Wie Verwandten von Schwangerschaft erzählen, wenn man sie nie sieht?

Gast

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und finde es gut, dass man sich hier nicht extra registrieren muss, deswegen stelle ich mal gleich meine Frage:
Ich bin im 5. Monat schwanger und habe eine ziemlich große Verwandtschaft (Tanten, Onkels, Cousinen, Cousins,…), die noch nichts von meiner Schwangerschaft wissen. Das Problem ist, dass wir alle vielleicht nur so höchstens 3 Mal im Jahr zusammenkommen. Das letzte Mal war, als ich gerade erst im 2. Monat war und die Schwangerschaft noch nicht vom Frauenarzt bestätigt war. Jetzt bin ich wie gesagt schon im 5. Monat und meine Verwandten wissen nichts davon. Ich hatte eigentlich gedacht, ich würde irgendwann die Gelegenheit haben, es allen persönlich zu verkünden, aber nun sieht es so aus, als ob wir uns erst zur Weihnachtszeit wieder sehen und da will ich nicht alle plötzlich ganz unvorbereitet mit einem Riesen-Babybauch schocken. Ich finde, sie sollten es vorher erfahren, aber ich weiß nicht, wie. Eine Karte oder einen Brief an jeden zu schicken, finde ich irgendwie übertrieben. Soll ich eine E-Mail schreiben? Aber was soll ich da reinschreiben? Tut mir leid, ich weiß, ich bin echt unkreativ. In meiner Verwandtschaft gibt es so viele Kinder, da ist das eigentlich nicht soo was besonderes, deswegen will ich da auch nicht so ein großes Ding draus machen.
Habt ihr vielleicht Tipps?

LG Sandra

Antworten

Gast

der Kommentar sollte den Kommentar von "werdet erwachsen" unterstützen.
Unter meinem war aber noch ein Kommentar, der anscheinend gelöscht wurde und den dieser ergänzen sollte.

Gast

Ich glaub eher, dass er/sie es allgemein meinte.
Aber du scheinst auf eine Anfeindung gehofft zu haben :D

Gast

Du beschwerst dich doch in deinem Kommentar über irgendwen, oder etwa nicht?

Gast

Gegen wen richtet sich dein Kommentar überhaupt?

Gast

Jaja schon klar. Immer erstmal schon voraussetzen, dass der Kommentar sich GEGEN jemanden richten muss.

Gast

....und dann den Leuten den Mund verbieten wollen, die sich gegen solche Vorurteile zur Wehr setzen.
Jede Diskussion abwürgen, nur keine Gedankenanstoße und keine Weltsichtserweiterung zulassen! Das sind mir die "RICHTIGEN"!

Gast

Also ich war die Person, die diese ganze Diskussion angefangen hat, weil ich geschrieben habe, dass ich es merkwürdig fände, wenn jemand mich anruft, nur "um zu wissen, wie es mir geht" und dass ich mit Leuten hauptsächlich übers Internet kommuniziere. Daraufhin wurde mir unterstellt, ich würde mich nicht für meine Verwandten interessieren, meine Tanten missachten, hätte keinen "Familiensinn" und keine emotionalen Bindungen zu meinen Verwandten und mir wurde ein "soziales und emotionales Armutszeugnis" ausgestellt. Es wurde behauptet, dass in meiner Familie "familiäre Kontakte über die enge eigene Familie hinaus scheinbar überhaupt nicht existieren". Mir wurde unterstellt, ich würde keinen Kontakt zu meinen Verwandten halten, dabei sehe ich diese jeden letzten Sonntag des Monats. Aber Hauptsache, über Menschen urteilen, von denen man nichts weiß und deren Hintergründe man nicht kennt...
Und das alles nur, weil ich es sinnlos finde, regelmäßig jede meiner zigtausend Tanten anzurufen, die ihrerseits auch noch mehrere Kinder, Enkel und zigtausend Nichten und Neffen haben, die sie ja dann auch alle anrufen müssten.

Gast

ich eben erst hier gelandet bin und Kätchen nun mal der letzte Kommentar ist. Ich meine aber alle. Ich hab gesagt, Jeder kennt Jede Meinung.

Gast

es ist aber schon interessant, bei welcher Art von Meinungen es in diesen Foren immer "langsam mal gut" sein soll.
Warum sagst du das zum Beispiel nicht zu GIHL?

Gast

dann empfinde das eben so, ist nicht langsam mal gut? Jetzt kennt doch jeder jede Meinung.

Gast

und ich empfinde es als Beleidigung, jemanden danach zu kategorisieren, mit welche und wieviele Kontakte er hat, und ihn abzuwerten und als "armselig" oder gefühlsmäßig verkümmert zu betrachten, wenn er andere Kontakte hat als man selbst.
Und auch noch festzulegen, was "üblich" "richtig" oder "falsch" ist, und welche Empfindungen man wem gegenüber haben muss, wie das in vielen anderen Kommentarten mitschwingt!
Das ist völlig daneben und unangebracht!

Gast

Jemanden nach sozialem Status zu kategorisieren oder von Äußerlichkeiten auf diesen zu schließen, dass empfinde ich als Beleidigung.

Gast

Doch das ist eine Einordnung in eine Kathegorie von Mensch, der angeblich keine Gefühle hat! Das ist eine glatte Beleidigung, versuche das jetzt bitte nicht schönzureden.

Gast

Nein, ich empfinde das auch nicht als Schublade. Das ist eine Empfindung demjenigen gegenüber, mehr nicht. Schubladen sind Einordnungen in soziale Schichten. Das ist hier doch nicht der Fall, außer bei der Harz IV- Sache.

Gast

du siehst keine Schubladen, oder nur die von "wenn ihr"?

dann schau dir doch mal den Kommentar von

"unter mir
Heute, 20:04" an.
Ich zitiere:
"Da stellst du dir aber ein emotionales und soziales Armutszeugnis aus. Vielleicht hast du ja das Glück und wirst auch so alt und dann von deinen Nichten und Neffen ebenso missachtet. Spätestens dann wirst du nachdenklich werden."

Das mit dem "emotionalen Armutszeugnis" ist wohl keine Schublade, was?

Und ob das eine ist!

Gast

Das ist eine sehr traurige Geschichte, aus der man etwas lernen kann. Man sollte generell Kontakt zu wichtigen Menschen halten. Egal, ob Verwandtschaft oder nicht. :)

Gast

Das ist wirklich schade für euch, wenn es so gelaufen ist.
Ich erzähl dir mal eine Sache aus meinem Leben. Meine Mutter hatte als Kind engen Kontakt zu einer Cousine, der aus unerfindlichen Gründen im Teeniealter verloren ging. Nach etlichen Jahren wollte sie den Kontakt wieder auffrischen, hat es aber irgendwie immer vor sich her geschoben. Als sie es dann endlich angegangen ist, war diese Cousine 2 Monate davor verstorben. Das hat sich meine Mutter nie verziehen und ich habe mir geschworen, dass mir so was mit Personen, die mir eigentlich nahe stehen, nicht passieren wird. Daher habe ich wohl diese Einstellung zu dem Thema.

Gast

Es kann gut sein, dass es sonderbar ist, wenig oder keinen Kontakt zu Verwandten zu haben. Aber es gibt auch Menschen, die das von Geburt an gar nicht anders kennen. Soll ich jetzt bei Verwandten anrufen (ich hab ja nichtmal die Telefonnummer geschweigedenn Adresse) und sagen: "Hallo, ich bin Deine Cousine und wir haben uns vor 25 Jahren mal gesehen, erinnerst Du Dich? Wie geht´s Dir denn so?" ;)

Mein Mann wurde in eine komplett zerstrittene Familie hineingeboren. Er weiss nichtmal die Namen seiner Grosseltern, Onkel und Tanten, darüber wurde niemals gesprochen.

Klar, mag das manchem "Familienmenschen" sonderbar oder auch traurig vorkommen. Aber was man nie hatte, kann man doch auch nicht vermissen. Wir haben einen tollen Freundeskreis und vermissen niemanden, den wir nicht kennen.

Ich weiss, dass ich hier und da eine Cousine bzw. Cousin habe, wie er/sie heisst, ob er Kinder hat, wie die heissen, Ende. Meine beiden Cousins väterlicherseits habe ich das letzte Mal mit einem Jahr gesehen, kann mich also nicht dran erinnern. Warum sollte ich da jetzt Kontakt aufbauen?

Ich freue mich für jeden, der Spass an/mit seiner Familie hat. Aber es wäre schön, wenn auch unser weitestgehend "familienfreier" Lebensstil akzeptiert wird, zumal er nichtmal ganz unsere eigene Wahl ist. :-)

Gast

In welche? Ich sehe da keine.

Gast

Das finde ich vollkommen in Ordnung so. Wenn man eine sehr große Verwandtschaft hat, kann man nicht mit jedem gleich engen Kontakt halten und will es vielleicht auch gar nicht. Manchmal steht einem auch ein Cousin 3. Grades näher, als eine Cousine. Aber hier gibt es ja auch Kommentare, in denen familiäre Kontakte über die enge eigene Familie hinaus scheinbar überhaupt nicht existieren, so habe ich das jedenfalls verstanden. Das finde ich auch sonderbar. Ich habe durchaus Verwandte, mit denen ich mich verbunden fühle und die mir am Herzen liegen.
Über die Äußerung von "Wenn ihr" kann man nur den Kopf schütteln, mir fällt da auch nur die Bemerkung "unverschämt" ein.

Gast

das auch, aber die eben keinen intensiven Kontakt mit ihren Verwandten haben, werden eben hier auch in eine Schublade gesteckt.

Gast

ABer diese Leute
-um es in deinem Jargon zu sagen
-kleine pubertierende Mädchen
-y-Lover
...

Gast

Ist das nicht jedes Menschen eigene Entscheidung, wie engen Kontakt man mit seiner Familie hält? Ich für meinen Teil telefoniere auch nur mit den Verwandten, mit denen ich mich gerne unterhalte und die mir auch wirklich am Herzen liegen, außer ich habe wirklich einen Grund warum ich noch mit den anderen telefonieren sollte.

Gast

Auch das hast du falsch verstanden. Hier werden diejenigen, DIE Familiensinn haben, in die Hartz IV- Schublade gesteckt.

Gast

Schubladen sind auf dieser Seite SEHR beliebt. ^^

Gast

genau! Aber wie du siehst, wird man hier sofort in eine Schublade gesteckt, wenn man keinen "Familiensinn" hat.

Gast

Dein Beitrag ist eine Unverschämtheit sondergleichen. Keinen weiteren Kommentar wert.

Gast

Ich finde Familiensinn nicht so wichtig. Was soll ich mit Verwandten, die ich 2x im Leben gesehen habe (das sind ca. 90% der Verwandtschaft).
Mir sind Freundschaften wichtiger. Denn Freunde kann ich mir aussuchen und sie wohnen nicht unbedingt 500 km entfernt. :)

Gast

Ich fühle mich mit meinen Verwandten nicht besonders verbunden, das ist wahr. Meine Verwandten väterlicherseits waren in der ehemaligen DDR und meine Mutter hatte sich mit ihrer Familie überworfen.
Ich habe meine Nichten und Neffen nie gesehen, und auch die Großeltern nicht. War eben so. Meine Freunde sind mir näher.
Sowas kommt vor.

Gast

nicht Besseres zu tun habt als den ganzen Tag zu telefonieren. WIR sind keine Hartz4-Familie, die den ganzen Tag nur auf dem Sofa rumsitzt. Bei so einer Riesen Verwandtschaft ist es unmöglich, mit allen eine enge, emotionale Verbindung zu haben, vor allem wenn alle über ganz Deutschland verteilt wohnen. Ich habe Eltern, 4 Geschwister, die alle Kinder haben und sind damit unter uns schon eine recht große Einheit, da kann ich mich nicht auch noch um meine ganzen Tanten kümmern.

Gast

das tut mir aber leid für dich, dass du nicht verstehst, worum es geht, wenn man sich seinen Verwandten verbunden fühlt.

Gast

Habt ihr keine "Raatschkattl" in der Verwandtschaft, die gerne die Neuesten Neuigkeiten verbreitet?
Der würde ich es erzählen, die nimmt dir die Arbeit es Weiterverbreitens dankbar ab

Gast

wenn man keinen Familiensinn hat, ist man schon arm dran. Aber diejenigen merken es ja nicht, weil sie es nicht kennen.

Gast

Es kommt auch drauf an, wie dicke man mit der Familie ist. Mir reicht es vollkommen, wenn ich z.B. von meiner Cousine eine Karte bekomme, wenn das Kind da ist. Vielleicht sehe ich es dann mal, wenn es 5 ist und nochmal wenn es 12 ist. Soviel Kontakt gibt es in unserer Familie einfach nicht. Jede Familie ist anders. Ein bisschen Akzeptanz für die Individualität wäre schön. :-)

Gast

Du verstehst wirklich nicht, es geht nicht darum, Informationen zu kriegen, es geht um emotionale Bindungen. Aber ich merk schon, red mit 'ner Kuh französisch, es ist sinnlos. Emotionale Wüste, würde ich sagen.

Gast

Ich erhalte genug Neuigkeiten über meine Tanten durch meine Mutter, die mit ihnen in Kontakt ist. Das ist viel effizienter. Wenn jetzt meine ganzen Geschwister, Cousinen und Cousins bei denen anrufen würden, um genau dieselben Neuigkeiten zu erfragen, dann wären sie wohl ziemlich genervt.
Also echt, was stellst du dir denn vor? Als ob meine Tanten nichts zu tun hätten.

Gast

Was ist das nur für eine Einstellung. Ach ja, wenn Onkel und Tanten Kinder haben, erben ja Nichten und Neffen nichts. Da lohnt es ja nicht, Kontakt zu halten und sich für ihr Leben zu interessieren.

Gast

"Die WERDEN von ihren eigenen Kindern und Enkeln schon genug unterhalten."

Gast

"Missachtet"?? Diese Tanten haben alle jeweils mindestens 4 Kinder und insgesamt um die 20 Nichten und Neffen, wenn jeder von denen die regelmäßig anrufen würde, dann würden sie sich aber schleunigst wünschen, "missachtet" zu werden. Die haben von ihren eigenen Kindern und Enkelkindern schon genug unterhalten.

Gast

In bäuerlichen Gegenden? Ist das eine Wertung oder wie soll man das verstehen?

Gast

Da stellst du dir aber ein emotionales und soziales Armutszeugnis aus. Vielleicht hast du ja das Glück und wirst auch so alt und dann von deinen Nichten und Neffen ebenso missachtet. Spätestens dann wirst du nachdenklich werden.

Gast

Vielleicht ist das ja in gewissen (gehobenen) Altersklassen oder in bestimmten (bäuerlichen) Regionen Deutschlands üblich, aber bei uns wäre das absolut eigenartig. Mit Freunden kommuniziere ich per Internet und warum sollte ich meine 40 Jahre älteren Tanten anrufen (was sollte ich mit denen am Telefon bereden)?

Gast

Das finde ich aber absolut merkwürdig. Bei uns wird das auch so gemacht, dass man sich auch ohne Anlass gegenseitig anruft und fragt, wie es so läuft. Interessieren dich deine Verwandten nicht?

Gast

Ich wäre ziemlich irritiert, wenn jemand mich anrufen würde, nur "um zu fragen, wie es mir geht". Das ist doch total seltsam und ich würde die ganze Zeit überlegen, was dahinter steckt und warum der mich jetzt angerufen hat.

Gast

Danke für eure Tipps, die sind echt gut :)

Besonders passend speziell für meine Verwandtschaft finde ich Lindas Vorschlag. Hat jemand vielleicht noch andere witzige Alternativen zu dem Satz(teil) mit den Weihnachtsplätzchen?

@hm: Ich bin nicht so der Telefonier-Typ. Ich mag telefonieren überhaupt nicht und rufe Leute nur an, wenn es nicht anders geht oder dringend ist.

@Sarah: Bei meiner letzten Schwangerschaft hatten wir, als ich gerade im 3. Monat war, eine Familienfeier, da habe ich es meinen Verwandten erzählt.

Gast

Hallo,
wie hast du es denn bei deiner ersten Schwangerschaft gesagt?
LG Sarah

Gast

Habt ihr denn in der Zwischenzeit nie telefoniert? Ich sehe Teile meiner Verwandtschaft auch oftmals Monate lang nicht, aber da ruft man doch mal an, wenn sie einem wichtig sind. Und das nicht nur, um Neuigkeiten mitzuteilen, sondern um zu fragen, wie es ihnen geht, z.B. Ich kann mir so eine Situation überhaupt nicht vorstellen, und meine Verwandtschaft ist groß.

Gast

Ich würde ganz normale Weihnachskarten - nur jetzt schon - also etwas früher - verschicken, und als PS. hinschreiben....
..."übrigens, ich bin etwas dicker geworden....ratet mal wodurch...."

Gast

Vorschlag für die E-Mail:

"Da wir uns wahrscheinlich in nächster Zeit nicht so bald sehen werden und damit ihr euch später nicht wundert, woher plötzlich das Baby kommt (oder: "damit ihr euch bei unserem nächsten Treffen nicht wundert, woher der Bierbauch kommt" oder: "damit ihr bei unserem nächsten Treffen nicht denkt, ich hätte mächtig zu viele Weihnachtsplätzchen gegessen" -> hat jemand hier vielleicht noch andere Vorschläge?), teilen wir euch auf diesem Wege mit, dass [Name eures 1. Kindes] Ende April (?) ein Geschwisterchen bekommen wird."

Oder so ähnlich. Wie findest du das?

Gast

*allein

Gast

Hey ....

Endlich können wir euch glücklich verkünden, dass .... ein Geschwisterchen bekommt und nicht mehr sich gegen die Cousins durchkämpfen muss ;)

So?

Gast

Ach so... also ich würde es fast wie eine Geburtsmitteilung verkünden.

"Hallo, ich bin ??? und werde Dich im April zur Tante/Oma/Cousine/... machen. Ich bin schon ganz gespannt Dich kennenzulernen und verbleibe mit geheimnisvollen Grüssen."

So in der Art, war jetzt ganz spontan. Orientiere Dich an Geburtsanzeigen und formuliere ein bisschen um. :)

Gast

Danke für die Tipps.
Na ja, so eine "RIESEN" Überraschung wäre das wie gesagt nicht, denn in unserer Verwandtschaft werden oft neue Kinder geboren. Wenn ich jetzt alle anrufe und sage, ich habe eine Überraschung für sie, dann stellen sie sich sonstwas vor. Vor allem, weil wir mit unserem zweiten Kind jetzt schon sehr "im Verzug" sind und alle schon längst auf ein zweites Kind von uns warten. Meine eine Cousine, die letztens entbunden hat, hat einfach am Tisch bei einer Familienfeier ganz unspektakulär erzählt, dass sie schwanger ist, die Leute haben "schön, herzlichen Glückwunsch" gesagt und das wars. Daher wäre eine Karte, in der wir von der Schwangerschaft verkünden, auch übertrieben.

Ich würde schon gerne eine E-Mail schreiben, weiß aber nicht, was ich da reinschreiben soll. Daher würde ich mich sehr über Formulierungsvorschläge freuen von Menschen, die kreativer sind als ich :)

Gast

Ich finde Laras Idee sehr schön. Sowas sollte man doch sehen und nicht lesen. ;)
Von meiner Schwangerschaft haben manche Verwandte sogar erst über die Baby-Karte erfahren. Das war ein SCHÖNER Schock für einige. :D

Gast

Hallo Sandra !
Naja, ich würde nicht einfach nur ein Email schreiben, da finde ich eine Schwangerschft zu wichtig.
Wie wäre es denn, wenn du ihnen allen mal erzählst du hättest eine riesen Überraschung für sie und dann wenn du sie wiedersiehst sehen sie ja was los ist.
Eine Karte alerdings finde ich eine schöne Idee, wenn es dir jetzt zu aufwendig ist, dann sag es ihnen einfach per Telefon und schicke nach der Geburt ein paar Karten mit einem Foto des Kleinen.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Lara mit Stella (3 Wochen)

  • 1

Zeige Antworten - von 55

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jungenname mit A gesucht

Hallo, nach unserer Tochter Susanne bekommen wir nun Anfang August noch einen Sohn. Da meine Name mit S anf...

SÜNJE?

Wie findet ihr den Namen? Er bedeutet kleine Sonne. Ich möchte auf jeden Fall einen nordischen Namen. Ich m...