Biblischer Vorname?

Gast

Ich hätte mal eine (für uns) dringliche Frage an euch!
Unser kleiner Sohn wird Ende diesen Monats zur Welt kommen.
Wir haben lange nach dem perfekten Namen gesucht und jetzt stehen nur noch zwei zur Auswahl.
Unser Problem: Weder mein Mann noch ich sind religiös, wir glauben nicht an Gott, kommen Beide aber aus Familien, die uns christlich erzogen haben und obwohl wir, wie gesagt, nicht an Gott glauben, wollen wir unseren Kindern auf jeden Fall de christlichen Grundwerte vermitteln, weil wir die für absolut richtig halten und wir werden unseren Sohn auch taufen.
Jetzt die Frage. Würde es euch bei zwei nicht-gläubigen Menschen stören, wenn sie einen biblischen Namen an ihr Kind vergeben?
Denn unsere Favoriten sind:
Elias Alexander und Manuel Alexander.

Antworten

Gast

Klar, warum denn nicht? Elias Alexander ist schön!

Gast

Mich stört das überhaupt nicht, Elias Alexander finde ich ein kleines bisschen schöner :)

Gast

Elias Alexander finde ich wunderschön. Ich bin auch nicht gläubig, aber ich mag biblische Namen auch sehr. Ich werde meinen Kindern (wenn ich welche bekomme) auf jeden Fall auch einen solchen Namen geben. Ist ja nicht so, dass der Kleine gleich Papst werden muss, bloß weil er einen biblischen Namen trägt und getauft wird :D

Gast

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben lange darüber nachgedacht und uns am Ende dafür entschieden, das wir unseren Sohn taufen wollen.
Wir finden es gut, wenn er eine 'Grundlage' hat, auch, dass er nicht konfessionslos auf die Welt kommt und sofort abgestempelt wird. Außerdem ist es einfacher aus einer Religion auszutreten, als in eine 'hineinzutreten'.
Ich war meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mich als Baby getauft haben, auch wenn ich mich nachher für den anderen Weg entschieden habe.

Wir werden uns dann bis zum Ende des MOnats überlegen, welchen Namen wir nehmen..
Vielen Dank!

Gast

Ich würde da keinen biblischen Namen wählen, kann man aber machen. Aber eine Taufe würde ich gar nicht erst in Betracht ziehen.

Christliche Werte sind doch ganz normale moralische Regeln, die jeder seinem Kind beibringt. Ob man die jetzt "christlich" nennt oder einfach "anständiges Sozialverhalten". Wie wollt ihr eurem Kind denn überhaupt erklären, was der Sinn der Taufe ist, wenn ihr nicht an Gott glaubt? An eurer Stelle würde ich mein Kind einfach zu einem netten Menschen erziehen und Schluss. Da hat die Taufe ohnehin keinen Einfluss drauf.

Gast

Die Namen klingen normal. Allerdings würde ich mein Kind nicht taufen wenn ich nicht gläubig bin. Das kann der kleine Mann später selbst entscheiden. Man kann trotzdem christliche Werte vermitteln. Viele die diese Namen nehmen wissen nicht mal das sie biblisch sind. Elias Alexander finde ich besser.

Gast

Hallo ich würde in dem Fall kein biblischen Namen nehmen..
Von euren Namen gefällt mir manuell sehr gut..
Vielleicht Sirko Manuel ?

Gast

Auf keinen Fall. Der junge wird ja später nicht gleich als "heiliger oder frommer" abgestempelt, wenn er einen biblischen Namen trägt.

beide Namen sind wunderschön, ich könnte mich auch nur schwer entschieden. =)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Hallo! Mein Name ist Luke, ich bin zweifacher Papa von Clara Luise(2) und Paula Amalie(1) und werde bald Pa...

Tag der Zweitnamen

Hallo, mein Name ist Lena und ich bin 19 Jahre alt. Heute habe ich im Radio gehört, dass heute der Tag der ...

Dina , Lina oder Sina ?

HALLOOO ihr Lieben. Mein Name ist Yvette und ich bin 29 Jahre jung. Mit meinen Mann Thorsten (34) und unser...