Initialen

Gast

Ich bin in der 34. SSW und bis jetzt war alles absolut wundervoll. Mein Mann und ich haben uns nach langer Namenssuche auf den perfekten Namen geeingt und unser Krümel wird seitdem nur mit seinem Namen angesprochen.
Bei einer zufälligen Situation aber bin ich über etwas total blödes gestolpert.
Der Name unseres Sohnes wäre Niklas, der Nachname urdeutsch mit S., die Initialen also N.S. Das finde ich nach langer Überlegung ein wenig blöd, aber so sehr stört mich das eigentlich nicht.
Unsere Tochter hat die Initialen E.(L.)S., was ich auch erst jetzt bemerkt habe bzw. dem ich erst jetzt Bedeutung zugemessen habe.
Wird das ein Problem für unseren Sohn sein? Sein Zweitname ist stumm, ganz offiziell wäre sein Name also N.E.S., wobei nur sein Vorname im 'öffentlichen Leben' genutzt werden würde.
Sind die Initialen N.S. unvergebbar oder darf man nach so vielen Jahren aufhören, sich um so Kleinigkeiten wie 'falsche Initialen, weil...' Gedanken zu machen???

Antworten

Gast

Ich finde das egal, meine Tochte hat die Initialeien S.S. (Komplett S.D.S.) und sie ist jetzt 27 und hat noch nie Probleme damit gehabt.
Wenn ihr einen tollen Namen gefunden habt dann lasst euch nicht davon abbringen.

Gast

Hallo,

ich sehe dabei kein Problem!!
Meine Freundin heißt Nina Saalmann. Sie hatte noch nie Probleme damit!:)

Gast

Das ist zwar im Grunde eine positive Einstellung, trotzdem finde ich, man kann es auch übertreiben.
Sooo schlimm ist das auch wieder nicht, wenn jemandem die Initialen auffallen.

Gast

Es ist mein Beruf, mit Sprache umzugehen ;)

Gast

Manchem mag das nicht auffallen. Es gibt Menschen, die über Namen und Sprache generell nicht nachdenken. Die würden vielleicht erst bei einer Rosa Schlüpfer ins Schmunzeln kommen.

Ich bin eher sprachorientiert und sehe bei einem Namen immer auch die Initialen. Es gibt oft Namen, die zum Schmunzel anregen, aus den verschiedensten Gründen.

Meist ist es die Schulzeit, die Trägern von "Schmunzelnamen" zu schaffen macht. Oft liest man dann hier in den Namensforen. "Als Kind habe ich meinen Namen gehasst, aber jetzt finde ich ihn toll." Ich möchte für meine Kinder, dass sie ihr ganzes Leben lang ihre Namen lieben. Ich gebe ihnen keine Initialen mit unschöner Bedeutung auf den Weg, keine Massennamen, auch keine Namen, die keiner aussprechen oder schreiben kann. Ich möchte, dass sie leicht durch´s Leben kommen. Ich kann nicht entscheiden, ob sie vielleicht Segelohren oder eine Rechenschwäche haben. Ich kann nicht beeinflussen, ob sie sportlich oder musikalisch sind.

Aber den Namen, den kann ich entscheiden und da werde ich ihnen keine Steine in den Weg legen.

Gast

Man kann bei allem was Negatives finden, wenn man darauf aus ist, das scheint hier bei einigen der Fall zu sein.
Aber WC als Weihnachts- Chor, na ja, daran denkt man wohl eher nicht.
Wenn ich jemanden kennen lernen würde, dessen Initialen WC sind, würde ich vielleicht, immer vorausgesetzt, es würde mir überhaupt auffallen, beim ersten Mal schmunzeln, mehr auch nicht. Aber denkt man, wenn man einen Namen das erste Mal hört, überhaupt darüber nach, was diese Person für Initialen hat? Wo spielen die denn im täglichen Leben eine Rolle. Ich finde auch, dass das konstruierte Probleme sind.

Gast

Ja, ich finde WC auch vergebbar.
WC könnte auch "Weihnachs-Chor" heißen!
Man kann für alle Initialen eine blöde Bedeutung finden.
Früher war NSU ne Fahrrad-Marke - na und was ist es heute?

Gast

Ich finde die Initialen nicht schlimm.

Gast

was hier für ein Schmarrn geredet wird ist echt bescheuert.

Gast

Dann wäre WC auch vergebbar!?! ;)

Gast

Keine Ahnung, ist schon fast 2 Jahre her, aber es gab eine für die Jungs und eine für die Mädchen. Da wurde jede Frage beantwortet, die man als Teenager so haben kann und Basicwissen. NS ist in meinen Augen Basicwissen. Man muss nicht alles praktizieren, aber man hat doch schon einmal davon gehört. Bei NS klingeln bei mir alle Alarmglocken. Würde ich nie vergeben.

Gast

Wie heißt diese Broschüre?

Gast

Das ist eine ganz normale Broschüre vom Gesundheitsamt, die die Schulen ausgeben. Ich finde daran nichts Schlimmes.

Gast

Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Diesen Lehrer würde ich als Mutter aber maß nehmen.

Gast

Meine Tochter hat im Biologie-Unterricht in der Schule ein Heftchen bekommen (VOM LEHRER) in dem wirklich alles und jede Spielart (außer illegale) erklärt sind. Da steht auch NS drin. Wäre ein Niklas S. in der Klasse gewesen, er hätte nichts zu lachen gehabt. :(

@L:
Verschont euren Sohn. Er hat nichts verbrochen.

Gast

Denkt ihr an nichts anderes, als aus Namen irgendwelche fiesen Sachen rauszulesen? Wes Geistes Kinder seid ihr bloß! Alles unter dem Deckmäntelchen, das Kind schützen zu müssen.

Gast

Ich fände es eine Unverschämtheit ein Kind mit Initialen, die eine Abkürzung aus dem Sex-Vokabular sind, zu strafen.
Sicher wird es damit nicht in der 1. Kl. gehänselt, aber später vielleicht. So ein Risiko sollte man nicht eingehen.
Wenn´s nur um den Nationalsozialismus geht, klar vergebbar. Uralte Kamelle. Ich meine den anderen NS! Unvergebbar wie GV, AV, OV, KV. WC ist dagegen nichtmal noch harmlos.

@an alle:
Hast du sie alle befragt? ;)

Gast

diese Äußerung ist eine Unverschämtheit und wirft ein entsprechendes Bild auf den Kommentator.

Gast

Ich sehe darin keinen Grund, eine anderen Namen zu nehmen. Hättest du dich nicht dazu geäußert wäre mir an dem Namen Niklas Schmidt nichts besonderes aufgefallen. Wenn man sich kennen lernt, bzw. Kinder untereinander, dann achten sie meines Erachtens nach nicht auf soetwas. Und selbst wenn: wo es doch noch einen ZN gibt wird das niemanden stören. Die Assoziation "Eltern sind Trinker" wäre mir nicht in den Sinn gekommen und ich weiß auch nicht, wie man darauf kommen will.

Gast

Norbert Schulz, Hochschullehrer
Norbert Schultze, Komponist
Norbert Schneider, Sänger und Songwriter
Norbert Schramm, Weltmeister Eiskunstlaufen
Nils Schumann, Leichtathlet
Norman Stadler, Triathlet

Ich bin mir sicher, dass sie nicht unter ihren Initialen leiden bzw. gelitten haben.

Gast

Stimmt, das könnte sein. Ansonsten wäre einer meiner ersten Gedanken beim Kennenlernen z.B. eines Niklas Seidler: "Buchstaben-Kollision in der Mitte und Initialen NS. Die Eltern sind bestimmt Trinker. Armer Junge."

Gast

Wer sagt dir denn, dass der Nachname nicht Schulz, Schneider, Schmidt ist? Dann spricht man nicht 2 S aufeinander.

Gast

Mir würde auch negativ auffallen, dass der Vorname mit demselben Buchstaben auslautet, wie der Nachname einlautet. Klingt nicht schön, sorry.

Gast

es gibt überhaupt keinen Grund, deshalb andere Namen zu nehmen.

Gast

Ich finde die Initialen nicht schlimm!

Gast

Daher die "Gänsefüsschen"!!! ;)

Gast

Du findest es pfiffig, wenn Mitschüler jemanden wegen seiner Initialen mobben? Unter pfiffig versteh ich was anderes, dazu zählt für mich eine gewisse Intelligenz. Mobber haben eher eine geringe.
Ich sehe da überhaupt keine Schwierigkeiten.

Gast

Naja, ich finde diese Initialen schon grenzwertig. NS hat mehrere NICHT so schöne Bedeutungen und wenn die Mitschüler "pfiffig" drauf sind... muss ja nicht sein.

Ich habe Hänseleien bei Trägern der Initialen O.B. und S.M. erlebt. :(

Gast

Ich würde mir keinerlei Gedanken über diese Initialien machen!

Viel wichtiger ist es doch, dass ihr einen für euch beide perfekten Namen gefunden habt! :)

Gast

Solange es nicht sowas wie WC, RIP, Mcs (McDonalds) oder FDP, CDU ist, finde ich das nicht schlimm.

Gast

Kein Problem, ich habe 2 Freundinnen, deren Initialen SS sind, da ist nie was Blödes gekommen. Solange es nicht WC ist, macht das doch nichts.

Gast

Was bedeuten denn diese Initialien?

Gast

Hallo,
ich finde es nicht schlimm, ich selber kenne ein Mädchen mit den Initialien N.S und eine Lehrerin von mir hat auch diese Initialien. Wenn euer Sohn auch noch einen ZN hat, wird das sicher nicht so schlimm sein! Deswegen seinen Lieblingsnamen fürs Kind nicht zu verwenden ist unnötig.
LG Lisa

Gast

Hallo,
ich finde es nicht schlimm, ich selber kenne ein Mädchen mit den Initialien N.S und eine Lehrerin von mir hat auch diese Initialien. Wenn euer Sohn auch noch einen ZN hat, wird das sicher nicht so schlimm sein! Deswegen seinen Lieblingsnamen fürs Kind nicht zu verwenden ist unnötig.
LG Lisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meine Tochter

Hallo, meine Tochter ist 10 Jahre alt und 152cm groß sie wiegt ca. 46-47 kg und ich möchte das sie 5 kg abn...

Moritz ... Leonard ?

Hallo. Wir sind Andreas und Marleen und erwarten unser sechstes gemeinsames Kind. Die großen heißen: Yannik...