meint ihr?

Liebe Grüße Leoni

Antworten

Gast

sag ich doch. Ämma, ganz klar.

Gast

Huhu, hier ist eine aus dem Raum Hannover. Es wird Ämma gesprochen!

Wi schnack ok plattdütsch, dor het dat ok Ämma! :)
(Wir sprechen auch plattdeutsch. Da heisst das auch Ämma.)

Gast

Wenn man seinen eigenen Dialekt als das einzig wahre Deutsch ansieht, kommt so was raus. Ich habe gerade die neuer Werbung von Til Schweiger mit seiner Tochter Emma gesehen, das sagt er ganz klar und deutlich Ämmchen zu ihr.
Es haben schon einige versucht, zu erklären, wovon es abhängt, wann im Hochdeutschen aus e ä wird. Aber das wollen wohl manche nicht verstehen. Sagt, wie ihr es wollt, bei uns heißt es Ämma.

Gast

Man kann auch ein E kurz sprechen, ohne dass es ein Ä wird.

Gast

aber das ist Quatsch mit Soße!
Wer hat denn diese absurde Regel erfunden?
Emma bleibt Emma, alles andere sind Dialektfärbungen.

Gast

An den Silben, die sich an dem E a,schließen. Ellen, Emma, Ella oder z.B. Enna/Enne haben alle einen Dopelkonsonanten. Dadurch wird das sonst so betonte E kurz gesprochen und phonetisch zum Ä.
Aber es ist und bleibt genauso ein E!
Bei den klaren Es schließt sich oft eine weitere, betonte Silbe an. Die sind vor allem mit o, i und E. Emilia lässt sich auch gut dazupacken.

Emily passt nicht rein, wegen ihrer anderen Herkunft.

Aber auch bei anderen Buchstaben gibt es ja die Möglichkeit sie verschieden auszusprechen, deshalb werden sie trotzdem keine anderen.

Ich finde Emma schön, obwohl er recht häufig ist. Und wenn der Klang gefällt und das Schriftbild, warum nicht? Ist ja ganz normal, dass er phonetisch zu Ämma wird.

Übrigens gibt es tatsächlich einige altdeutsche Namen, die mit Ä geschrieben werden können, anstatt dem E. Das Beste Beispiel ist da mein absoluter Lieblingsname Änne. Kann man auch Enne oder Aenne schreiben. Aber ich mag Änne am liebsten.
Es gibt auch Ännlin, Ällis, Ämilia und Ärlis.

Gast

die haben doch immer Elbhochwasser gesagt.
Das gabs allerdings bei uns weniger. Da gabs nur das Inn-, Isar- und Donau-Hochwasser, von dem geredet wurde.
Und wenn doch mal von der Elbe geredet wurde, dann wars nicht das Älb- sondern das Elbhochwasser.

Gast

Hört Nachrichten, egal ob Radio oder Fernsehen. Man kann wohl voraussetzen, dass die Sprecher hochdeutsch reden. (Abgesehen von 3 sat) Da wird auch in den angesprochenen Fällen ä für e gesagt. Keiner spricht vom Eelbhochwasser, es war das Älbhochwasser. (Nur ein Beispiel, das mir gerade einfällt.) Es kommt immer auf die Buchstabenfolge nach dem E an. Danach richtet sich, ob langes e oder ä gesprochen wird.

Gast

Ich lebe zwar nicht selbst in Niedersachsen, habe aber einen Sack voll Verwandtschaft um Raum Wolfsburg- Braunschweig. Also nicht weit weg von Hannover. Die sagen alle Ämma, ätwa, Änte, Älbe usw.

Gast

was sagen denn die Niedersachsen dazu? Dort spricht man doch angeblich das reinste Schriftdeutsch. Hannover und so, ist niemand hier aus der Gegend?
Die sind doch tonangebend in Sachen Hochdeutsch.

Gast

in Norddeutschland sagt man ganz klar Ämma.

Gast

kommt eben auf den Dialekt an. In Sachsen sagt man vielleicht sogar Ömma.

Gast

@@Hi: In unserer Gegend wird ELLEN und Emma einfach mit einem E aus gesprochen.
Ellen wird mit kurzem E und dann gleich auf LLL bei uns ausgesprochen. E LLL en (kurz,lang,kurz)

Gast

Du hast absolut recht! Es gibt viele Worte, wo ein E als Ä ausgesprochen wird.

Gast

Also, Emma mit Ä habe ich auch noch nie gehört. Meine Mutter heißt so, sie kommt aus der Pfalz, ich komme aus BaWü, Lebe in Bayern, mein Vater kam aus Pommern - alle haben stets Emma mit deutlichem Enten-E gesagt.
Ämma habe ich noch niemand sagen hören.

Gast

Gottseidank, es gibt doch noch Leute, die wie ich denken

Gast

Bei Emma spreche ich das E wie bei Ente.

Gast

@Emma mit E du hast völlig recht. Ich kann diese grundlosen Behauptungen auch nicht ab.
Habe noch nie erlebt dass jemand "Ämma" gesagt hat. Meine Oma hieß zufällig Emmy (das ist fast dasselbe) und da hat auch niemand "Ämmi" gesagt. Keine Ahnung wo ihr herkommt, aber hier in Westdeutschland sprechen wir Hochdeutsch und da sagt man ganz normal Emma mit E. Wie es in Schwaben oder Sachsen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Gast

Das sogenannte Schweizerdeutsch :)
Mit vielen extra Dialekten

Gast

um mich klar auszudrücken, ich rede vom "E" in Esel oder Ente. Könnt ihr Wortbeispiele bringen mit diesem Ä von dem ihr in Emma redet? Vielleicht meinen wir gar nicht dasselbe E.

Gast

okay, was man in der Schweiz für ein Deutsch spricht... alles klar ;)

Gast

...vielleicht liegt es daran, dass ich in der Schweiz lebe. Glaubt es mir oder nicht, aber wir sprechen es mit E aus...tut mir leid aber ich kann mir Ämma gar nicht richtig vorstellen...? Für mich muss es irgendwie Emma mit e sein, sorry noch mal

Gast

Ich kenne nicht eine Emma, wo das e NICHT als ä gesprochen wird. Das möchte ich mal hören, wenn man ein richtiges klares e vorn spricht.

Gast

Nööö du verstehst das ALLES grundlegend falsch. Emma wird nicht Ämma ausgesprochen, sondern Emma mit E. Ich kenne 5 Emmas und keine davon wird Ämma ausgesprochen. WTF, diese Behauptungen....da schäme ich mich ja...

Gast

Wie geht das denn? Durch das Doppel- L sagt man doch automatisch Ä.

Gast

Es stimmt schon das aus Emma eigendlich Ämma geworden ist aber ich finde das nicht schlecht. Ich mag den Namen so sehr viel lieber.
Emma mit einem richtigem 'E' finde ich überhaupt nicht schön. Und ein Kind das so müsste seinen Namen schon ziemlich oft erklären.
Wie es z.B: Henriks immer machen müssen das sprechen alle auch im 'd' also Hendrik. Oder Sophies mit der Betonung auf dem ph ohne langes 'O'

Gast

Also, Ellen wird bei uns mit E aus gesprochen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sehr ausgefallene Namen

In dieser Plauderecke kann jetzt mal jeder seine exotischten Namen hinschreiben und muss sich nicht gleich ...

3 Namen zur Auswahl

Hallo, ich bin es noch einmal, Nathalie. Wir haben jetzt für jedes Geschlecht noch drei Namen zur Auswahl. ...