Melchior

Gast

Habe gerade wieder in den PE's herumgestöbert und habe diesen Schatz gefunden- MELCHIOR!!
Ich finde den Namen wunderschön und auch nach mehrmaligem Aufsagen gefällt er mir total gut...
Google spuckt die Bedeutung 'König des Lichts' aus, was noch ein Riesenpluspunkt ist!
Alles in einem, ich bin Hals über Kopf verliebt in diesen Namen!
Wie seht ihr das?
Sind das meine Schwangerschaftshormone oder könnte ich vielleicht recht haben..?
Und ist das wirklich so 'schlimm', dass man den Namen direkt mit den Heiligen Drei Königen verbindet?

Antworten

Gast

Eigentlich mag ich hebräische Namen, aber dieser ist nicht so mein Fall.

Gast

Vielen Dank 'Archiv'!
Hab ein wenig in der PE gestöbert und fand es schön, dass so viele, vor allem ausführliche Antworten dabei waren!
Dieses Wochenende kommt erstmal mein Mann nach Hause, dann besprechen wir die Sache mal ;-)

Gast

hier noch ein wenig Meinungs-Futter aus einer frühere Plauderecke, die für den gleichen Namen eröffnet wurde.

http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/0903/4153.php

Gast

Ich finde den Namen sehr schön

Gast

Ich weiß nicht, ich kann mich mit Melchior so gar nicht anfreunden. Obwohl ich wahrscheinlich die einzige bin die nicht an die heiligen drei Könige gedacht hat. Ich kenne jemanden der mit Nachnamen so heißt und mal davon abgesehen gefällt mir der Klang einfach nicht. Aber naja ist wohl Geschmackssache

Gast

Er ist genauso vergebbar wie Balthasar und Kaspar. Auf jeden Fall wird er der einzige Melchior sein, das ist doch positiv. Gib ihm einen geläufigeren ZN - ohne Bindestrich. Für alle Fälle... man weiss ja nie. ;)

Gast

Schön ist er irgendwie schon, und ich finde es macht nichts, dass man ihn mit den heiligen drei Königen verbindet. Kaspar ist schließlich auch einer der Könige und ziemlich geläufig.

Was mich persönlich ein wenig stören würde, ist die Nähe zu "Melcher" - Pfälzischer Dialekt für Melker. Der Spitzname wäre dann wahrscheinlich auch noch "Melch" - Melchi - womöglich sogar Melk, Melki. Ich glaube, das würde ich lieber nicht riskieren....
es sei denn, du lebst weit weg von der Pfalz.

Gast

unbedingt: Melchior ist wunderschön, edel, speziell und doch nicht zu gesucht. klassisch. Balthasar oder Salomon (wenn wir schon bei den Königen sind) wären meine Favoriten - finde ich klanglich noch etwas wohlklingender....Aber Melchior ist klasse!!!

Gast

Kaspar, Melchior und Balthasar – an die Heiligen drei Könige musste ich auch denken. Das nimmt aber dem Namen nichts von seiner Schönheit weg.

Gast

denkt man an die Heiligen 3 Könige, daher kommt der Name ja auch.

Gast

Ich mag den Namen leider gar nicht, musste auch sofort an die heiligen 3 Könige denken.

Gast

Beim Lesen des Namens denke ich gleich an die Heiligen drei Könige. Selten ist dieser bestimmt. Die Entscheidung liegt bei euch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ich wills wissen

Hey wollte gerne wissen, wie ihr das so regelt mit Sex. Freue mich auf eure Antworten, vielleicht kann ich ...

Seltener Mädchenname mit L

Hallo! Wir (Mein Mann, Lya (6) und Lisette (4) und ich), erwarten in planmäßig 3 Wochen unser drittes Mädch...

Respektlosigkeit wg Gewicht

Hey, ich bin jetzt 28 und in letzter Zeit werde ich immer wieder wg meinem Gewicht beleidigt. Ich habe in d...