Trotzphase bei Kleinkindern?

Gast

Hallo
ich bin Sonja & habe eine 2 jährige Tochter die Magdalena heißt.
Mein Problem ist bei Magdalena:
Wenn ich ihr Z.B was verbiete (Beim Einkaufen z.b ein Ü-ei) wirft sie sich auf dem Boden ist trotzig und schreit oder weint. Ich weiß echt nicht weiter. Eine Bekannte von mir meinte wenn Magdalena das noch mal macht soll ich einfach mal zuschlagen.
Nur das möchte ich nicht da Gewalt schließlich keine Lösung ist.
Könnt ihr mir helfen?
LG Sonja mit Magdalena

Antworten

Gast

diese phase kenn ich*
was bei uns gut geholfen hat , ist einfach oft loben und mir wirklich zeit nehmen, ihn zu loben und ihm zu sagen, dass ich ihn lieb hab, so wie er ist .....
dann haben wir einen
"gute-laune-barometer" gebastelt
( kann man wie eine uhr selbst basteln) für
an die wand und bei weniger guter laune einfach vieeeeel rausgehen zum ausztoben, und zur belohnung ( wenn sich die laune gebessert hat -was meist der fall war )ein fröhliches bilderbuch zusammen lesen ( am wirkungsvollsten war das kinderbuch "Faxenmaxe" -supi gute-laune -buch !!) oder was zusammen spielen.
das alles zusammen hats gut verändert
liebe grüsse

Gast

geh einfach weg, sie krabbelt dir schon nach. aber nicht schlagen!

Gast

Ganz ehrlich:
Schlag ruhig zu!
Nur so kann man deiner Tochter zeigen das du der nicht darauf eingehst!!!
Denn die Trotzphase muss man so schnell wie möglich unterbinden sonst leidet nur die Erziehung darunter!
Ich habe bei meine 2 auch mal zugeschlagen und es hat was gebracht. das vertrauen hat nicht darunter gelitten. im Gegenteil heute sind beide sehr gut erzogen und auch sehr anständig

Gast

Klemmt bei dir die Hochstelltaste?

Gast

Gib der kleinen einfach einen kinderkorb mit zum einkaufen in der du ihr 2-3 Sachen rein tust bezieh sie mit ein, oder es gibt Kinder Einkaufswagen...

Gast

Hallo erstens ich die trotzphase ist eine entscheidende Phase auf die baut alles auf es ist entscheidend f die Persönlichkeits Entwicklung selbstbewusstsein .
Hier sollten sie sich durchsetzen aber wertschatzend bleiben.
Bleiben sie bei ihrem Nein das Kind muss lernen auf liebevolle aber konsequente Art Nein zu sagen.
Schlagen ist keine Lösung dadurch bekommt das Kind minderwertigkeits Komplexe. Und kein Selbstbewusstsein! Hier heisst es stark sein f die Eltern ! Schimpfen und streng sein ja ! Aber nicht schlagen !! Beachten sie das Kind nicht und gehen sie weiter!! Das Kind kommt rirgendwann nach!!
Ich arbeite in einer Kita daher kenne ich es !! Alles gute

Gast

Wenn es dir möglich ist, beachte sie einfach nicht und geh weg. Sie will ja was erreichen. Bist du aber nicht da, kann sie das nicht mehr. Bei manchen Kindern hilft auch Ablenkung. Du musst es ausprobieren.

Gast

Na klar, versohl dem Kind einfach mal kräftig den Hintern, das löst das Problem bei einer Zweijährigen sicherlich und fördert auch total das Vertrauen und so... Solche Ratschläge wie die deiner Bekannten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Trotzphasen hat jedes Kind. Frag doch mal deine Eltern, wie sie die das bei dir gelöst haben, und die kennen auch deine Tochter. Oder lies einen Ratgeber, da wird alles viel ausführlicher erklärt als von Leuten in diesem Forum.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche Ungewohnliche Namen

Hallo! Ich suche einen Mädchen Namen, der Licht, oder Helligkeit oder sowas in der richtung bedeutet... Und...