Verlust von Geschwisterkind - wie sagt man es dem anderen kind?

Gast

Guten Abend
Ich bin total verzweifelt. Ich habe einen Sohn, er ist 8 Jahre alt. Vor einem Monat haben wir ihm freudig bekannt gegeben, dass er ein Geschwisterchen kriegen würde. Heute hat mir mein Arzt mitgeteilt, dass der Herzschlag nicht mehr schlägt. Wie sagt man das einem Kind? Hat irgendjemand Erfahrung?
Ich bin total fertig und wäre sehr dankbar für jeden lieben Ratschlag.
Liebe Grüsse
Sandra

Antworten

Gast

Hallo
Mein herzliches Beileid.
Ich würde ihm auch vorsichtig erklären das Gott sein Geschwisterchen bereits zu sich geholt und das er/sie euch vom Himmel aus beobachtet
Wie wäre es Z.Bsp mit einem kleinen Symbolischem Grab?
Ihr könntet Blumen pflanzen ein kleines Kreuz mit den Namen denn so kann man mit unter etwas besser verarbeiten.

Gast

Sag ihm einfach die Wahrheit. Kinder können damit umgehen. Kinder wollen ernst genommen werden und auch von der Traurigkeit der Eltern nicht ausgegrenzt werden. Die Geschichte mit den Engeln finde ich nicht gut. Außer ihr glaubt da selbst dran.

Gast

Erst mal mein herzliches Beileid.

Am bessten du sagst ihn, dass sein Geschwisterchen von den Engeln abgeholt wurde, du musst deinen Sohn vermitteln, dass es seinen Geschwisterchen gut geht wo es jetzt ist. Sag ihn, dass es seinen Geschwisterchen nicht so gut ging und das es jetzt keine Schmerzen mehr hat.

LG Luisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Valerie VS. Valentina

Hey ich bin Jolie und bekomme bald meine 1 kleine Tochter. Ich bin nun aber noch nicht sicher mit dem Namen...

welchen Beruf habt ihr...

Hallo mich würde mal Interessieren was ihr f.jobs habt bzw gelernt habt!! Und ob ihr euren kids euren Beruf...

Baby sucht einen Zweitnamen!

Guten Abend, in 10 Tagen erwarte ich mein erstes Kind, doch nach langer Namenssuche fehlt noch der perfekte...