Eifersucht

Gast

Meine ältere Tochter (17, adoptiert) ist tierisch eifersüchtig auf ihre jüngere Schwester (14). Anfangs war es noch ganz harmlos, Geschwisterneid eben. Aber es wurde immer schlimmer und mittlerweile haben ich und mein Mann schon Angst, Sophie mit ihrer großen Schwester allein zu lassen.
Eifersucht auf kleinere Geschwister bezieht sich doch normal eher auf neugeborene Geschwister, oder?
Was sollen wir tun??

Antworten

Gast

Ein kind reicht eben , bei zwei kindern gibt es oft, wenn der altersunterschied mehr als 2 jahre beträgt ärger

Gast

Wenn sie sich schlagen:Super-Nanny!

Gast

@Daniela Wir stimmen Dir zu! WAs Beate hier macht ist echt Krank! Ein Fall für den Pychator!

Gast

Hallo!

Mal ganz zuerst: Ignorier alle Kommentare, die heute um 0 Uhr geschrieben wurden. Besonders dieser Beate glaubt sowieso niemand mehr, so viel Blödsinn, wie die redet!

Und nun zu deinem Problem: So über das Internet eine Diagnose zu erstellen ist eigentlich relativ unmöglich. Zudem kennen wir kennen alle nicht den gesamten Hintergrund zu der Geschichte. Ich würde es eigentlich machen wie Gabriele. Setzt euch mal mit euren beiden an den Tisch, sagt ihnen, dass ihr die derzeitige Situation nicht mehr aushaltet, und dass es für jeden einzelnen von euch besser wäre, zu einer Familientherapie zu gehen.

Ich weiß, Therapie wird heute von den meisten als etwas eher negatives angesehen, da sie denken, nur "Kranke" oder "Verrückte" würden zur Therapie gehen, doch ein guter Therapeut kann wirklich eine große Hilfe bei allerlei Problemen sein.
Und wenn sich deine Töchter anfangs noch sträuben, dem Therapeuten etwas von ihren Problemen zu erzählen, geht öfter hin. Es ist nicht unbedingt billig, ich weiß, aber wenn du sagst, dass du wirklich Angst hast, deine beiden alleinen zu lassen, sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Wenn die Probleme dadurch zwischen deinen beiden gelöst, oder zumindest minimiert werden können, war es das sicher wert!

Lg, Daniela

Gast

Vielleicht fühlt sich die ältere vernachlässigt,weil sie nicht die leibliche tochter ist und will durch ihr verhalten nur zeigen,dass sie gesagt bekommen will,dass man sie liebt.

Gast

Wir hatten genau das gleiche problem.
Meine zwei mädels-Dana,16 und Karina,18 stritten sich ununterbrochen.Als es so schlimm war,dass wir das gefühl hatten,wir haben keinerlei kontrolle mehr,haben wir uns zusammengerauft und sind zu einer familienpsychologin.Das war eine richtige entscheidung,denn jetzt ist es wieder ruhig geworden und die zwei haben das kriegsbeil begraben.Das ganze,bei dem es um einen jungen ging,stellte sich mit der zeit nur als ein dummes missverständnis heraus.Ganz viel mut und durchhalte- vermögen wünscht dir gabriele

Gast

Habe das "Nur"vergessen...
"Dass es nur geschisterneid gibt,wenn ein baby in die familie kommt",wollte ich schreiben.

Gast

Hallo M.!
Das es geschisterneid gibt,wenn ein baby in die familie kommt,stimmt nicht.
Natürlich gibt es ihn auch zwischen älteren geschistern,die schon lange zusammen sind,sogar zwischen erwachsenen.
Die frage ist nur woher der neid kommt.Es kann sein,dass sich die ältere vernachlässigt fühlt oder durch irgendetwas missverstanden.Vielleicht hatten sie aber auch ein gemeinsames erlebnis indem die eine die andere verletzt hat.Wenn man das problem lösen will muss man erst die ursache herausfinden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2008

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

HILFE, Ida oder Ila?

Hallo, wir bekommen Anfang Januar nächsten Jahres unser zweites Kind, dieses Mal wirds ein Mädel. Welcher N...

Bitte Namen...!!!

Ich hab im Oktober schon eine Plauderecke eingerichtet, aber die ist jetzt veraltet und ich bekomme keine K...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Noelia

Kommentar von Henrike

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und heißt Noelia, d.h. richtig Noelia-Maria. Wir rufen sie jedoch nur Noelia....

Jungenname Tuna

Kommentar von Tuna

Jajajajaja ich heise tuna!!! ich hasse diesen namen!!! xD jaa es ist ein mädchen UND ein jungenname!! aber ...

Mädchenname Norma

Kommentar von jockelze

Also meine Norma findet ihren Namen auch Ok. Nur nicht wenn ich Nörmchen sage. Dann ist sie halt meine Else.