Noch ein viertes Kind?

Gast

Hallo! Gibt es hier Mamas, die vier Kinder haben?

Mein Mann und ich haben drei Söhne, die 8 Jahre, 7 Jahre und 10 Monate alt sind. Nun überlegen wir, ob wir nicht noch ein viertes Kind wollen.
Ist es machbar? Ich fange im April wieder an zu arbeiten und der jüngste wird dann in die Krippe gehen, aber wie macht ihr das mit Autos, reicht das Geld noch, um mal in den Urlaub zu fahren?

Liebe Grüße, Anna mit Jasper, Sander und Marten

Antworten

Gast

Es kommt auf das Finanzielle an ob ihr euch ein Kind leisten könnt.
Wenn du wieder arbeiten gehst würde ich es lieber bei dreien belassen.

Gast

Ich finde es etwas schwierig, diese Frage zu beantworten, weil man weder euch noch eure Situation kennt. Ihr selbst solltet am besten wissen, wie eure Finanzen aussehen, wie die Wohnungslage ist, ob mal jemand da ist, wenn Not am Mann ist (Oma...) usw. Das müsstet ihr schon selbst abchecken. Klar wird Urlaub schwierig, aber auch da kann man nicht raten. Seid ihr Camper? Oder eher Hotelurlauber? Ferienwohnung wäre da sicher optimal. Wirklich helfen kann euch da keiner.

Gast

Also das mit dem Alter ist ja prinzipiell nicht so ein Problem bei uns. Bis es klappen würde, wären unsere Kinder ja noch ein wenig älter, Jasper und Sander gehen schon in die Schule und sind recht selbstständig...

Gast

Hi :)

Ich kenne keine Familie mit 4 Kindern, habe selbst auch nur eine Tochter, habe jedoch Bekannte 5 Kindern, die keinerlei Geldsorgen haben und auch mal in den Urlaub fahren.

Größeres Auto usw. muss natürlich auch mit eingeplant werden.

Allerdings müsst ihr selbst wissen wie es mit eurer finanziellen Situation steht.

Ihr solltet wirklich durchrechnen wie viel ihr ungefähr pi mal Daumen pro Kind im Monat braucht, dann mit dem Einkommen + Kindergeld etc. verrechnen.

Gast

Hallo Anna !
Ich habe so wie du drei Kinder, Jonas, er ist 4, Mira, sie ist 2 und Nesthäkchen Ella wird bald 1.
Ich kann dir leider keine Tipps geben, wie es mit 4 Kindern ist, aber ich weiß, dass eine sehr gute Bekannte von mir ebenfalls 3 Geschwister hatte, sie hatte eine schöne Kindheit, auch wenn sie bescheidener gelebt haben.
Ehrlich gesagt habe ich mit meinen dreien alle Hände voll zu tun, eigentlich wollten wir uns mit dem dritten Kind Zeit lassen, aber mit Ella hat uns diese Entscheidung abgenommen.
Es ist wirklich schön und ich liebe es Mutter zu sein, aber wenn wir noch mal ein Baby bekommen sollten, dann erst in ein paar Jahren.
Leandra mit Jonas, Mira und Ella

Gast

Ohhh, ich habe mich vertippt, unserer Mittlerer ist 6 Jahre alt und nicht 7...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eifersucht

Meine ältere Tochter (17, adoptiert) ist tierisch eifersüchtig auf ihre jüngere Schwester (14). Anfangs war...

Ich weiß keinen Rat!

Hallo, ich bin Anke und Mutti von 2 Kindern (15/3 Jahre alt). Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass ic...

Aenias

Ich wollte hier mal fragen, was ihr von dem Namen AENIAS haltet und ob ihr diesen vergebbar findet? gesproc...

Das fünfte Baby!

Hallo,ich bin Marion. Mein Mann und ich freuen uns sehr,dass ich erneut schwanger bin! Wir erwarten ein kle...