Und wenn sie mir mein Kind wegnehmen?

Gast

Hallo erstmal.
Ich bin schwanger aber noch nicht volljährig.Ich möchte, dass meine Mutter vorübergehend das Sorgerecht übernimmt.Ich lebe mit meiner Familie in unserem Haus, indem ich eine eigene, ordentliche Wohnung habe.Das Baby (ET: Januar) wird auch ein eigenes Zimmer bekommen.Ich habe trotzdem Angst, dass das Jugendamt die Vormundschaft/Sorgerecht bekommt und andauernt bei mir zuhause ist und mir irgendwann mein Baby wegnimmt. :-(
Was soll ich nur machen? Ich will mein Kind behalten sie war und ist mein größter Wunsch!!!!

Antworten

Gast

Wenn Kinder Kinder kriegen, suchen sie im Internet nach Hilfe. :D

Gast

Wenn das Kind nicht vernachlässigt wird, nimmt es einem niemand so ohne weiteres weg. Natürlich wird das Jugendamt ein Auge darauf haben, und das ist auch gut so.

Gast

Also: Ich glaube nicht, dass man einer Mutter so einfach ihr Kind wegnehmen kann...
Und wenn doch, kann ich es mir erst recht nicht vorstellen, das auf einmal das Jugendamt an deiner Tür klingelt und sagt: "Kind her!!!"
Ich kenne einige, dessen Mutter bei der Geburt noch nicht 18 war und da hat kein Hahn nach gekräht. Vielleicht könntest du dem Jugendamt ja beweisen, das du eine gute Mutter bist... (Wenn das was bringt, denn wenn ich ehrlich bin: Ich kenn mich nur so halbwegs aus!!!)

Gast

Falls das Jugendamt kommen sollte zeigt ihr dass alles klappt, dann sollte auch keiner das Kind wegnehmen!

Gast

Wir (+Polizei) wissen wer der Vater ist.Da er auch noch nicht volljährig ist,ist ihm strafrechtlich gesehen auch nicht viel passiert.Er wohnt weit,weit weg und ich muss ihn nie wieder sehen.Unterhalt bekommen wir.
Übrigens wird sie jetzt sicher ein Mädchen :-)
LG

Gast

das ist natürlich schon eine schwierige Situation für Dich, aber trotzdem wird man Dir das Kind nicht einfach wegnehmen.
Man wird allerdings möglicherweise versuchen, den Vater herauszufinden, denn der soll ja zahlen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass man Dir das Kind wegnimmt.

Gast

Danke an euch! Jetzt geht es mir echt besser.Klar hat meine Mutter mir das auch immer erzählt,aber wenns auch andere mal sagen erleichtert das.
Das Baby wird keinen Vater haben. Es stammt aus einer Vergewaltigung..klingt komisch aber ist wirklich so.
lg

Gast

ja der Meinung wie Johanna und der Sachbearbeiterin bin ich auch.
Das Jugendamt wird nur dann das Kind wegnehmen, wenn es vernachlässigt, misshandelt usw. wird.
Deswegen untersucht das Jugendamt die Situation, indem sie dich besuchen. So wird dann das Familienumfeld, die Wohnung, ... angeschaut, ob das Kind auch in guten Verhältnissen aufwächst und aufwachsen kann.

Weil deine Mama das Sorgerecht übernimmt, gibts da wahrscheinlich keine Probleme.

Alles Gute!

PS.: Was mich noch interessieren würde: Was ist mit dem Vater des Kindes? Wollt ihr mal heiraten?? Wie steht er zum Baby??

Gast

Das Jugendamt bemüht sich nach Möglichkeit, Mutter und Kind zusammen zu lassen. Es gibt sogar extra Heime für Mutter und Kind, für die Fälle, in denen die Mutter nicht mit dem Kind bei den Eltern wohnen kann. Dort werden die jungen Mütter von Sozialpädagogen betreut, und das Amt übernimmt die Vormundschaft bis die Mutter 18 ist.
Wenn Du aber zuhause bei der Mutter wohnen kannst, wird das Jugendamt weder dich noch das Kind dort wegholen, sondern, wie Johanna geschrieben hat, nur mal nach dir schauen. Wegnehmen würden sie das Kind nur, wenn ihr beide das Kind vernachlässigen würdet.
Also, nur keine Angst.
Das Jugendamt arbeitet kostenbewusst.

Gast

Hallo ***
Ich glaube schon, dass das Jugendamt mal nach dir und den Baby gucken wird schließlich bist du noch jung und könntest schnell überfordert sein.(aber da hast du ja mit deiner Mutter im Haus Glück ) Ich denke wenn du dem Jugendamt zeigst das du dich gut um das Kind kümmerst,
würdt alles gut gehen. Alles, alles Liebe Johanna

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namensbewertung

Vielen dank für die namen war aber noch nicht das richtige dabei beim letzten mal. Wir suchen einen Jungenn...

Finlay ... Dominik (3)

Da meine PE leider schon etwas älter sind und ich leider auch keine Antworten mehr bekomme, habe ich nun di...

Ab wann um Hebamme kümmern?

Hallo, ich bin in der 7. Woche schwanger und mache mir schon Gedanken um eine Hebamme. Bei meiner letzten S...