Paulina oder doch Pia??

Gast

Hallo ich bin Tina und habe hier vor vier Jahren, mit meinem Mann Jacob einen Namen für meine zweite Tochter gesucht.
Nun bekommen meine beiden großen Anfang März noch eine kleine Schwester.
Unsere beiden großen heißen:
Leandra(14) & Mira(4)
Leandra wünscht sich das ihre Schwester Paulina heißt. Mira würde am liebsten eine kleine Pia haben, beide Namen gefallen uns.
Deshalb wird die kleine entweder Pia oder Paulina heißen. Was sagt ihr zu Paulina bzw. Pia. Pia oder Paulina was passt besser??

Danke schon einmal im Vorraus Tina und Jacob mit Leandra, Mira & Paulina/Pia

Antworten

Gast

ich bins nochmal. ich würde den namen pia-paulina nicht vergeben.
ihr wedet nicht immer den vollen namen rufen wenn es mal schnell gehen muss.
sucht euch einen anderen namen. ich finde das ist die beste lösung.

hier ein paar vorschläge griechischer namen, weil mira und leandra auch u.a. griechisch sind:

elena
helena
helene
sophia
zoe

Gast

ja die Bedeutungen sind wirklich wunderschööön :)
Pia-Paulina klingt flüssiger als Paulina-Pia.
Würde an eurer Stelle Pia-Paulina wählen :)

Ja, der Name passt zu Leandra und Mira.
Mira heißt ja "Wunder", da passt der Name Pia-Paulina sehr gut!
und
Leandra bedeutet "die Frau aus den Wolken", was man auch christlich deuten kann.
Außerdem enden alle Namen mit a Mira, Leandra und Pia-Paulina: das passt! :)

Schau doch auch bei meiner PE vorbei: 4.über dir. Ich habe sehr lange nach einem passenden Jungennamen gesucht und bin nun am Namen Michael-Christo hängengeblieben.. vielleicht möchtest du ihn bewerten?

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße! :)

Gast

Also viele von euch sind ja für einen doppel Namen, Paulina-Pia finde ich klicngt nicht so gut, meinem Mann und mit gefällt Pia-Paulina. Passt der Doppelnamen auch zu Leandra und Mira??
Ich freue mich auf weitere Kommentare.
LG Tina und Jacob mit Leandra, Mira und evtl. Pia-Paulina
P.S. @hey:) die bedeutung die fromme Paulina finde ich sehr schön. Paulina heißt ja auch kleine. Was in unserem Fall passt, da es die kleinste ist, und warscheinlich auch bleibt. Also die freomme, kleine.
:D

Gast

Was mir gleich noch aufgefallen ist:
Pia heißt die Fromme und Paulina kommt vom großen Heiligen Paulus:
die Namen ergänzen sich wunderbar!
--> Pia-Paulina - die fromme Paulina
oder
Paulina-Pia - Paulina, die Fromme..

Es sind wunderschöne Bedeutungen. Und auch die beiden Klänge der Namen sind weich, angenehm, wohlklingend und freundlich. Ich stelle mir darunter ein ganz süßes, hübsches Mädchen vor, das aufgeweckt, fröhlich, friedfertig und lieb ist, aber auch zu Neckereien aufgelegt ist :)

Gast

Wenn Ihr Eure Tochter nur Pia oder nur Paulina nennt, ist nicht absehbar, wie Eure Tochter, die den anderen Vorschlag gemacht hat, reagiert. Vielleicht fühlt sie sich gegenüber ihrer Schwester dann weniger geliebt und/oder sie reagiert mit Eifersucht. Da bleibt als sichere Lösung entweder ein Doppelname (Pia-Paulina hört sich besser an als umgekehrt) oder ein anderer Name. Dann kann keine der beiden Geschwister behaupten, die andere würde bevorzugt.

Gast

ich finde beide namen gleich schön, wirklich.
ich würde an eurer stelle aber einen anderen namen suchen, da es sonst für eine eurer töchter enttäuschend wäre.

Gast

Paulina

Gast

und so werden beide Geschwister zufrieden sein :)

Paulina Pia
Pia Paulina

beides sehr schön.. und das Problem ist gelöst :)

wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, welcher der beiden Namen Rufname sein soll, nehmt beide, also Doppelname mit Bindestrich, sodass beide gerufen werden:

Paulina-Pia
Pia-Paulina

dieser DN ist auch nicht zu lang, weil Pia ein kurzer Name ist!

Alles Liebe und Gute!

Schau doch auch mal bei meiner PE vorbei: Hilfe!! Noch keinen Jungennamen gefunden! Welcher Name passt zum Mädchennamen Marie-Josephin (Schwester)
Würde mich über gute Vorschläge freuen! :)
Dankeschön :)

Gast

Paulina passt besser zu den Geschwisternamen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher der Jungennamen?

Guten Tag, ich bin schwanger! Es wird ein Junge und mein Mann Sören und ich haben uns nun auf drei Namen ge...

Lieblingsband

Hallo!Ich würde gerne einen kleinen Chat aufmachen, mit der Frage was sind eure Lieblingsbands? Würde mich ...

Biblischer Vorname?

Ich hätte mal eine (für uns) dringliche Frage an euch! Unser kleiner Sohn wird Ende diesen Monats zur Welt ...