Eifersucht-was machen?

Gast

Hallo und frohe Weihnachten! :)

Zunächst einmal: Ich bin 40 Jahre alt und vierfache Mama von Kolja(10), Elif (9), Cenk (4) und seit Ende September auch von Jelena

Seit Jelena geboren ist, ist Cenk sehr eifersüchtig auf sie. Er drängt sich zwischen uns, wenn ich sie stille oder sie im Arm halte. Ich achte wirklich darauf, dass alle Kinder gleichberechtigt sind, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Cenk geht sogar so weit, dass er es manchmal mit Gewalt versucht.

Hat jemand Erfahrung, was man da machen kann?

Lg, Nora

Antworten

Gast

Hallo liebe Nora!
Genau das selbe Problem hatte ich nach der Geburt meines zweiten Sohnes auch. Mit dem Unterschied, dass unser Großer damals 'erst' 2 Jahre alt war. Es war zu Anfangszeiten wirklich schlimm mit der Eifersucht.
Das hat sich auch mit der Zeit gegeben, aber du musst auf jeden Fall starke Nerven haben!
Wir haben es geschafft, indem wir Adrian immer wieder erklärt haben, dass Niklas klein ist und viel mehr Aufmerksamkeit bzw Pflege braucht als er und dass Adrian doch schon ein großer Junge sei. Und am Besten ihr bindet euren Cenk bei der Pflege für Jelena immer ein!
Er ist schon alt genug, dass er beispielsweise beim Waschen assistieren kann.

Gast

Hallo Nora !
Ich selbst habe noch nicht wirklich Erfahrung damit, weil ich erst eine Tochter habe.
Aber ich kenne das von meinen kleinen Geschwistern. Ich bin um 9 und 12 Jahre älter als die beiden.
Mein Bruder Fabian ist jetzt schon 14 und Mia ist 11. Damals als meine kleine Schwester zur Welt kam, war Fabian 3 und ich 12. Für Fabian war es schrecklich, dass nicht mehr die volle Aufmerksamkeit hatte. Er hatte zwar unsere Schwester gerne, aber manchmal verstand er einfach nicht warum sich so viel um Mia drehte.
Naja, wir haben versucht ihm zu erklären, dass Mia noch kleiner ist und dass sie mehr Hilfe braucht, weil sie noch nicht so wie er es selber machen kann. Aber er war noch ein bisschen zu klein um das zu verstehen, denke ich. Cenk ist ja ein Jahr älter, aber ich weiß nicht, ob man bei kleinen Kinder nur durch reden etwas bezwecken kann und wenn nur schwer. Wir haben damals eben versucht, dass wenn Mia jemanden brauchte, auch er jemanden hatte zum Spielen.
Außerdem legte sich das auch nach einer Zeit wieder.
Ich hoffe bei euch funktioniert es auch bald :)
Alles Gute und liebe Grüße,
Lara mit Stella (morgen ein Monat alt)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Das erste Kind!

Hallo ihr Lieben! Wir erwarten unser erstes Kind, juchu! Wir freuen uns natürlich total und suchen jetzt na...

Cassandra oder Jorinde?

Hallo! Wir würden unsere Tochter (ET am 23.6.2012) gerne Jorinde oder Cassandra nennen! Findet ihr die Name...