Vorname auf Grundlage Kinderbücher ?

Gast

Hallo ihr Lieben,
nach unseren Kindern Ronja (5 Jahre) und Emil (2 Jahre), erwarten wir anfang April unser drittes Kind. Leider fehlt und noch ein passender Name für unser Würmchen.
Da Ronja und Emil beides Namen von Kinderbuchklassikern sind (war aber mehr Zufall), suchen wir auch jetzt wieder einen Namen auf Grundlage eines Kinderbuches.
Bisher gefallen und die folgenden Namen recht gut:
Finn - Huckelberry Finn
Robin - Robin Hood
Anton - Pünktchen & Anton
Michel - Immer dieser Michel
Jonathan - Die Brüder Löwenherz (Max findet Karl-Jonathan super schön ?!)

Luise - Pünktchen & Anton
Lotta - Lotta aus der Krachmacherstraße

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
Welcher Name gefällt euch am besten bzw. welches Buch findet ihr am schönsten?

Wir freuen uns auf viele Antworten.
Liebe Grüße, Karina und Max mit Ronja und Emil

Antworten

Gast

Ich find das so süß ❤
Unsere Tochter heißt Lotta (wegen der Lotta aus der Krachmacherstraße) und unser Sohn Anton.
Bei ihm hatten wir nichz speziell gesucht, aber ich find es ihm Nachhinein so toll :)
Bei einem 3.Kind würde ich auch schauen, ob wir etwas passendes finden.
Ein Mädchen würde Ida heißen...weil ich den Namen schon bei Lotta erst wollte ;) und weil die Ida ja auch beim Michel aus Lönneberga zu finden ist ;)

Gast

Meine Tochter heißt Neitah, nach dem Buch Neitah, ein Mädchen aus dem hohen Norden von Edith Klatt :)

LG

Gast

Hallo,

ich zähle einfach mal so typischen Klasiker auf.

Jim Knopf - Emma / Molly (Lokomotive)

Das doppelte Lottchen - Luise / Lotte

Pippi Langstrump - Annika / Tommy

Die schlaue kleine Hexe - Lisbeth

Madita - Madita / Margareta / Alva / Kajsa / Elisabet

Eva und Adam - Eva / Annika

Wie Kinder aus Büllerbue - Inga / Lisa / Anne - Lasse

Das fliegende Klassenzimmer - Sebastian / Jonathan / Martin / Matthias

Pünktchen und Anton - Anton

Ophelias Schattentheater - Ophelia

Matilda - Matilda (von Roald Dahl)

Die meisten wurden schon genannt.

Da bei den Namen eurer großen Kinder Namen verwendet wurden, deren Namen sich auch im Titel dieser Bücher befinden, würde ich euch auch bei eurem dritten Kind dazu raten.

Liebe Grüße

Gast

Gut gefallen mir
Finn

und aus den Vorschlägen der anderen
Annika, Madita, Laura
Lukas, Kai, Mattis

Gast

Anton fände ich schön und passend.

Gast

Mir ist gerade noch Mattis eingefallen.

Gast

Hallo Karina,

ich wäre eher gegen Michel, da Michel aus Lönneberga im schwedischen Emil heißt. Aber das ist nur meine Meinung.
Jonathan finde ich super, trotzdem würde ich eher bei 2 Silben bleiben.
Sonst würden mir Lasse, Lotta und Malin gefallen.

Gast

Also Ronja und Emil sind schon mal sehr schöne Namen und Luise und Anton fände ich sehr passend.

Sonst sind mir noch eingefallen:
Malin (Ferien auf Saltkrokan - Lindgren)
Lisa (Die Kinder aus Bullerbü)
Anne (5 Freunde)
Carla/Karla (Bibi Blocksber)
Lilli (Hexe Lilli)
Laura (Laura's Stern)
Lena (der kleine Eisbär)
Alice (Alice im Wunderland)

Lukas (Jim Knopf)
Lars (der kleine Eisbär)
Oliver (Oliver Twist)
Julian (5 Freunde)
Lasse (Die Kinder aus Bullerbü)
Karl (Benjamin Blümchen)

Also ich würde Luise und Anton nehmen, sonst gefallen mir noch Lukas und Laura.

Lg Leona mit Sofia, Liara, Matteo und Elina

Gast

Anton und Finn sind sehr passend.
Robin gefällt mir zwar auch aber da euer Mädchen schon Ro-nja heisst klingt das zu ähnlich.

LG

Gast

Hallo :)

Tolle Namen haben Eure 2.

Michel finde ich sehr schön, allerdings würde ich diesen Namen nicht wählen, da der eigentliche Michel EMIL heißt und bei uns umbenannt wurde (wegen Emil und die Detektive)
Sonst finde ich ANTON oder auch FINN sehr schön. ANTON passt meiner Meinung nach jedoch besser zu Ronja und EMil.

Bei den Mädchen bin ich ganz klar für LOTTA. Luise ist zwar auch recht schön, doch LOTTA steht auch auf unserer Liste und klingt einfach frisch und frecht.

Meine Ideen wurde bereits von Tanja genannt.
Passend fände ich noch LINA / IDA oder Annika / Anika - wobei ich Madita auch toll finde ;)
Bei Jungen würde mir TOM (auch von Pippi Langstrump)/ BEN (Ben liebt Anna)/ Lasse oder Ole gefallen.

Haben Eure 2 eigentlich einen ZWeitnamen?
Schau doch auch mal in meiner PE vorbei.

LG, Sabine mit BEN (10) und EMIL (6) und den Mädels (noch im Bauch)

Gast

Ich finde Anton oder Lotta am besten zu Ronja und Emil. Mattis oder Moritz finde ich auch sehr schön und passend.

LG,Tanja mit Jonas,Lena und Simon

Gast

Bei einem Jungen fände ich Anton sehr passend zu den anderen beiden und auch noch sehr schön. Michel fände ich auch süß und frech, aber da Michel ja im schwedischen Original auch Emil heißt, würde ich das vielleicht eher nicht nehmen.
Sonst fallen mir noch folgende Namen ein:
Lasse/Ole (Kinder aus Bullerbü)
Kai (Kai aus der Kiste)
Mattis/ Birk (Ronja Räubertochter)
Max/ Moritz (Max und Moritz)

Bei den Mädchen gehört Lotta zu meinen absoluten Lieblingsnamen. Finde ich auch super passend.
Sonst noch:
Madita (Madita von Astrid Lindgren)
Annika (Pippi Langstrumpf)
Charlotte/ Luise (Das doppelte Lottchen)
Ida/ Lina/ Alma (Michel aus Lönneberga)
Sofie (Sofies Welt)
Hermine (Harry Potter)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2012

Zeige alle 198 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Endlich eine Tochter!

Hallo, ich heiße Daniela und bin 34 Jahre alt. Nach meinen drei Sohnemännern Ricardo, Fabian und Simon, bek...

Wer soll mit zur Geburt?

Hallo, ich bin Katja. Bei der Geburt meiner Tochter Luka (14) war ich erst 18, sie war also nicht geplant u...

Bitte Abstimmen!

Wir konnten uns noch nicht entscheiden und schwanken noch zwischen den Namen: Mädchen: Sascha Phoebe Tara M...