Was haltet ihr davon, meint ihr das Kind kommt damit klar und die Schreibweise....?

Gast

Guten Abend!
Wir bekommen Zwillinge, wie es aussieht einen Jungen und ein Mädchen. Da mein Mann Franzose ist und meine Schwiegereltern nur französisch sprechen wollten wir auch französische Namen nehmen. Für unseren Sohn haben wir uns für Marc Alexandre entschieden. Uns hatte erst Pierre Alexandre besser gefallen aber man muss auch daran denken, dass das Kind die meiste Zeit seines Lebens wahrscheinlich in Deutschland verbringen wird und Marc schien uns da besser.
Für meine Tochter fand ich Amelie Angeline gut. Wie findet ihr das? Es ist auch kein Doppelname sondern "nur" ein Zweitname.
So und dann habe ich noch eine Frage: mir gefällt die Schreibweise und Aussprache Amèlie gut. Eigentlich sieht man ja nur Amélie. Aber Amèlie gefällt mir einfach viiieel besser. Was würdet ihr machen?
Amelie
Amélie
Oder Amèlie
Bitte auch Begründen ;)))
LG
Sabina

Antworten

Gast

Und ob es deinem MAnn wirklich egal ist obe Amelie Amälie oder Amelie ausgesprochen? Mir wäre das nicht egal!

Gast

Wenn dein Mann Franzose ist, sollte er eigentlich wissen, dass nur die Schreibweise Amélie richtig ist. Wie kann einem Franzosen ein falscher Accent besser gefallen? Der ist keine Verzierung sondern beeinflusst die Aussprache. Ich habe arge Zweifel an deiner Darstellung.

Gast

@Laurent: C'est vrai.
@Isabelle: Das ist geschmackssache ;)

Ja ich habe nochmal drüber geschlafen und ich werde Amelie nehmen. Ohne l'accent. Genau deshalb, weil es hier in Deutschland wahrscheinlich sowieso schief geht und falsch geschrieben werden wird.

LG
Sabina & Clément und bald Marc Alexandre und Amelie Angeline

Gast

Amèlie würde ja bedeuten, das Kind später Amählie zu rufen. Hört sich in meinen Halb-Französischen Ohren nicht besonders schön an, und sieht eher aus wie gewollt und nicht gekonnt. Amélie (Amehlie)ist da die richtige Schreibweise, wenn man dann nicht auf l'accent verzichten will. Obwohl ich inb Deutschland eher auf l'accent verzichten würde.

Unsere Tochter heißt Nora Amélie. Für mich ist das die einzige richtige Schreibweise.

Gast

Moi, je suis aussi française! :)
Je préfère la variation classique Amélie! Enplus je crois que tout le monde voudrait le prononcer automatiquement Amélie, car ils ont l'habitude ;)

Gast

@Ola: Genau :)))

Gast

Ja okay :) Je mehr ich darüber nachdenke tendiere ich zu Amelie. Ohne alles. Ist sowieso am einfachsten und wie man sein kind dann ruft (also ameelie, ammelie, amäli...) ist einem offen.
Danke an alle, die vernünftige Antworten gegeben haben.
@Jelli: Ils ne me croyez pas. C'est mon problème!! J'ai un mari francais et c'est vrai!!!

Bonne nuit
Sabina

Gast

È wird so ähnlich wie ä ausgesprochen.
É wird wie ein verlängertes&"edleres" e ausgesprochen. Also Amélie(Ameelie)

Gast

Stimmt. Amèlie Vivien.
Und Sabina: reg dich nicht so auf, dann finden die das halt. Na und? Du weißt ja, dass du kein Fake bist und was andere, die du noch nicht mal kennst behaupten ist doch egal! Also: Je ne comprenais pas le problème :D
Cordialement
Angeline

Gast

Naja, was da alles im Babyalbum steht, darf man auch nicht soo ernst nehmen.

Wenn ihr wirklich Amèlie nehmen wollt, würde ich das eher mal mit eurem Standesamt abklären. Nicht mit irgendeiner Internetseite, die womöglich gefaked ist. Oder einfach einen Tippfehler beinhaltet.

Gast

@ Fauchi: Siehe Amelie und dann ist da ja immer ein Ausschnitt des Baby albums. Da ist auch eine Amèlie ;)))

@Jelli: Danke :) Ja du ind Claire ihr habt recht, wahrscheinlich nehme ich Amelie. Nochmal überdenken ;)

@alle die mich für einen Fake halten: Na danke. Was wollt ihr eigentlich :D Um es klar zh stellen: ich bin kein fake!!! Aber naja... manche Menschen scheinen mir sehr respektlos.

Gast

Wäre theoretisch natürlich schon möglich. Ich bin keine Französin und habe französisch nur kurzzeitig und ohne Begeisterung in der Schule gelernt. Aber "Amäli" habe ich noch nie gehört. Was natürlich nicht unbedingt was bedeutet. Wie gesagt, ich kann es mir nur SCHWER vorstellen, was aber nicht ausschließt, dass es das vielleicht doch gibt.

Gast

Wieso glaubt ihr, ihr nicht? Kann doch sein? Manche Stories hier klingen noch komischer. Ich, Angeline, finde den Namen gut aber ich würde Amelie schreiben. Funktioniert in Deutschland am besten und ihr könnt sie aussprechen wie ihr wollt ;)
LG
Jelli

Gast

Kann ich ehrlich gesagt auch kaum glauben. So würde es eher Amäli ausgesprochen.

Gast

Danke :) Amélie = Ameeelie Amèlie = Amälie (mischung zwischen ä und e)
Und naja ich war mir halt nur nicht sicher genau wegen dem, dass es schief geht. ;)

Gast

Sorry aber in Frankreich gibt es beides, wobei Amélie halt öfters ist und Amèlie sieht man kaum. Ich hatte ja auch gefragt ob ihr meint ob das Kind damit klar kommt weil die meisten werden ja Amélie denken. Und mein Mann ist Franzose, er meint es wäre ihm egal ob Amélie, Amèlie oder Amelie.
Wäre froh wenn noch ein paar hilfreiche Kommentare kommen :)))
LG und Aurevoir
Sabina

Gast

É's spricht man meines Wissens ganz anders anders aus als È's. Das macht meiner Meinung nach schon einen großen Unterschied. Vielleicht sprechen deutsche den Namen nicht anders aus, aber Franzosen auf jeden Fall. Aber das sollte dein Mann doch am besten wissen.
Ich würde Amélie oder Amelie (in Deutschland geht dann bestimmt nichts schief) nehmen.
LG

Gast

Wenn dein Mann Franzose wäre,würdest du nicht Fragen,wie du Amélie schreiben sollst.Gute Nacht,du Fake (:

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hallo!

Ich bin Joy. Welcher Name gefällt euch besser, Kriemhild-Honour oder Gertrude-Destiny oder Brunhilde-Faith...

Wer will plaudern?

Hallo meine Name ist Kerstin und ich bin 30 Jahre alt. Ich habe 3 Kinder und würde mich gerne mit Muttis od...

Geschwister-Raten 3

Hallo, diesmal von mir: Bella Joyce Sardinia Melissa Bruno Albert Hannes Maik Bruder + Anton Bruder + Clara...