Weihnachten - Wie feiert ihr es?

Gast

Hallo liebe PE-Leser,
Da Weihnachten vor der Tür steht und (die meisten) Geschenke schon gekauft sind wollten wir mal fragen wie ihr Weihnachten feiert?
Hab dir irgendwelche Traditionen die ihr jedes Jahr macht?(z.B. In die Kirche gehen, Essen usw.)
Wie macht ihr die Bescherung für die Kinder?
Was esst ihr?
Feiert ihr in der Großfamilie(+Oma,Opa,Taten,Onkel usw.)oder in der Kleinfamilie?
Was bekommen eure Kinder zu Weihnachten?

Wir freuen uns auf eure Antworten und frohe Weihnachten!!!

Lg Carmen+Kai mit Theodor(4J.),Cajetan(2J.) und Ida(2 Monate)

Antworten

Gast

@Manuela
Um ehrlich zu sein feiern wir Weihnachten fast genauso wie ihr,die Familie kommt auch zu uns da wir aus der Familie das größte Haus haben und gehen auch in die Kirche und auch mein Bruder (Cajetan's Patenonkel) verkleidet sich auch als Weihnachtsmann. Unser Essen wird dieses Jahr jedoch von meiner Schwiegermutter gemacht,da sie am besten eine Weihnachstgans machen kann.Dazu gibt es Kartoffeln und Rotkohl.
Nachdem Essen kommt dann die Bescherung und
danach gehen die Kinder in die Kinderzimmer von Theodor und Cajetan und spielen mit ihren Sachen.
Theo(4J.)kriegt ein Fahrrad und Spielzeug von Playmobil und Cajetan(2J.) kriegt ein Laufrad und Duplospielsachen. Unser Ida bekommt von uns auch ein Kuscheltier und Klamotten da sie erst 2 Monate ist.

Lg Carmen+Kai mit Theo,Cajetan und Ida

Gast

@Manuela
Um ehrlich zu sein feiern wir Weihnachten fast genauso wie ihr,die Familie kommt auch zu uns da wir aus der Familie das größte Haus haben und gehen auch in die Kirche und auch mein Bruder (Cajetan's Patenonkel) verkleidet sich auch als Weihnachtsmann. Unser Essen wird dieses Jahr jedoch von meiner Schwiegermutter gemacht,da sie am besten eine Weihnachstgans machen kann.Dazu gibt es Kartoffeln und Rotkohl.
Nachdem Essen kommt dann die Bescherung und
danach gehen die Kinder in die Kinderzimmer von Theodor und Cajetan und spielen mit ihren Sachen.
Theo(4J.)kriegt ein Fahrrad und Spielzeug von Playmobil und Cajetan(2J.) kriegt ein Laufrad und Duplospielsachen. Unser Ida bekommt von uns auch ein Kuscheltier und Klamotten da sie erst 2 Monate ist.

Lg Carmen+Kai mit Theo,Cajetan und Ida

Gast

Wir feiern Weihnachten eigentlich immer bei uns, da wir ein relativ großes Haus haben! Allgemein feiern wir im ziemlich großen Kreis. Also es kommen meine und Maximilians Geschwister mit ihren Kindern und teilweise Enkelkindern, unsere Eltern und eine meiner Freundinnen feiert auch bei uns, da sie keine Familie(also Eltern, Geschwister, Ehemann, Kinder...) hat. Wir gehen immer in die Kirche zum Gottesdienst, weil da die Kinder das Krippenspiel vorführen. Dieses Jahr(und wahrscheinlich auch nächstes Jahr) wird daraus leider nicht, da wir Anfang Dezember Zwillingsmädchen bekommen haben und es dann ein bisschen schwierig wird. Richtig traditinelles essen wir eigentlich nicht. Meistens bringt jeder ein bisschen mit. Meine Mutter macht zum Beispiel Kartoffelsalat und dann gibt es dazu Wiener, Bouletten oder Schnitzel. Sonst machen wir in der Regel einen Auflauf. Zum Nachtisch gibt es immer was unterschiedliches. Für die Kinder machen wir meistens etwas anderes, da sie das, was die Erwachsenen essen nicht mögen.
Bescherung ist bei uns meistens gleich nach dem Abendessen! Wenn es davor wäre, würden sie wahrscheinlich nicht essen, weil sie mit ihren Geschenken viel zu beschäftigt sind! Als Weihnachtsmann verkleidet sich immer mein Patenonkel. Später werden wir das sicher auch abschaffen da die Zeit, in der sie nicht mehr an den Weihnachtsmann gleuben auch kommen wird-das wird allerdings noch ein paar Jahre dauern!
Unsere große Tochter Alissa bekommt von uns eine Barbie und einen Schminkkopf. Unsere kleine Emilia bekommt eine Puppe und dazu eine Wiege, Klamotten und dann von Verwandten weiteren Zubehör dazu. Sonst kommen sicher noch Anziehsachen dazu und noch anderer Kleinkram. Unsere Zwillingsmädchen Isabella und Charlotte bekommen nur jeweils ein Kuscheltuch und ein Kuscheltier, wovon sie leider noch nichts merken. Abends bevor und auch wenn die Kinder schon im Bett sind(auch wenn sie Weihnachten und an Geburtstagen schonmal ein bisschen länger durchhalten)schauen wir uns dann noch ein paar schöne Weihnachtsfilme an(zum Beispiel 3 Haslenüsse für Aschenbrödel, das Wunder von Manhattan...). Unsere Geschwister fahren wegen ihren Kindern schon etwas früher los oder sie schlafen bei uns, weil wir wirklich sehr viel Platz haben.

Wie feiert ihr denn Weihnachten?

LG Manuela und Maximilian mit Alissa, Emilia, Isabella und Charlotte

Gast

Kaninchen sehen nett und kuschelig aus. Aber dabei darf man nicht vergessen, dass es sich um Lebewesen handelt. Diese benötigen entsprechende Pflege und man kann sie nicht einfach in die Ecke stellen wie ein Spielzeug, dass einem nicht mehr gefällt. Wenn ein Kind die Reife besitzt, Verantowrtung für ein solches Tier zu übernehmen, ist so ein Geschenk in Ordnung. Wenn nicht, ist es besser, ein hübsches Plüschtier zu schenken.

Gast

Solange die Kaninchen nicht aus zwei unpassended Böckchen / Weibchen bzw. aus einem unkastriertem Pärchen bestehen, sie nicht von einem Hobbyzüchter oder ner Tierhandlung stammen, die Kleine niemals mit ihnen alleine ist und die beiden ein großes Gehege im Garten / in der Wohnung mit genügend Auslauf haben, ist dem fast nichts entgegen zu wenden. Beachten solltet ihr aber, das ihr die Kaninchen eine ganze Zeit lang haben werdet und es unter gar keinen Umständen Kuscheltiere bzw. Spielzeuge sind, und es meistens nicht einmal mögen auf den Arm genommen zu werden. Kaninchen sind ungeeignet fürs Kinderzimmer. ;)

Gast

@Alle die einen Kommentar geschrieben haben:
Danke für eure Meinung bzw. euren Kommentar!!!

Gast

Wir feiern (fast schon 20 Jahre)mit bekannten(zusammen sind wir so mind. 12 Leute) von uns Weihnachten,aber diese Jahr feiern wir wahrscheinlich nur mit unserer Familie.Wir gehen normalerweise davor noch zur Kirche(aber nur ich und meine Mutter)danach fahren wir zu den bekannten(oder sie zu uns),Essen was leckeres dann kommt der Weihnachtsmann und wir müssen Gedichte auf sagen:)

Gast

Das mag ja seine Richtigkeit haben. Aber ich denke, die meisten hier wollen eher über banalere Themen diskutieren - z.Bsp. was man seinen Kindern schenkt, was es zu Essen gibt, wer zu Besuch kommt usw..

Gast

Noch ergänzend: Naürlich kann man sagen, was hat die Frage, wie man Weihnachten feiert, nun damit zu tun, ob Jesus nun am 24.12. geboren ist. Ich denke, die Antwort auf diese Frage hat schon Einfluss darauf, wie man Weihnachten feiert. Wer diesen Tag für den Geburtstag von Jesus Christus hält, wird das Religiöse bei dieser Feier mehr in den Vordergrund stellen.

Da ich, wie bereits geschildert, davon überzeugt bin, dass der 24.12. mit größter Wahrscheinlichkeit nicht der Geburtstag Christi ist, besuche ich keine Messe, in welcher diese Unwahrheit verbreitet wird. Ich feiere Weihnachten daher auch nicht groß. Ich freue mich über ein paar freie Tage und darüber, das man entspannt im Familienkreis zusammensitzen kann. Ein gutes Essen dazu ist auch nicht zu verachten (ich liebe Gänsebraten !!). Geschenke gibt es, aber in kleinerem Rahmen. Diesen überzogenen Konsumrausch möchte ich nicht unterstützen.

Gast

Finde ich nicht! Meine Mädels haben auch zwei Kaninchen bei ihrem Vater und sie sind 6 und 4
LG Tanja mit Lia,Alyn und Julius

Gast

Ich finde auch, dass Elly noch zu klein für Kaninchen ist!

Gast

Für mich wird es das erste Weihnachten "Alleine", das heisst natürlich nicht ganz alleine, aber ohne meinen Mann, da wir uns vor zwei Monaten getrennt haben. Meine Töchter und ich dekorieren die Wohnung zusammen, mein Sohn wird den Tag wahrscheinlich eh verschlafen :). um 16 Uhr werden meine Eltern zu uns kommen. Zusammen gehen wir in die Kirche, das gehört einfach dazu. Danach werden wir nach Hause zurückkeren und mein Vater wird die ganzen Geschenke aus dem Keller holen und unter unseren Tannenbaum legen. Die Mädels dürfen dann ihre Geschenke auspacken. Dann möchte meine Große uns ncoh ein Stück auf der Blockflöte vorspielen. Das Geschenke verteilen an Oma und Opa übernehmen dieses Jahr die Mädels. Meine Eltern kriegen hübsche Teelichter und ein Schneidetablett, auf dem ein Foto von den drei Kindern gedruckt ist. Mein Sohn wird vermutlcih schon schlafen wenn Bescherung ist, wenn nicht wird er es eh noch nicht verstehen. Nach der Bescherung gibt es Essen. Da ich nicht so viel Geld habe um ein riesiges Festessen zubereiten, werde ich ein Hühnersuppe machen. Meine Mutter wird uns ncoh einen schönen Braten mitbringen. Nachdem Essen werde ich meine Mädels ins Bett bringen und auch meine Eltern werden fahren. Ich werde noch etwas aufräumen und dann auch schlafen gehen.
Meine Tochter Lia(6) wird von mir ein hübsches Kleid und ein paar Anziesachen für ihre Puppe, von ihren Großeltern bekommt sie noch ein Playmobilset. Auch ihre Schwester Alyn(4) bekommt ein paar Anziehsachen für ihre Puppe von mir und dazu noch zwei Hörspiele. von den Großeltern bekommt sie noch einen neuen Kindergarten Rucksack. Außerdem bekommen die beiden noch ein Playmobilhaus zusammen von ihren Großeltern. Mein kleiner Sohn Julius(4Monate) bekommt, obwohl er es noch nicht verstehen wird, eine Rassel und einen kleinen Ball von mir und ein paar Anziehsachen von den Großeltern.
Am 25. werden meine (noch-)Schwiedereltern zu uns kommen, mit denen ich mich ncoh gut verstehe und auch der Bruder meines (noch-)Mannes, der Onkel der Kinder, wird mitkommen. Von ihnen bekommt Lia noch eine hübsche Bettwäsche und Alyn ein Kuscheltier, auch bekommen die beiden ein weiteres Set von Playmobil von ihrem Onkel. Julius wird mit einem Teddy und einem Babyspielzeug nicht leer ausgehen. Von den Patentanten und -onkeln kriegen die Kinder auch noch eine Kleinigkeit, wahrscheinlich eine Mütze oder ein Brettspiel o.ä.
Am 26. werden Lia und Alyn dann am abend zu ihrem Vater gebracht und werden da schlafen, Julius wird ncoh nicht da schlafen. Vom Vater werden die beiden Mädels ncoh einpaar Anziehsachen und ein Brettspiel bekommen. Julius wird wahrscheinlich irgendein Babyspielzeug kriegen.

Wie siehts bei euh aus?
LG Tanja mit Lia,Alyn und Julius

Gast

@Klara: Dass Jesus Christus am 24.12. geboren ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Ich habe mich ausführlich mit der Bibel beschäftigt, aber ein Geburtsdatum von Jesus wird dort nicht erwähnt. Auch aus anderen Quellen kenne ich kein Geburtsdatum von Jesus. In manchen Ländern wird Christi Geburt auch am 6. Januar gefeiert, was genauso falsch ist. Wir wissen das Geburtsdatum schlicht und ergreifend nicht. Zur damaligen Zeit sollen Geburtstage auch keine oder allenfalls eine untergeordnete Rolle gespielt haben und statt dessen vielmehr Todestage gefeiert worden sein - was ein Hauptgrund dafür sein dürfte, warum das Geburtsdatum Christi nicht überliefert wurde.

Unter und nach Konstantin kann es zu Kompromissen und dadurch zu Vermischungen zwischen christlichen und heidnischen Lehren. Dies führte im Ergebnis dazu, dass die Feier der Geburt Christi zeitlich auf einen Tag in der Nähe zur von den "Heiden" gefeierten Wintersonnenwende festgelegt wurde. Aus der Bibel wird im übrigen auch an keiner Stelle ersichtlich, dass Jesus eine Feier seines Geburtstages gewünscht hätte oder eine solche Feier begangen hätte.

Der offizielle Anlass, Weihnachten zu feiern, ist die Geburt von Jesus Christus, auch wenn diese mit größter Wahrscheinlicht nicht an diesem Tag stattgefunden hat. Viele Menschen haben aber diesen Anlass längst ausgetauscht. Heute stehen an Weihnachten der Konsum oder Familientreffen im Vordergrund. Die Frage, was man schenkt / geschenkt bekommt, was man ißt und wer sich mit wem trifft, sind heute für viele die zentralen Fragen und nicht der ursprüngliche Anlass. Mancher geht noch in die Kirche, weil es Tradition und ein feierlicher Anlass ist.

Gast

@Elvira

Die armen Kaninchen, das sind keine Spielzeuge.

Gast

Hallo Carmen,

deine Tochter heißt Ida? Das ist ja süß:)
Mein Mann und ich haben eine 3-jährige Tochter namens Elly Victoria.

In der Vorweihnachtszeit, also in der Adventszeit, waren wir dieses Jahr bereits zwei Mal in der Kirche mit Elly, da ich es wichtig finde, dass sie die Kirche kennenlernt, weil es an Weihnachten in der Kirche doch immer wieder Kinder gibt, die damit überhaupt nicht vertraut sind. Was das Thema Kirche angeht, wir gehen im Monat im Durchschnitt ein Mal in die Kirche, allerdings nur, wenn Kinergottesdienst ist, damit es Elly auch Spaß macht und sie nicht nur auf der Kirchenbank sitzen muss und zuhören muss.
An Heiligabend gehen wir auch in die Kirche, zum Kinderkrippenspiel, das ist echt süß und Elly gefällt es auch. Das ist bei uns immer um 16:00 Uhr.
Danach feiern wir mit meinen Eltern, meinen Schwiegereltern, meinem Bruder + seiner Freundin, und die Schwester meines Mannes kommt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern. Wir sind also 13 Personen. Gemeinsam essen wir bei uns zu Hause, singen ein wenig für die Kinder und erst dann packen dann Geschenke aus. Die drei Kinder spielen dann, während wir uns noch unterhalten und einen schönen Abend machen. Das ganze geht meistens bis 23:00 Uhr.

Elly bekommt zu Weihnachten ein Puppenhochbett für ihre beiden Puppen und noch Zubehör dazu.
Außerdem bekommt sie zwei Kaninchen, die sie sich wünscht, weil "die so weich und kuschelig sind". Natürlich sind mit den beiden Kaninchen auch Zubehör verbunden.

So feiern wir Weihnachten.
Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit:)

Liebe Grüße von Elvira und Julius mit Tochter Elly Victoria (3) und den Zwillingen im Bauch

Gast

Hallo unsere Tradition war immer toast mit lachs und garnelen und kartoffelsalat da meine Eltern sich aber getrennt haben wird es jetzt so statt finden um 14 Uhr gehe ich kurz zu Oma und Opa da ist Papa mit seiner neuen familie ich verteile Geschenke die ich f die habe Oma bekommt eine silberne Kette Opa haarwasser zusammen bekommen sie ein Foto im Rahmen v mir. Papa und seine Freundin bekommen ebenfalls ein Foto zusammen dad ein deo die Freundin ohringe.
Die Kinder v der Freundin jeder eine cd. Mein halbruder eine Rassel.
Abends Feier ich mit Mama meiner Schwester und mamas Freund die bekommen Mama ein grosses buntes Teelichtglas. Der Freund eine BVB Tasse. Und meine Schwester ein bjou Brigitte Gutschein.
Meine anderen Oma und Opa und Tante ein Foto im Bilderrahmen. Die Eltern v mums Freund eine TopfBlume und pralinenkasten. Von Papas Freundin die Mutter eine schöne EngelsKerze...ich denke das ist gut !! Ach ja und meine uhroma und uhropa ein tannenbaum ein kleinen f den Friedhof und eine Kerze den ich die anmache....meine Partentante bekommt eine rose auf dem Friedhof und ich mache ihr ein TeeLicht an...
Meine Katze bekommt eine grosse dose katzenfutter unser hund ein Spielzeug und mein hamster und papagei eine extra Portion Futter

Gast

Das finde ich sehr schön. Man kann tatsächlich die eine oder andere Lehre aus der Bibel ziehen (wie aus Schneewittchen, Hänsel und Gretel und sogar den Schlümpfen), aber diese verbiesterten Gestalten, die darauf pochen, dass jedes Detail aus der Bibel stimmt, gehen mir echt auf den Zwirn. So waren leider meine Relilehrer. An meinem 14. Geb. bin ich aus dem Fach ausgetreten. Meine Kinder mussten nicht solange warten. :-)

Würde man die Bibel mehr als Märchenbuch sehen, wären die Gegner auch viel entspannter.

Gast

Bin auf einer Schule vom Erzbistum, da muss ich zum Reliunterricht. Bin aber auch froh, einen ziemlichen "modernen" Lehrer zu haben.

Gast

Du hast also nur Wissen über Dinge, an die du selbst glaubst? Das tut mir sehr leid für dich. :(

Gast

So einen Relilehrer hätte ich auch gerne gehabt. Bei uns gibt jetzt kaum noch einer sein Kind in den Reliunterricht. Die Schule sollte Wissen vermitteln und nicht Blödsinn. Lieben Gruss an den Relilehrer! :-)

Gast

@Klara

Die Bibel ist kein Märchen? What? Du kannst also über das Wasser laufen und Wasser zu Wein werden lassen? Cool.

Abgesehen davon wären wir dann alle aus Inzest entstanden. Selbst mein Relilehrer sagt, die Bibel wäre mehr ein Märchenbuch, als dass es Realität wäre.

Gast

Das macht mich ja richtig Agro! Die Bibel ist doch kein Märchen oder eine Verarsche.. wenn du doch da gar nicht dran glaubst, woher willst du denn das alles über die Kirche wissen, was du hier erzählt! Klara hat schon Recht, wer sein wissen aus der Bravo nimmt kann ja gar nicht gläubig sein!

Gast

Aber das Aussehen, so war´s wohl gemeint. Der rote Mantel, den hat Coca-Cola erfunden. Davor war es ein braungekleideter Bischof mit einem Stab.

Gast

@@Klara,
der Weihnachtsmann wurde aber nicht von Coca-Cola erfunden! Schau mal Gallileo!
Ausserdem ist die Bibel kein Märchen und Jesus wurde zwar nicht im Jahre 0 sondern schon sechs Jahre davor geboren, aber der 24.12. war sein Geburtsdatum... Woher hast du dein Wissen? Bestimmt aus de Bravo...

LG Klara

Gast

@Klara und Veronika:
Danke für eure Kommentare!

Gast

Weihnachten ist ein Heidenfest. Es ist ein Winterfest - die Wintersonnenwende am 22.12.! Die Christen haben es sich nur "unter den Nagel gerissen", waren nur nicht dreist genug, sich noch den genauen zu Tag zu greifen. So sind sie leider. Die Bibel ist ein Märchenbuch, nicht mehr, nicht weniger.
Es gab Jesus, ja. Und Jesus war verheiratet! Schock, was? Jeder Mann war damals verheiratet! Wäre nur er es nicht gewesen, wäre das ein Skandal und die halbe Bibel würde nur davon handeln. Aber davon wird kein Wort verloren. Erstaunlich nicht? Ausserdem wurde Jesus im Sommer geboren. Und nun? Da geht Dein schönes christliches Weihnachten den Bach herunter.

Weihnachten ist ein Fest der Besinnung, der Liebe, der Ruhe. Die Kirche und der liebe Hr. Jesus haben damit rein gar nichts zu tun. Feiert seine Geburt soviel Ihr wollt, aber dann bitte im Sommerkleid und mit Grillwürstchen auf dem Teller.

Meine Kinder glauben solange sie klein sind, an den Weihnachtsmann mit den unsichtbaren Werkstätten am Nordpol und den Rentieren vor´m fliegenden Schlitten. Coca-Cola hat den Kinder dieser Welt eine wunderschöne Figur zum dran glauben gegeben. Kinder brauchen Märchen! :) Und genau wie der Osterhase und die Zahnfee, wird sich dieser kindliche Glaube irgendwann in Luft auflösen.

Bei der Kirche könnte ich Tränen lachen, dass erwachsene Menschen an den Schmarrn glauben. Dann lieber ein guter, liebender roter Weihnachtsmann, der alle beschenkt, als ein bluttriefender ausgemergelter Typ, der wie im Splatter-Movie am Kreuz rumhängt (okay, das ist Ostern, lach). Sowas sollte man von Kindern fernhalten. Ich habe einen nicht-kirchlichen Kindergarten gefunden, in dem Jesus gar nicht existiert. Unsere Kinder sind glücklich und frei von diesen Horrorstorys der Kirche. Amen, lach. :-)

Frohe Weihnachten Euch allen, glaubt was Ihr wollt, aber verarscht Eure Kinder nicht!

Gast

Wir feiern Weihnachten immer für die Kinder.
Die kriegen Geschenke, die ganze Familie kommt mal wieder zusammen.
In die Kirche gehen wir nicht, da wir nicht gläubig sind und nicht zu den Menschen gehören, die meinen Weihnachten und Ostern kann man seinen Hintern mal in die Kirche bewegen.
Für uns ist Weihnachten eher ein Konsumfest (für die Kinder) und Familientreffen.

Gast

@ Lieschen
Natürlich hat die Kirche damit etwas zutun! Weihnachten ist ein Chrisliches Fest, wer daran nicht glaubt, der darf eigentlcih gar kein Weihnachten feiern! Guck mal in die Bibel!
LG Klara

Gast

Hallo,
bei uns ist es immer wieder das Glecihe. Die Kinder sind nun schon älter und wissen natürlich, dass das Christkind nicht kommt, aber trotzdem brauchen wir (mein Mann und ich) ein bisschen Ruhe und Zeit um alles vorzubereiten.
In dieser Zeit unternehmen die Kinder etwas mit der Großmutter. Die letzten Jahre waren sie zum Beispiel in einer Weihnachtsführung in der städtischen Höhle und einmal sind sie auch mit einer Bimmelbahn gefahren, wo dann der Nikolaus kam. Dieses Jahr werden sie in den Stadtpark gehen, wo eine Weihnachtsveranstaltung statt findet. Am Nachmittag gehen wir dann immer in die Kirche, da die eine Hälfte der Familie katholisch und die Andere evangelisch ist, wechseln wir uns immer ab in welche Kirche wir gehen. Dieses Jahr sind wir uns noch nicht einig, welche der vielen zur Auswahlstehenden Kirchen wir aufsuchen. Nach der Kirche gehen mein Mann und ich dann schoneinmal ins Haus, die Kinder gehen mit der Großmutter noch etwas in deren Wohnung und warten dort. Meistens schauen sie noch etwas fern oder spielen Kartenspiele. Dann kommen Alle zu uns ins Haus. Als erstes dürfen die Kinder ihre Geschenke auspacken. Dann kommen meistens auch noch die Eltern meines Mannes dazu und dann werden die Geschenke an die Erwachsenen verteilt. Danach spielen unsere Kinder noch ein paar Weihnachtslieder auf ihren Gitarren. Dann gibt es auch endlich Essen. Bei uns gibt es jedes Jahr Fondue. Nachdem Essen werden die Geschenke genauer unter die Lupe genommen. Die Großeltern fahren auch recht früh wieder heim, wir bleiben immer noch ein bisschen auf und räumen das Fondue weg. Am nächsten Tag kommt auch noch meine Beste Freundin, die Patentante von meinem Sohn und bringt Geschenke mit und ir haben natürlcih auch Geschenke für sie und ihre Tochter. Zusammen mit ihnen trinken wir Kafee und essen Kuchen. Ausserdem gibt es am 25. noch mal ein zweites Festessen. Diesmal bei meiner Mutter, die sich immer viel Mühe mit dem Kochen gibt. Dieses Jahr gibt es eine schöne Suppe und dann noch eine Hauptspeise, die noch eine Überraschung bleibt.
Unsere Tochter bekommt dieses Jahr ein Smartphone und Kleidung. Unser Sohn kriegt ein neues Auto für seine Carrerbahn und ein Mikroskop. Ausserdem bekommen sie von den Tanten und Onkels noch DvDs und CDs zugeschickt.

Und bei euch?

LG Klara und Ehemann Klaus mit Maria(13) und David(10, wird aber in einer Woche 11)

Gast

Ich feier Weihnachten nicht. Mein Sohn bekommt von mir was von Cars und Lego.

Gast

Eltern kommen, Essen, Geschenke auspacken, keine Kirche, denn die hat mit Weihnachten ja nun wirklich nichts zu tun - traurig, dass viele das immernoch glauben. :(

Gast

Hallo Carmen & Kai!
Wir feiern immer ziemlich traditionell. Zu uns kommen meine Eltern, mein Schwiegervater, meine Schwester Diana mit ihrem Sohn Louis und der Freund meiner Tochter Ava. Obwohl weder mein Mann, unsere Kinder und ich sehr gläubig sind gehen wir jedes Weihnachten in die Kirche. Für die Großeltern gehört das einfach dazu und der Gottesdienst ist eigentlich auch ganz nett gestaltet.
Zum Essen gibt es entweder Raclette oder Fondue, dieses Jahr essen wir Raclette. Meine Mutter bringt meistens eine Vorspeise mit, meine Schwester eine Nachspeise, der Schwiegervater kümmert sich um die Getränke und wir uns um die Hauptmahlzeit. Nach der Kirche gibt es dann die Bescherung und anschließend das Festessen. Danach machen wir es uns immer bis ca. 10 auf dem Sofa gemütlich. Die Großeltern fahren dann und wir gehen jedes Jahr noch zu einem Weihnachtsstraßenfest, wo eine Schneebar aufgebaut ist.
Dieses Jahr gibt es für unsere 3 Kinder neben ein paar Büchern für Ava eine Zimmereinrichtung, da sie Ende Februar auszieht, für Carlotta 2 Parfums und einen Wochenendaufenthalt in Paris und für Marlon ein Spiel für die Ps4 und eine neue Eishockeyausrüstung.

Melde dich doch! :)
Veronika und Magnus mit Ava (18), Carlotta (16) und Marlon (13)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nachwuchs!

Hi, everybody =) Ich bin Grace, 30 Jahre alt, und erwarte mit meinem Mann Luke (33) unser drittes Kind. Da ...

Unsere Lilith ist da!

Hallo zusammen,einen guten Morgen wünsche ich euch! Mein Mann Roland und ich haben am 22.10. bereits eine E...

Plaudern!

Hallo ihr Lieben, wer hätte Lust über Familie, Kinder, Namen, Hobbys uvm. zu quatschen? Würde mich freuen!...