Trinken unter 16?

Gast

Hallo!

Mein Name ist Mandy, ich lebe zufrieden mit meinen Mann Frank und Lisa Cassidy (15) und Emma Hailey (13) zusammen.

Frank und ich können den Mädels vertrauen, sie erzählen uns auch viel, ist natürlich herrlich.

Lisa ist jetzt schon in dem Alter, in dem sie oft bei Freunden und auch in größeren Cliquen weg ist, wo wir natürlich nicht alle kennen. Sie geht auch oft Abends noch zu Freunden oder auch zu Partys wo sie eingeladen ist.
Jetzt hat uns Lisa heute gefragt ob sie Alkohol trinken darf, weil alle das machen würden. Sie hat uns geschworen dass sie nicht viel trinken wolle aber trotzdem sind wir uns unsicher. Bisher gab es sowas nicht, außer Sekt zum anstoßen an Silvester. Frank meint dass wir sie es ausprobieren lassen sollten, allerdings kann sie ja auch noch ein Jahr warten.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr machen? Was habt ihr für Erfahrungen?

Vielen Dank!

Frank, Mandy, Lisa & Emma

Antworten

Gast

Ich halte Brittas Kommentar entweder für grenzenlos geschönt oder naiv. Das ist ja die Vorzeigefamilie vor dem Herrn. Es geht um eine 15- Jährige und nicht um eine 18- Jährige. Auch wenn man als Eltern oder eigenem Erleben weiß, dass heimlich probiert wird, können Eltern doch nicht guten Gewissens ihre Erlaubnis geben. Vor dem Gesetz dürfen sie es auch gar nicht.

Gast

Lern schreiben ist eine Aufforderung.
Und die beendet man mit einem Ausrufezeichen. Sieht so aus: !

Gast

Lern schreiben

Gast

lass sie trinken, besser als wenn sie nach hause kommen und euch beichten, dass sie einen braten in der röhre haben. natürlich trinken nur maßvoll, denn es gibt schlimme jungs, die die volltrunkenheit von teenies ausnutzen würden. und ein kind sollte wissen wer der erzeuger ist. und sprecht mit euren hübschen über verhütung!!! einen schönen sonntag.

Gast

Es ist eigentlich vollkommen egal. Ich kenne Leute die trinken dürfen und jedes mal kotzen und ich kenne auch Leute die mit 14 oder 15 es strikt untersagt bekommen haben und trotzdem so viel gesoffen haben. Ist nicht so ganz mein Abteil, finde es komisch wenn man sich absichtlich betrinkt. Aber wie gesagt es passiert so oder so wenn der Charakter dem entspricht. Ist halt die Frage ob man das als Eltern unterstützen sollte.

Gast

Bestes Beispiel dafür, dass Alkohol auch bei Probieren nicht uninteressant wird, wie hier von Britta gesagt wurde. Ich glaub, da ist jeder Jugendliche anders.

Ob es unbedingt bei welchen besser laufen wird, wo die Eltern sehr streng sind?

Gast

Tja, und ich durfte auch austesten von meinen Eltern aus. Und wisst ihr, habe mich dann fast ins Koma gesoffen. Alkoholvergiftung. Und ich bin da ganz sicher nicht die Einzigste.

Gast

Natürlich halte ich meine Schule für wichtig, ich meine nicht wichtig im Sinne auf den Bezug, wann man Alkohol trinkt. Also ob man jetzt auf das Gymnasium oder Hauptschule oder sonst was geht.

Gast

Ich denke auch nicht, dass Alkohol nicht uninteressanter wird, wenn man es mal probiert hat ;-)
Süß. Das klingt doch ein bisschen naiv.

Ich gehe auch auf die gymnasiale Oberstufe und halte das aber nicht für wichtig.
Eine gute Freundin ist mit 18 jetzt im zweiten Lehrjahr und die bleibt am Wochenende lieber zu Hause und liest was. Die hat Alkohol probiert und für sich entschieden, dass sie es nicht gerne mag und ihre Abende lieber mit einen guten Buch verbringt.

So kann es natürlich auch gehen.

Generell wusste ich auch immer, dass es eine Grenze gibt.
Wenn einen die Eltern aber komplett das Probieren verbieten, dann wird das Mädel doch sowieso eigene Wege haben um daran zu kommen.

Gast

nein, Britta hat recht. Bei mir wars auch so, ich habe äußerst selten was getrunken, spätestens wenn ich so ein komisches Gefühl in der Birne hatte, und das stellte sich schon nach einem halben Glas Bier oder einem halben Glas Sekt ein, habe ich aufgehört und mag auch heute noch keinen Alkohol. Ich hasse es, die Kontrolle zu verlieren, vielleicht liegt es daran.
Wirklich betrunken war ich nie. Es hat mich immer angeekelt, wenn andere betrunken waren. Mit denen, die sich volllaufen ließen bin ich nie weggegangen, ob ihr das nun glaubt oder nicht!
Allerdings mochte ich sowieso keine Diskos, die fand ich immer ungemütlich.

Vielleicht könnt ihr ihr mal sagen, was wieviel Alkohol hat. Mischungen sind meistens gefährlich.

Gast

Ich sehe das genauso wie Lilli.
Irgendwie finde ich es regelrecht putzig dass Lisa gefragt hat. Also ich hab gar nicht erst gefragt, ich weiß eh dass meine Eltern Nein gesagt hätten.
Ich denke auch dass sie bestimmt schon mal getrunken hat. Bei mir war es genauso wie bei Lilli. Ich bin auch auf einem Gymnasium und denke genau das auch.
Ihr könnt ja mit ihr gemeinsam mal was trinken, weil mit Freunden läuft es schnell mal aus dem Ruder. Und wenn sie danach nach Hause muss dann gehts auch, weil man dann ja immer nur ganz wenig trinkt.

Gast

Britta du kannst nicht alles wissen was deine Töchter so veranstalten, du bewegst dich auf dünnem Eis mit deinen Aussagen.

Gast

Das ist so ein Mist, Britta. Ausprobieren und Erlaubnisse macht es vielleicht bei Kleinkindern uninteressant, aber nichtmehr bei jungen Erwachsenen.

Gast

Was an meiner Aussage ist dämlich? So ist unsere Meinung und es hat bisher super funktioniert. Natürlich wird Alkohol uninteressant, wenn man es probieren darf und auch weiß wie es schmeckt. Wenn die Eltern einem bis zum 18. Lebensjahr jeglichen Kontakt zu Alkohol verbieten ist es doch klar, dass man sofort alles ausprobieren möchte. So ist das doch bei allem.

Unsere Erziehungsmethode klappt gut und wir haben vernünftige Kinder.

Gast

Hallo, ich bin 17, und habe mit 14 das erste Mal was getrunken. Zwei Schlücke von irgendeinem süßen Zeugs außem Supermarkt, dann hab ich aufgehört weil ich Angst hatte, 1. betrunken zu sein, 2. erwischt zu werden und 3. dass meine Mutter es raus findet, und sie findet normalerweise alles raus. Aber ich war (natürlich nach zwei Schluck^^) nicht betrunken, wir wurden nicht erwischt und meine Mama hat nix mitgekriegt.
Ich gehe auf ein Gymnasium und ein Großteil meiner Freunde ebenfalls, aber ich hab das Gefühl gerade unter diesen Leuten wird viel getrunken. Fast alle die ich kenne haben schon mit 13/14 ihre ersten Alkoholerfshrungen gemacht. Man kommt da immer dran, ich würde wetten, dass eure Tochter auch schonmal getrunken hat. Wie gesagt, Eltern merken das nicht wenn man nicht zu bescheuert ist und sich völlig die Kante gibt. Ich trinke von mir aus sehr selten weil ich Bier, Wein und Sekt ekelig finde und ich es irgendwie nicht nötig hab mir irgendwas schön zu saufen ;) ich finde das von manchen eher armselig. Wie sagte Paracelsus: Alle Dinge sind Gift, und nicht ohn Gift, alleine die Dosis machts....
An eurer Stelle würde ich das Alkohol trinken auf keinen Fall erlauben, das ist einfach die falsche Einstellung die eure Tochter dadurch lernt. Wenn sie keine Angst vor Konsequenzen haben muss kann sie sich ja theoretisch bis ins Koma saufen und dann sagen "Ihr habt ja nicht nein gesagt". Sie wird so oder so an Alkohol kommen, und wenn sie nicht völlig blöd in der Birne ist wird sie schnell selber merken, wieviel sie verträgt. Ihr solltet jedoch wenn sie von Partys etc. kommt immer mal testen wie sie drauf ist, wenn man nichts merkt, ist sie auch nicht großartig betrunken und es ist nichts schlimmes, wenn sie aber sichtbar zuviel intus hat, solltet ihr ihr die nächste Party durchaus verbieten, sonst lernen Teenager nicht...

LG Lilli

Gast

Hast du selber schon mal Alkohol getrunken?
Deine Aussagen sind echt dämlich.

Gast

Es geht hier ja auch gar nicht ums besaufen, sollte eigentlich klar sein, dass man sowas nicht macht, sondern darum dass das Mädel mal bisschen was trinken will. Ist ja klar, dass die Hölle los ist wenn sie besoffen heim kommt, aber die Fragestellerin schreibt doch dass sie ihr vertrauen kann. Außerdem ist Lisa 15 und nicht 12.

Vernünftige Menschen kennen ihre Grenzen.

Britta kann ich aber auch nicht wirklich zustimmen, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Hemmschwelle herab gesetzt wird. Ich hab han das allererste mal wo ich getrunken hab, Jägermeister getrunken und meine Eltern haben gar nichts gemerkt und dann dachte ich mir jedes mal "Letztes mal haben sie auch nichts bemerkt". Also uninteressant macht es das nicht, außer man kotzt, aber das will ich ja für niemanden hier wünschen!

Ich mein die Leute hier tun so als ob man dem Kind erlauben würde irgendwas zu ziehen oder so, kommt runter, take it easy :-)

Gast

Ausprobieren & Geschmack kennen macht es uninteressant ? Nicht wirklich.

Gast

Hallo Mandy,
ich kann deine Frage und auch die deiner Tochter verstehen. Mein Mann Martin und ich haben selbst 3 Kinder und haben solche Dinge natürlich auch schon miterlebt.
Unsere Älteste Elenor ist jetzt schon 19, Vanessa ist 14 und Luca ist 12.
Bei Elenor hatten wir solche Fragen eigentlich nie. Sie hat mit 16 hin und wieder ein Bier getrunken, auch in Gaststätten und ab 18 kann sie sowieso ja alles bestellen. Natürlich durfte sie daheim auch davor alles probieren. Martin und ich sind der Meinung, dass Alkohol uninteressant ist, wenn man weiß wies schmeckt und man es nicht komplett verbietet.
Bei Vanessa haben wir jetzt ein kleines Problem, da sie früher eingeschult wurde, somit jünger als die anderen ist und die natürlich auch schon etwas trinken dürfen. Auch in Gaststätten. Erst letztens wurde eine ihrer Bekannten ins Krankenhaus eingeliefert, da sie eine Alkoholvergiftung hatte. Da denkt man sich natürlich schon seinen Teil. Trotzdem kann ich mich auf Vanessa komplett verlassen und bin da auch sehr stolz auf sie. In der Öffentlichkeit weiß sie was sie darf und verhält sich wirklich gut. Nur so kann man sich auch gegenseitig vertrauen. Ich denke das wichtigste ist, dass ihr eurer Tochter klar machen müsst, dass ihr ihr vertraut und hinter ihr steht. Dann hat sie nämlich Respekt vor euch und will euch nicht enttäuschen. So ist zumindest unsere Meinung und wir sind froh, dass es so gut klappt :)

Ich wünsche euch alles Gute!
Britta und Martin mit Elenor, Vanessa und Luca

Gast

Oh ich merke schon, dass die Meinungen sehr auseinander gehen. Ich werde wohl noch mal nachdenken, mir weitere Meinungen gerne anhören und mal weiter sehen :)

Gast

Liebe Mandy!
Ich werde nächste Woche 16 und habe vor etwa einem halben Jahr das erste Mal mit Freunden Alkohol getrunken. Deine Tochter hört sich der Erzählung nach sehr vernünftig an, schließlich könnte sie genau so gut einfach ohne Erlaubnis etwas trinken. Deshalb würde ich euch raten, ihr es zu erlauben, sie jedoch bitten, es nicht zu übertreiben und vielleicht wollt ihr ihr davon erzählen, wie es bei euch war, das erste Mal zu trinken!
Ich glaube, ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, aber am Besten hört ihr auf euer Bauchgefühl!
LG

Gast

Es hat überhaupt niemand behauptet, erst mit 16 das 1. Mal Alkohol getrunken zu haben. Es geht darum, ob Eltern auch noch ihren Segen dazu geben müssen, dass sehe ich anders. Wenn irgendwas passiert und die Eltern haben es erlaubt, halleluja, ob sie sich das verzeihen könnten? Eltern haben eine Aufsichtspflicht. Und es ist ein Unterschied, ob man zu Hause bei den Eltern mal 1 Glas Wein trinkt oder unbeobachtet in der Clique. Das ufert schnell mal aus. Die Eltern machen sich strafbar, wenn sie es erlauben.

Gast

Ja ich bin auch 18, klar weiß ich wie's zu geht, klar ist es nicht gut, aber ich weiß auch dass sie es trotzdem tun wird. Mal ehrlich, ich nehm euch nicht ab dass ihr alle erst mit 16 angefangen habt! Ich weiß gar nicht wann ich das erste mal getrunken habe. Mit 13 oder so und ganz bestimmt nicht nur Sekt. Und es hat nie jemand was bemerkt, obwohl ich jedes mal heim gekommen bin. Ich sag ja gar nicht dass das gut ist, kann ich ja gar nicht, weil dann würde ich ja lügen, aber Verbot bringt null.

Gast

spätestens, wenn sie sich überschätzt oder kein Außenseiter und Drückeberger sein will, deshalb zu viel trinkt und die Eltern sie abholen müssen, wird das Problem sichtbar. Ich finde es bedenklich, wie locker das manche sehen.

Gast

Das Mädel machts doch so oder so. Und das werdet ihr auch nicht merken, egal was für eine mega tolle Eltern-Tochter Beziehung ihr habt, da spreche ich aus Erfahrung.
Ihr könnt ihr ja erlauben nur ganz wenig zu trinken und wenn sie mehr trinkt dann merkt ihr das ja wenn sie heim kommt. Ich verstehe das Problem hier gerade nicht.

Gast

Doch, ich würde es verbieten, und wenn ich merke, dass sie sich nicht daran hält, gibt es eben erstmal keine Party mehr.

Gast

Erlauben würde ich es nicht. Nur verbieten kann man es nicht.

Gast

@uups: Naja wir vertrauen Lisa eigentlich in dessen dass sie nicht viel trinkt. Aber genau deshalb habe ich hier ja geschrieben, um mir anzuhören wie andere das handhaben.

Gast

Warum? Hallo? Weil ihr als Eltern in der Verantwortung seid.Überlegt mal, warum Kinder in diesem Alter in Gaststätten und Geschäften keinen Alkohol trinken und kaufen dürfen.

Gast

Danke an alle!

@Sigrid: Danke, ja das ist eine gute Idee.

@uups: Warum?

@18-jährige: Danke. Na ich hoffe doch nicht dass Lisa sich betrinken wird! Finde es auch gar nicht schön.
Wäre mir persönlich auch super peinlich.

Gast

Da hätte man deine Eltern bestrafen können, ist dir das klar? Ich finde, es zeugt mehr von Erwachsen werden, wenn man nicht schon mit 14 das 1. Mal unterm Tisch liegt. Du kommst selbst mit deinen 18 Jahren noch total unreif rüber. Liegt wohl am Alkohol.

Gast

Ich war das erste Mal besoffen mit 14 Jahren.
Kinder werden halt erwachsen, da gehört auch mal Alkohol dazu.

Wenn sie sich natürlich jedes WE so gehen lässt, sollte man aufpassen.

Aber ab und zu finde ich ok.

Gast

Schon eure Frage finde ich merkwürdig.

Gast

Lasst sie das erst mal mit Euch zusammen ausprobieren. Wenn sie noch nie Alkohol getrunken hat, weiß sie nicht wie sie reagieren wird. Außerdem reagiert sie dann schon auf kleinste Mengen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Babyclubs

Ich wollte mal fragen in welchen Babyclubs ihr alles angemeldet seid und wo ich überall gratisproben bekomm...

Spezieller Name gesucht

Guten Tag zusammen, Ich bin nun anfang des vierten Monats schwanger. Da mein Mann und ich schon immer ein w...

Aleah und ?

Hallo ihr lieben, ich bitte nochmal um euere Mithilfe! Enya und Elina stehen immer noch, mein Mann hat jetz...