Problem mit ehemaliger Freundin

Gast

Hi,

ich bin Nina-Marie (17) und habe ein Problem mit meiner ehemaligen besten Freundin Lucy (17). Wir waren seit der achten Klasse unzertrennlich, wir saßen immer zusammen und so weiter. Im letzten Jahr waren wir dann auf einer Klassenfahrt in Venedig, insgesamt neun Tage. Im Zimmer war ich mit Lucy, im Nebenzimmer waren zwei weitere Freundinnen, mit denen Lucy sich aber nicht so verstand. Lucy hat dann ziemlich viel getrunken auf der Fahrt und sich richtig aufgeführt, und ich muss zugeben, dass ich mit anderen Dingen beschäftigt war, da mein kleiner Bruder eine OP hatte und ich eigentlich daheim bei ihm und meinen Eltern sein wollte. Es ist doch ganz natürlich, dass man Heimweh hat, wenn gerade eine OP im engsten Familienkreis ist, aber Lucy hat sich NULL dafür interessiert. Es ging mir richtig mies und ich habe geweint, aber sie ist einfach raus aus dem Zimmer und rüber zu den anderen beiden zum "Party machen". Da es in unserer Freundschaft sowieso IMMER so war, dass ich für Lucy da war aber sie niemals für mich, habe ich nach der Fahrt dann auch mit ihr abgeschlossen. Sie war auf der Fahrt ganz dicke mit den anderen beiden, vor allem mit einer, und ich bin zu anderen Freundinnen aus der Klasse gegangen, um mich von Lucy zu distanzieren. In den Sommerferien hab ich dann auch nicht so viel mit Lucy unternommen, sie hat sich auch nicht bei mir gemeldet und als ich dann angerufen hab, hat sie aufgelegt... Dann habe ich natürlich nicht mehr angerufen, ich lass ja nicht alles mit mir machen!

Mit den anderen hat sie sich wohl auch getroffen und über mich hergezogen, von wegen ich wäre auf der Fahrt die einzige gewesen, die keine Lust auf Party hatte etc. Es war unsere Abschlussfahrt, weil wir heuer Abi machen, klar, aber wenn es meinem Bruder schlecht geht, kann ich einfach nicht fröhlich sein und so tun, als ob nichts wäre. Ich hab meinen Bruder lieb, und er ist mir verdammtnochmal wichtiger als Lucy, Venedig oder die verdammten Partys, und wer nicht verstehen kann, dass es mir mies ging, ist einfach nur unsensibel.

Jetzt hat das neue Schuljahr begonnen, Lucy ist nicht mehr an der Schule, weil im letzten Jahr fast nur Fünfen hatte und die elfte Klasse hätte wiederholen müssen. Sie sagt auch niemandem von unserer Clique, was sie jetzt macht, ich vermute ja, sie hat nichts und gammelt nur zu Hause rum. Aber das Schärfste ist einfach, dass sie trotz ihrer physischen Anwesenheit omnipräsent ist. Sie lästert in der Clique über mich, wo sie nur kann, behauptet, ICH hätte mich nicht gemeldet, ich sei immer schlecht drauf (was eigentlich ihr Motto war, bevor sie zur obercoolen "Partymaus" geworden ist) und sie hätte einfach keinen Bock mehr auf mich etc. Und sie stellt es so hin, dass die anderen jetzt MICH immer fragen, warum ich mich denn bei der armen, armen Lucia nicht mehr melde. Ich bin einfach nur enttäuscht und wütend und ich will nicht mehr so behandelt werden! Ich hab auch Freundinnen, die fest zu mir halten, aber andere Freundinnen, die mir auch wichtig sind, tun oft so, als wäre ich schuld. Meine Freundschaft zu Lucy war lange nicht perfekt und schon ewig nicht mehr so tief, und wenn ich nunmal wirklich nicht mehr so viel mit ihr zu tun haben will, ist das doch MEINE Sache, oder?! Das geht einfach keinen was an. Und wenn sie sich einmischen, sollten sie wenigstens nicht so tun, als sei ich schuld, dass die Freundschaft zerbrochen ist. Ich war immer loyal zu Lucy und bin nie über sie hergezogen, das würd ich auch jetzt noch nicht machen, weil es sich einfach nicht gehört, wenn man sich mal nahestand. Aber ich fühle mich ziemlich ungerecht behandelt!

Die andere Freundin, mit der Lucy sich in Venedig angefreundet hat, ist zwar auch immer noch meine Freundin, aber irgendwie ist es auch zwischen uns nicht mehr so wie früher. Wenn Lucy uns zusammen sieht, sagt sie nur was zu der anderen und nichts zu mir.
Letzten Sonntag war ich mit besagter Freundin und meinem Freund im Bad, und da hat Lucy doch glatt rumerzählt, dass ich was "hinter ihrem Rücken ausmache". Aha. Geht's noch?! Wenn ich was mit einer Freundin und meinem Freund mache, ist wohl Lucy nicht mehr die Erste, die mir einfällt, wenn ich noch jemanden einladen möchte. Und zudem wollte ich eben auch mal was allein mit dieser Freundin machen, ohne andere aus der Clique oder aus der Schule. Und Lucy fragt mich auch nie, ob ich mitkommen will, im Gegenteil, ihr sit es am liebsten, wenn ich nicht dabeibin und sie wieder lästern kann...

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr, wie das weitergehen soll mit ihr. Ich war und bin immer sehr beliebt in der Schule, aber ich habe Angst, dass sie mir jetzt durch ihre Lästereien und Lügen alles kaputt macht und ich ein paar gute Freundinnen verliere.

Nina

Antworten

Gast

Tja, aber man weiß ja erst am Ende, was da steht, gell? Also muss man es erstmal durchlesen.

Gast

Danke Caya! Nett von dir :)

Den dummen ersten Kommentar ignorier ich mal, und @na ja: Wenn es dich langweilt, dann lies es doch nicht? Zwingt dich jemand?

Gast

Ich bin zwar nicht der 1. Kommentator, aber ehrlich gesagt, mich langweilt diese langatmige , sehr ausschweifende Schilderung auch. Mein Gott, das kennt doch jeder, dass es Freundschaften gibt, die nicht ein Leben lang halten. Und was mich auch stört ist, dass sie sich als Opfer darstellt. Wenn in einer Beziehung was schief geht, ist selten einer allein schuld.

Gast

Ich kann dich gut verstehen, aber ich weiß jetzt auch nict wie ich dir helfen kann. Wende dich vielleicht an irgendeine Vertrauensperson und erzähle ihr alles.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fußballer!

Welche schnuckeligen Fußballboys findet ihr sexy? Bitte mit Noten von eins bis 6 und Begründung wäre auch n...

Wir bekommen Zuwachs!

Guten Abend, liebe Forumnutzer! Ich brauche Eure Hilfe! Im Sommer erwarte ich mein fünftes Kind, alles ste...