Silvester ohne Feuerwerk?

Gast

Hallo ich bin Lisa und 32 Jahre alt.
Meine Kinder sind Leon ( 7 Jahre ) und Marie ( 4 Jahre ).
Letztes Jahr haben wir mit der Familie meiner Schwester Silvester gefeiert, allerdeings sind ihre Kinder etwas älter als meine und durften deswegen schon selber mit ihrem Kinderfeuerwerk spielen. Der Jüngere meiner Schwester, der mittlerweile 13 ist, hat aufeinmal angefangen nach meinen Kindern zu werfen.
Meine Schwester hat ihm dann sofort alles weggenommen und ihn für den Rest des Abends auf sein Zimmer geschickt. Meinen Kindern ist damals zum Glück nichts passiert aber vorsichtshalber bin ich trotzdem sofort zum Krankenhaus gefahren.
Dieses Jahr hat mein Mann zwar ganz normal alles gekauft, aber Leon kam danach schon zweimal zu mir und hat gefragt, ob wir das Feuerwerk nicht weglassen können. Ich uab ihm dann erklärt, dass Papa gut aufpasst und ihm garnichts passieren kann, aber er scheint trotzdem schon jetzt unheimliche Angst zu haben und ich vermute, dass es Marie dann ähnlich gehen wird.
Jetzt bin ich mir unsicher was wir heute machen sollen. Mein Mann hat sich schon so auf Silvester gefreut und ist jetzt zwar etwas geknickt aber würde auf sein jährliches Feuerwerk verzichten.
Aber da wir in einer relativ großen Siedlung wohnen, wird es rund um unser Haus wohl trotzdem sehr laut.
Meine Frage ist jetzt, was ihr meint wie es für uns möglich ist trotzdem einen schönen Abend zu haben.

Antworten

Gast

Ich schließe mich Will gar nicht wissen an. Wenn man als Mutter so hysterisch reagiert und mit einem Kind gleich ins Krankenhaus fährt, obwohl ja wohl offensichtlich gar nichts passiert ist, muss man sich nicht wundern, wenn Kinder panisch werden.
Wir haben mit unserem 4jährigen auch ein kleines Feuerwerk gemacht und er hatte mächtig Spaß.

Gast

Zum Kommentar unter mir: Nur, weil jemand gegen ein Feuerwerk an Sylvester ist, kann man deshalb nicht von einer "dummen Einstellung" sprechen oder schreiben. Das ist schlicht und ergreifend Ansichtssache. Warum soll jemand, wo das nicht gefällt, beim Feuerwerk mitmachen ? Ein Sylvesterabend lässt sich auch ohne Feuerwerk gut verbringen. Aber wem es gefällt - gerne. Mir gefällt ein schönes Feuerwerk. Die Böller mag ich im Unterschied zu schönen Leuchtraketen allerdings weniger - die machen nichts außer Krach und zu viele treiben Unfug damit.

Gast

Dumme Einstellung. Wenn jeder so denken würde, gäbe es gar kein Feuerwerk mehr.

Gast

Also ich gehe auch auf eine Gesamtschule und habe auch 3 Fremdsprachen(Englisch,Französisch,Latein)!
Den wie Sophie eben schon sagte Englisch hat ab der 2.Klasse (jetzt sogar in der 1.),Französisch ab der 6.Klasse und Latein als WP2 ab der 8.Klasse.

Wenn man will kann man in der Oberstufe sogar noch Russisch oder Spanisch dazu wählen!

Gast

Also wir feiern Silvester in den letzten Jahren immer eher ruhig. Das heißt das wir mit den Kindern und den Großeltern erstmal schön essen,dieses mal wahrscheinlich Fondue und anschließend ein Film gucken oder kleine Spiele wie Bleigießen oder Brettspiele.
Da unsere Kinder aber noch recht klein sind und nicht solange durchhalten legen wir sie um 20-21 ins Bett. Theodor(4J.) wird dieses Jahr wahrscheinlich länger wach sein und sich das Feuerwerk unserer Nachbarn ansehen,und Leuchtballons steigen lassen.

Wir finden dieses ganze geböllere und Raketen steigen lassen nicht so toll da am Tag darauf meistens der ganze Müll liegen bleibt,und es unserer Meinung reichen würde wenn max.jeder 4 das macht,denn was bringt es Raketen steigen zulassen und zu böllern wenn der Nachbar es auch tut direkt neben einem?!


LG Carmen+Kai mit Theodor(4J.),Cajetan(2J.),Ida(14Wochen)und ein viertes Wunder!

Gast

Hallo ????? Jemand zu Hause ??? Thema verfehlt.

Gast

Da sieht man mal wieder, welche Unterschiede es bezüglich Gesamtschule und Gymnasium gibt ;)
Bei uns kann in der Oberstufe leider nur Spanisch wählen, ich wäre mehr an Italienisch interessiert.

Gast

Wb in der 8. /9. Hab ich vergessen da gabs Französisch oder ander Fächer, aber bei uns kam Franze nicht zustande

Gast

Gymnasium
Ab der 3. (Ich glaube mittlerweile auch ab Kindergarten) Englisch
Ab der 6. Latein oder Französisch
Ab der 10. Kann man noch Französisch oder Spanisch dazu wählen oder naturwissenschaften Schwerpunkt

Gast

Das haben wir nichtmal auf dem Gymnasium. Haben Englisch + eine weitere Sprache (Französisch o. Latein).
Und erst ab der Oberstufe kann man noch eine dazu wählen. ( Spanisch, Italienisch o. Russisch).

Interessant das man auf der Gesamtschule mehr wählen kann. :D

Gast

Gesamtschule.
Englisch wird ja auf jeder Schule unterrichtet, Weltsprache.
Französisch habe ich in der 6. Klasse als Wahlpflichtfach (WPI) gewählt. Wollte eigentlich Latein, gab es aber leider bei uns noch nicht.
Vor einem Jahr wählte ich Latein als Ergänzungsfach (EGF/WPII). Natürlich musste es Latein in diesem Jahr für die 6. Klasse geben!

Gast

Es ist doch schnurzpiepegal, wie alt Sofia ist. Das hat doch mit der Frage zum Feuerwerk nichts zu tun.

Gast

Top ;)

Gast

Auf welcher Schule hat man bitte 3 Fremdsprachen? oO

Gast

Ist es so eine Seltenheit, wenn man sich als vierzehnjährige "reif" ausdrückt? Vielleicht liegt es daran, dass ich Journalistin werden möchte, nun drei Fremdsprachen in der Schule habe (Englisch, Französisch, Latein) und das Fach Deutsch mein Lieblingsfach in der Schule ist
Meiner Mum hab ich die Antworten vorgelesen, die hat vielleicht gelacht.

Gast

..also treibt sich deine ganze Familie hier rum. Immerhin war hier eben deine Mutter. Lächerlich.

Gast

..eher so, als wäre sie die Mutter. So wie sie über ihre Familie redet, habe ich bis jetzt nur Mütter reden hören.

Na ja, hier gibts eh nur Fakes, von daher.

Gast

Ich seh das gern als Kompliment ;)
Mir sagen eigentlich sehr viele das ich reif rüber komme. Meine Freunde sagen immer, dass ich mich wie ein Politiker ausdrücken kann... find ich zwar nicht, aber was soll's.
Kommt wahrscheilich daher, dass ich mit meinem Freund Leonard, der an Politik interessiert ist und mich dauernd daran begeistern will (schafft er aber nicht ;)), die Schülerzeitung auf die Beine stelle. Wir sind nur zu zweit und schreiben sehr viele Artikel, außerdem waren wir in Berlin bei einem Ganztagsschulkongress. Wer die Artikel lesen will kann ja mal unter Kongress-Liveredaktion suchen.

Gast

Nimm es einfach als Kompliment ;)
Du kommst anscheinend einfach schon sehr reif rüber :)
Und die Leute hier finden immer irgendwas :D

Gast

Nur würde sich keine 14 Jährige so ausdrücken.

Gast

@ Emma und Amelani
Wir werden das mal ausprobieren, vielleicht klappt das ja, danke!

Gast

Meine tochter hatte auch immer Angst vor dem Feuerwerk. Wir haben dann immer mit freunden gefeiert, die auch Kinder in dem alter haben. Die anderen haben sich dann immer getraut wunderkerzen zu halten und sie wollte dann auch. beim Feuerwerk halte ich sie immer an der Hand und wir stellen uns ein bisschen weiter weg, da wir eh die einzigsten auf der Straße sind die böllern kann da kaum was passieren!

Gast

Ich bin 14 Jahre alt und das seit Mai dieses Jahres. Glaub es oder glaub es nicht, dein Problem. Falls du dich fragt, was ich auf dem Forum zu suchen habe, beantworte ich es dir gene. Ich schreibe Geschichten und bin sehr an Namen interessiert, deswegen schau ich immer wieder gerne nach Vornamen.
Es ist wirklich immer wieder witzig zu lesen, dass einem nicht geglaubt wird, wenn man "auf Erwachsensein tut" und viele Rechtschreifehler bzw. Grammatikfehler hat, aber man einem auch nicht glaubt, wenn man WIRKLICH so alt ist, wie man angibt.
Wie dem auch sei, ist nicht mein Problem, wenn du es mir nicht glaubst.
Gruß
Sofia

Gast

Hallo
Ich würde es so machen das z.b der Vater draußen böllert und du mit den Kindern drinnen bleibst und ihnen zeigst das nichts passiert. Was helfen soll vorher schon mal wenn es ruhig ist mit den beiden vielleicht ein paar Kinder böller anzünden (Ihr zündet es an und die Kinder stehen dabei) damit sie merken das nichts passiert
Ich hoffe ich konnte helfen

Gast

@Sofia (14)

Du bist im Leben nicht 14, geh wen anders verarschen.

Gast

Danke für die vielen Antworten.
Ich fände es auch schön, wenn die beiden irgendwann auch wieder Spaß am feuerwerken haben.
Ich denke, dass es vielleicht wirklich eine gute Idee ist einfach aus dem Fenster zu zu gucken.
Ansonsten werden wir wahrscheinlich wie Sofia Filme schauen.
Meinem Mann habe ich vorhin vorgeschlagen, dass er kurz nach Mitternacht zu einem unserer Nachbarn geht, mit denen er ganz gut befteundet ist und da vielleicht mitmacht.

Gast

Ich persönlich bin/war noch nie ein begeisterter Böller. Mein kleiner Bruder Paul ist da ein ganz anderes Kaliba. Jedoch haben wir uns in der Familie darauf geeinigt, dieses Jahr kein Feuerwerk zu kaufen und uns lieber einen schönen Abend zu machen. Außerdem können wir so auch die Tiere beruhigen. Unsere Katzen Max und Mizie kommen sowieso jeden Abend zu uns und rollen sich in unserer Nähe zusammen und pennen. Es wird gut für sie sein, wenn wir auch da sind, wenn die ersten anfangen zu böllern. Bei unserem Hund Linus ist das schon wieder anders, bei dem müssten wir aufpassen, dass er keine Böller ZURÜCK bringt!
Wir haben also das sonstige Geld, was wir für Feuerwerk ausgeben, in Chips, Salzstangen, Baguette, Fanta, Cola, Bier & Champanier für unsere Eltern etc. Wir machen es uns also gemütlich, gucken uns bis zum Umfallen irgendwelche Filme an und wünschen den Nachbarn den Nachbarn um Mitternacht ein gutes neues Jahr. Vielleicht kann ich Mum und Dad auch überreden mit mir meinen Lieblingsfilm Footloose zu gucken... Mal sehen.
Ich würde Leon und Marie jedoch das Feuerwerk aus sicherer Entfernung zeigen, und wenn es nur am Fenster ist. Dein Mann kann ja auch ein wenig böllern, manchmal kommen dann sogar Freunde um die Ecke und überraschen einen.
Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Sofia

Gast

Natürlich kann man auch ohne Feuerwerk an Sylvester einen schönen Abend haben. Wenn um 0 Uhr das Feuerwerk losgeht, kann man auch nur zuschauen und wenn die Kinder davor Angst haben, geht es zur Not auch von einem Fenster aus. Wenn der Abend insgesamt in guter Atmosphäre verläuft und Spaß macht, kommt es auf das Feuerwerk nicht an - das ist sowieso nur ein kleiner Teil des Abends.

Gast

..wie hysterisch du gewesen bist, dass deine Kinder nun so eine Panik haben.

Und man lässt so kleine Kinder auch nicht alleine, wenn wer anders Feuerwerk hat.

Lass deinem Mann den Spaß, deine Kinder können drinnen bleiben.

Gast

Ich würde auf jeden Fall böllern. Denn wenn nach so einem schrecklichen Erlebnis ein gutes folgt, ist das die beste "Therapie". Sonst schleppen die Kinder diese Angst noch ewig mit sich herum. Zeigt ihnen, wie schön Silvester sein kann.
Mein Sohn ist beim Böllern dabei seit seinem 2. Geb. (er ist an Silvester geboren). Da sass er in der Karre und hat Wunderkerzen festgehalten. Beim 3. Geb. hatte ich ihn an der Hand und musste aufpassen, dass er nicht ins Feuerwerk reinläuft. ;) Wir haben immer sehr gut aufgepasst, dass nichts passiert.

Traurig, was Euren Kindern passiert ist. :( Feuerwerk ist sowas Schönes.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name gesucht!

Hallo, ihr Lieben! Ich bin Carina (26) und bereits Mama der kleinen Michelle Isabella (2). Mein Freund Mark...