Richtige Altersunterschied von Kind 1 und 2

Gast

Ich finde 6 Jahre am besten.
Das erste Kind ist schon etwas größer und versteht, dass das Baby Aufmerksamkeit braucht. Man kann das erste Kind schon gut mit in die Babypflege mit einbeziehen.
Außerdem ist das Kind morgens in der Schule, sodass die Mutter ein Bisschen Ruhe hat und sich dem Baby widmen kann.

Antworten

Gast

Unsere Jungs (4 und 5 Jahre alt) sind nur 13 Monate auseinander. In der Anfangszeit war es sehr, sehr anstrengend. Unser jüngerer Sohn war ein totales Schreikind und sehr anhänglich (konnte kaum 5 Minuten alleine auf der Krabbeldecke liegen).
Mittlerweile spielen die Jungs super zusammen. Ich kann sie dann auch mal eine Stunde unbeaufsichtigt lassen (duschen, kochen, putzen, Kaffee bei der Nachbarin etc.).

Wir haben noch ein kleines Mädchen im Alter von 5 Monaten. Viel kann ich noch nicht erzählen, aber bis jetzt vergöttern die Jungs ihre kleine Schwester und sind ganz stolze große Brüder.
Aber ich denke nicht, dass sie später so toll zusammen spielen werden wie meine beiden großen Jungs - auch kein Problem.

Liebe Grüße, Paula

Gast

Ich habe zwei größe Söhne (mittlerweile 20 und 14 Jahre alt)und eine Tochter mit 2 Jahren und einen Sohn mit 8 Monaten.

Bei Kind 1 und 2 ist der Altersunterschied sehr groß. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Kind 2 kam, da war der Große gerade in der Schule. Das war natürlich sehr schön, denn man hatte nur ein Kind Zuhause. Außerdem hat Kind 1 schon verstanden, dass Kind 2 mehr Aufmerksamkeit braucht. Er war allerdings sehr eifersüchtig auf seinen Bruder, schließlich musste er nach 6 Jahren Mama und Papa teilen.
Heute sind sie ein eingespieltes Team. Der kleine Bruder himmelt den großen Bruder an und der holt ihn ab und zu von der Schule ab oder bringt ihm zum Sport. Gemeinsame Interessen haben die beiden leider keine, trotzdem verstehen sie sich sehr gut.

Kind 3 und 4 haben nur einen Abstand von 16 Monaten. Das hat natürlich den Vorteil, dass sie später gemeinsam miteinander spielen können usw.
Allerdings habe ich nun 2 kleine Kinder Zuhause, die meine Aufmerksamkeit fordern, das stresst doch sehr.

Ich habe aber auch noch den großen Vorteil, dass ich zwei große Kids Zuhause habe, die mich tatkräftig unterstützen.

Liebe Grüße, Ina mit Maximilian, Benjamin, Felicitas und Jonathan

Gast

Ich finde 2 bis 3 Jahre sehr schön, dann wachsen die Kinder gemeinsam auf. Aber wie auch bei der Frage etwas weiter unten nach dem besten Alter, wann man Mutter werden sollte, kann man da wirklich unterschiedlichster Meinung sein. Ich finde auch hier Extreme nicht so schön, 1 Jahr finde ich zu wenig, 6 Jahre geht eben noch. Aber dass gerade in dieser Beziehung das Leben kein Wunschkonzert ist, wissen wohl alle. Nicht alles hat der Mensch in der Hand.

Gast

Würde so ca. 5-6 Jahre, wenn nicht sogar mehr sagen. Das erste Kind ist schon etwas reifer, wodurch bestimmte Streitereien sicherlIch verhindert werden können.
Meine Schwester ist 11 1/2 Monate älter als ich und wir streiten uns soooo(..) oft.

Gast

Ich denke es ist eine Frage der Organisation.
Für mich ist es leichter wenn die Kinder nah beieinander sind vom Altersunterschied.

Gast

Hallo,

ich finde 6 Jahre auch viel zu viel! Kind 1 ist dann viel zu "erwachsen" um mit Kind zwei zu spielen. Da sind die Interessen ja ganz anders.

Meine Schwester und ich haben genau 1 Jahr und 4 Monate Altersunterschied.
Klar, war es für die Mama am Anfang sehr schwer, aber als wir dann ca 3 und 4 waren, konnten wir uns gegenseitig gut beschäftigen und uns war nicht langweilig!

Ich persönlich glaube ich fände 2 Jahre gut! (Haben bis jetzt "nur" ein Kind)

Gast

Ist doch egal wie viele Jahre die Kinder auseinander sind. Es gibt Paare, da klappt es mit dem nächsten Kind gleich und bei anderen ist der Jahresabstand halt größer.

Gast

ich schreib nochmal :)
ich glaube,dass das jeder selber entscheiden sollte, wie es für einen selber am passendsten ist.
Wenn du den 6 Jahre Unterschied am besten findest und du dich da auch kräftemäßig gewachsen fühlst, ist das auch gut!!

Man darf ja schließlich auch das 1. Kind nicht vernachlässigen. Und das 2. ja auch nicht :)
Von dem her muss das eigentlich jeder individuell entscheiden, wie man sich das zutraut und wie man dazu Kraft hat.
Manche fühlen sich mit 6 Jahre Unterschied überfordert und wollen lieber 2-3 Jahre, bei anderen ists grad andersrum.

Gast

ich würde sagen: 2-3 Jahre
So kommt erstens mal nicht noch der "Stress" mit der Schule/Einschulung etc. dazu und zweitens passt der Altersunterschied auch am besten wegen gegenseitige "Spielkameraden-Sein".
6 Jahre finde ich viel zu weit auseinander.
Aber natürlich kommt es auch drauf an, wie viele Kinder man möchte.
Wenn man nur zwei möchte, finde ich den Altersunterschied 3 Jahre sehr gut.
Wenn man drei Kinder möchte, wäre es vielleicht besser den Altersunterschied zwischen den ersten beiden 2 Jahre und dann zwischen dem 2. und 3. wieder 2 Jahre. So wäre dann der Altersunterschied zwischen dem 1. und 3. nicht zu groß.

Gast

Ich finde 4-6 Jahre am besten.
Meine Schwester und ich sind 4 Jahre "auseinander" und haben trotzdem schon total andere Interessen... :-(

Gast

Aus Sicht der Kinder: 1-2 Jahre

Aus Sicht der Eltern: 18 Jahre

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

großer Kinderwunsch

Wie geht man eigentlich vor,wenn man ein kind im ausland (z.b.Russland)adoptieren möchte?

hilfe?

Hallo eine freundin von mir ist zur zeit im 8 Monat und ist jetzt auf namens suche ... und hat mich gebeten...