Ab wann um Hebamme kümmern?

Gast

Hallo,

ich bin in der 7. Woche schwanger und mache mir schon Gedanken um eine Hebamme. Bei meiner letzten Schwangerschaft habe ich mich erst sehr spät darum gekümmert. Da kam die Hebamme ein paar Mal vor der Geburt und hat mir Tipps gegeben, was für Tees etc. ich trinken kann und halt alle möglichen Tipps zur Schwangerschaft, die ganz hilfreich waren. Sie hat dann auch die Nachsorge bei mir gemacht. Damals hatte ich aber Glück, so kurzfristig noch eine Hebammme zu bekommen, weil das eine alte Freundin meiner Mutter war, die jedoch jetzt im Ruhestand ist.
Wann habt ihr euch um eure Hebamme gekümmert, bzw. was ratet ihr, wann man sich darum kümmern sollte?

Liebe Grüße
Solveigh

Antworten

Gast

bei uns dürfen die Hebammen, die die Frauen während der Schwangerschaft betreuen, nicht einmal die Geburt leiten. Das sind fest angestellte in der Klinik.

Gast

ah ok. bei uns gibts halt nur 2 hebammen die hausbesuche (nachgeburtlich) machen, eine davon ist eben freiberuflich und die hatte ich jetzt bei der 2. ss. war gut so da hatte ich wirklich ab der ersten untersuchung, über die geburt bis hin zu den wochenbettkontrollen immer die gleiche!

Gast

klar, coco, im Idealfall ist es dann so,dass die Hebamme, die mit dem Krankenhaus zusammenarbeitet, und die du für die Nachsorge gebucht hast, auch bei der Geburt anwesend ist, aber darauf kann man nicht bestehen, man weiß ja nie genau, wann es mit der Geburt losgeht und ob sie dann gerade Schichtdienst hat. Vielleicht ist das bei kleinen Krankenhäusern eher möglich, bei großen eher nicht.

Gast

Um eine Hebamme für die Geburt muss man sich nicht kümmern, darum kümmert sich schon das Krankenhaus.

Gast

warum braucht ihr keine die bei der geburt dabei ist??? wer dann? bei uns begleitet die hebamme die geburt und die ärztin kommt erst ganz am schluss dazu um dann den erstuntersuch beim baby zu machen und allenfalls zu nähen. bei uns im spital haben wir auf der gebärabteilung fest angestellte hebammen die dann einfach da sind; je nach schicht oder wir können uns selbst eine beleghebamme suchen. falls wir die ganze ss-untersuchung im spital machen und nicht anders wünschen wird von anfang an immer parallel ein arzt- und hebammentermin vereinbart. ansonsten werden die untersuchungen ab 32.ssw von der hebamme übernommen.

Gast

habe gerade dein PS gelesen.
Auch dann musst du dich schon jetzt um die Hebamme kümmern. Gerade nach der Geburt brauchst du sie ja am meisten, wenn du das Kind in der Klinik bekommen willst.

Gast

So bald wie möglich. Zuerst würde ich mich um die Klinik kümmern, und wenn du dich für eine entschieden hast, dort nach einer Liste mit Hebammen fragen, die mit dieser Klinik zusammenarbeiten. Dann musst du dich durchtelefonieren. Wenn du zu spät damit anfängst, kann es sein, dass dass die meisten schon ausgebucht sind.

Gast

Ich hab meine Hebamme zum 1.x gesehen, als ich mit dem Kind zu Hause war. Man kann sich aber schon viel früher eine Hebamme "anschaffen." Meine Freundin hatte ab Anfang der Schwangerschaft eine und musste deshalb nur ganz selten zum Frauenarzt. Alles ausser Ultraschall hat die Hebamme dann bei ihr zu Hause gemacht. Das war toll.

Gast

Ich habe mich bei beiden Schwangerschaften erst in der 30 woche gekümmert und vor der Geburt brauchte ich sie eigentlich nicht.

Gast

P.S. Ich brauche nur eine Hebamme, die zu mir nach Hause kommt, keine, die bei der Geburt dabei ist.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013

Zeige alle 576 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Drittes Kind

Hallo ihr Lieben! Nach meinen beiden Söhnen Lukas Juan(7) und Remo Alejandro bekomme ich nun meine erste To...

ENDLICH: Amelie Sara Estelle

Es ist 1:22 Uhr nachts, eigentlich bin ich total müde, DOCH ENDLICH STEHT DER NAME FEST !!! ;-) Nach sehr l...