Ich bin Ramona und 40 Jahre alt. Ich bin zum 2. Mal verheiratet und habe aus erster Ehe eine Tochter und einen Sohn und aus meiner jetzigen Ehe eine Tochter.
Louisa und Daniel haben Sven als Stiefvater schnell akzeptiert und auch als neuen Vater angesehen. Luna ist jetz 5 und auch sie haben meine beiden Großen sofort aufgenommen.
Louisa ist nun 17 und Daniel 14.
Seit einigen Wochen fällt uns auf, das Louisa sich sehr komisch verhält. Gestern waren wir von Louisas Lehrerin zum Elterngespräch eingeladen und haben dort erfahren, das sie seit ungefähr zwei Monaten regelmäßig die Schule schwänzt oder gefälschte Krankschreibungen abgibt. Wir waren daraufhin geschockt und sagten der Lehrerin, dass uns uns auch schon aufgefallen ist das Louisa sich in letzter Zeit merkwürdig verhält.
Heute habe ich mit Vanessa ihrer besten Freundin geredet und die hat erzählt das Louisa einen neuen Freund hat. Sie konnte mir keinen Namen nennen, aber sie sagte, das irgendwas nicht mit ihm stimme. Sie sagte etwas von Drogen.
Wie soll ich Louisa darauf ansprechen? Und wie kann ich sie davon überzeugen, dass Drogen ihr nicht gut tun?
Bitte helft mir!
Was kann ich nur tun?
Antworten
Auf meine Schule gehen auch mehr als 1000 Schüler und ich bin jetzt in der zehnten Klasse. Die Schule, also gymnasium, hat auch einen sehr guten ruf, aber einer in meiner klasse, der ist jetzt gerade 16, raucht immer in den großen Pausen, obwohl man das erst ab 18 darf da bei uns und er fehlt auch oft in der Schule, bringt aber immer Entschuldigungen mit(so weit ich weiß, selbst geschrieben, das darf man ja auch erst am 18) und die Lehrer sind ja auch nicht doof, aber er bekommt nie Strafen!
Also kann es durchaus sein dass Louisa es auch geschafft hat ohne dass es jemand den Eltern meldet!
Lg lia
Rufe die mächtigen Drei. Die werden die Dämonen verjagen und deine Tochter wird sein wie früher.
Sinnlos vor allem.
Das Ganze hier ist eh Quatsch.
Das war ja nur auf den Text bezogen. Weil hier alle gleich denken das Mädel hätte mit Drogen zu tun, vielleicht ist das gar nicht so! Ich wäre sehr enttäuscht wenn meine Eltern kein Vertrauen in mich hätten. Und bei uns gibt es keinen einzigen der noch nicht geschwänzt hat. Organisiertes Klassenschwänzen zum Beispiel.
Ich bin auf einem Gymnasium und ich glaube ehrlich gesagt dass ihr relativ wenig über das wisst, dass hinter den Kulissen abgeht. Wenn es danach gehen würde, dann kenne ich leider keine gute Schule.
In was für eine Schule gehst du denn???
Toll, dein Freund hat mit Drogen zu tun, das ist für dich kein Problem?
In der 10. Klasse ist man noch nicht volljährig, natürlich gibt es da Personen, die für die Schüler verantwortlich sind, es ist doch egal, wie die nun bezeichnet werden. Und du schreibst, deine Schule hat keinen schlechten Ruf, wenn da solche Schlampereien durchgehen? Wie sind denn bei euch die Schulen, die einen schlechten Ruf haben, da schwänzen dann auch die Lehrer oder wie?
Ich bin auf einer Schule mit 1500 Schülerinnen. Habe einmal geschwänzt und die haben meine Mutter SOFORT morgens angerufen und gefragt, wo ich bin.
Alles andere finde ich auch komisch.
Ja, ich muss sagen ich hab auch meine Zweifel. Dennoch scheint mir das alles nicht so unrealistisch wie ihr es zu finden scheint.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Aber erst einmal hat man in der Oberstufe keinen Klassenlehrer mehr, das ist also Quatsch.
Fehlstunden werden erst am Ende des Halbjahres zusammen gefehlt. Dann wird bei unentschuldigten erst mal ein Gespräch mit dem Schüler geführt, dann erst mit den Eltern. Und NEIN meine Schule hatte keinen schlechten Ruf, ganz im Gegenteil viele kamen extra aus der Nachbarstadt.
Und Unterschrift fälschen fällt kaum auf.
Kommt mal alle wieder runter, Louisa macht das was ca. 80% der Jugendlichen macht.
egal ob es 2000 oder sonstwieviele Schüler sind, jede Klasse hat doch einen Klassenlehrer, bei dem man die Entschuldigungen abgeben muss, und der kümmert sich darum. Ob ihm natürlich eine gelungene Unterschriftsfälschung immer auffällt, weiß ich nicht.
Mir kommt die Geschichte aber auch unwahrscheinlich vor, vor allem, dass es dann doch irgendwie nicht so schlimm sein soll, weil Ferien dazwischen liegen.
"In so einer großen Schule kann nicht auf jeden Rücksicht genommen werden" Du glaubst doch nicht wirklich, dass man so eine Aussage glaubt ! Dieser Lehrer muss ja total unfähig, verantwortungslos und eine absolute Fehlbesetzung sein. Ich glaube dir nicht. Erst schreibst du, sie schwänzt regelmäßig, jetzt ist es plötzlich gar nicht mehr so schlimm. Und dass man mit seinem Kind reden muss, wenn Drogen im Spiel sein könnten, weiß man auch, ohne hier nach zu fragen. Das ist doch alles totaler Nonsens hier.
Hallo.
Also ich danke euch jetzt schon mal für eure Ratschläge und Tipps. DIe Schule meinte, das ja Ferien dazwischen waren und außerdem hat sie ja nur ein bis zwei Mal den ganzen Tag geschwänzt. Meist hat sie nur die erste/zweite oder letzten Stunde ausfallen lassen. Und bei so einer großen Schule kan nicht auf jeden Rücksicht genommen werden.
Wir werden Louisa auf die Schwänzerei ansprechen und dann langsam weiter sehen. wie sich das alles entwickelt.
Vielen Dank! Ramona
Ihre Aufsichtspflicht...
Mich macht die Sache, dass die Schule 2 Monate verstreichen lässt, auch stutzig. Die Schule hätte damit seine Aufsichtspflicht verletzt. Ich melde Zweifel an!
Was ist das den für ein Verhalten von der Schule? Erst nach 2 Monaten fällt denen ein, mal was zu sagen? Sorry, aber das geht echt gar nicht.
Erstmal @Tanja: Bei uns an der Schule sind 2000 Schüler, wenn da jedes mal die Hölle los wäre weil irgendwer seine Entschuldigung verschlampt hat, dann wäre man nur noch am Gespräche führen.
Nun zum Problem.
Ich würde sie erst mal nur auf die Schwänzerei ansprechen, weil es kann ja sein dass sie mit den Drogen nichts zu tun hat. Das wäre ja schon ein Vertrauensbruch und würde mich persönlich enttäuschen. Sprecht mit ihr und zeigt ihr dass ihr Louisa vertraut und sie liebt. Viel Glück
Hallo!
Liebe Ramona, Louisa brauch eure Hilfe. Meine Schwester Elena hatte auch mal so eine Phase, sie dachte das wir sie nicht mehr wahrnehmen und vielleicht ist es bei Louisa ja auch so ausgelöst, weil Luna eventuell mehr Aufmerksamkeit bekommt wie Louisa. Sie will vielleicht für "voll" genommen werden.
Lasst es langsam angehen und sprecht sie nicht sofort auf die Sache mit den Drogen an. Zeigt ihr, das sie euch wichtig ist und ihr sie liebt und für sie da seit.
Kopf hoch! Das wird wieder. Man muss nur Geduld haben.
LG Leandra mit Svea(5) und bald Alec
Es ist häufig so, dass ein neuer Freund solche Veränderungen auslösen kann. Wenn ein Freund in Ordnung ist, ist es i.d.R. kein größeres Problem. Wenn er aber der falsche Umgang ist, kann es eine ganz schwierige Angelegenheit werden. Vor allem, wenn Louisa stark auf ihn fixiert ist und ihm "aus der Hand frisst". Dann wird sie so unter seinem Einfluss stehen, dass sie sich von Euch nichts sagen lässt, aber dafür fast alles tut, was er von ihr verlangt.
Wenn ein Drogendealer oder Zuhälter dahintersteckt: Die haben eine clevere Masche und die Mädchen sind ihm längst verfallen, bis sie ihr wahres Gesicht zeigen.
Auf jeden Fall solltet ihr Eure Tochter auf die Schulschwänzereien ansprechen und nachhaken, was los ist. Mal sehen, was sie dann erzählt. Aber besser nicht die Holzhammermethode anwenden, sonst wird sie vermutlich total "zu" machen. Sie muss vielmehr den Eindruck haben, dass Ihr hinter Euerer Tochter steht und sie Euch vertrauen kann. Wenn es so ist, wie ich befürchte, wird es trotzdem sehr schwierig werden. Da könnt ihr fast nur hoffen, dass der "Freund" das Interesse an ihr verliert oder sie rechtzeitig erkennt, woran sie mit ihm ist.
Ich würde sie direkt ansprechen und ihre Meinung dazu anhören!
Eine schöne Schule habt Ihr da. Bei uns wäre nach EINEM unentschuldigten Tag die Hölle los.
Klar solltet Ihr Louisa drauf ansprechen. Es kann nie schaden, alle Seiten / Versionen einer Geschichte zu kennen.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014
Zeige alle 582 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Zoé Charline, Zoé Theresa oder Zoé Marie?
Hallo ihr Plaudereckler! Mein Name ist Johanna und ich erwarten zusammen mit meinem Freund Alex nach unsere...
sollten kinder sich wehren?
Hallo an alle, ich schildere mal kurz mein anliegen. mein großer sohn hat in der kita einen jungen in der g...
Niederländischer Mädchenname/Der Name unserer Tochter Part 2
So ich eröffne nun noch eine 2. Plauderecke, da die 1. nicht läuft und es nunmal eilt. Kleine Einleitung: I...
Namen für kleines Hündchen...
Hallo, ich bin Wendy und schreibe gerne mal was in PEs. :-) Aber hier suche ich nun einen Namen für meinen ...
männlicher französischer Name gesucht
Hallo wir sind Emma und Julien und erwarten unseren 2. Sohn . Da wir französische Vorfahren haben sollen un...