Wir bekommen Nachwuchs / Wohngeld für Familien mit Kindern

Gast

Hallo,

kennt sich hier vielleicht jemand mit Wohngeld aus? Mein Mann und ich bekommen zurzeit Wohngeld, haben ein gemeinsames Kind und das zweite ist unterwegs. Nun möchten wir in eine größere Wohnung ziehen, deren Miete jedoch auch um 400 € höher ist. Ich habe beim Wohngeldamt angerufen, um zu fragen, wie viel mehr Wohngeld wir mit einer höheren Miete bekommen würden. Der Sachbearbeiter hat jedoch gesagt, dass wir dann GAR KEIN höheres Wohngeld bekommen würden, da wir mit der höheren Miete unseren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten könnten (wir liegen jetzt schon finanziell an der Grenze) und sie nur Leuten Wohngeld bewilligen, die imstande sind, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Jedoch habe ich gegenüber dem Sachbearbeiter nicht erwähnt, dass ich schwanger bin. Weiß jemand von euch vielleicht zufällig, ob das was ändert und wir dann evtl. doch Anspruch auf mehr Wohngeld hätten (trotz geringem Einkommen)? Mit einem weiteren Kind bekommen wir ja auch mehr Kindergeld, Kinderzuschlag etc., also würde das Einkommen dann ja wieder höher werden (aber halt auch eine Person mehr, was heißt mehr Bedarf).

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier Erfahrungen damit hat und wir uns austauschen könnten.

Liebe Grüße
Janne

Antworten

Gast

Na ja, wenn jemand zu der gleichen Problematik unter 2 verschiedenen Namen postet, dann ist das schon sehr merkwürdig. Erst fragst du, ob 84 m² zu viel sind, obwohl du genau weißt, dass du das gar nicht bezahlen kannst. Ein paar Tage später machst du dann einen auf bedürftig und bittest um Ratschläge. Ich gebe dir einen, such dir eine nur etwas größere Wohnung als die, die du jetzt hast. Wie schon jemand unten geschrieben hat, 84 m² bei 3 Zimmern sind ein Tanzsaal.

Gast

Sie meldet sich nicht mehr, seid sie aufgeflogen ist, das ist es.

Gast

Ja, komisch, sie hat sich schon seit FAST EINER STUNDE nicht mehr gemeldet! Krass...

Gast

dass Janne/Stina gar nicht mehr antwortet ;)

Gast

Ich würde nochmal anrufen und nachfragen und erwähnen dass du schwanger bist.
Ich kenne mich mit Wohngeld nicht aus, bei einer Bekannten denke ich aber dass beide Kinder einmal Wohngeld bekommen haben.

Gast

und in dieser ersten PE fragt sie, ob 84 m² groß genug sind, kann es aber gar nicht bezahlen. Mit 2 kleinen Kindern reicht das ja wohl dicke.

Gast

Hast du die PE gelesen? Und warum nennt man sich anders?

Gast

Ich meinte @Balla Balla
War etwas langsam mit meinem Kommentar. Inzwischen hat Janne ja bestätigt, dass es nur zwei Zimmer sind.

Gast

Und wenn schon. Was ist daran schlimm? Darf man nur einmal eine Plauderecke erstellen oder was? Verstehe dein Problem nicht...

Gast

Janne hat nie geschrieben, wie viele Zimmer die jetzige Wohnung hat. Nur wie viele Quadratmeter.
Lediglich Tian hat erwähnt, wenn es nur 2 Zimmer WÄREN, dann wäre das mit 2 Kindern etwas eng. Drei Zimmer reichen jedoch.

Gast

Kuckt mal in die Plauderecke vom 7.11. : Wie groß sind eure Wohnungen und wie viele seid ihr? Das ist die gleiche Erstellerin, nennt sich aber dort Stina. Was soll man davon halten?

Gast

@Balla Balla:

Wir leben nicht am Existenzminimum, das habe ich nie behauptet. Wie kommst du darauf?
Die neue Wohnung hat wie gesagt ein Zimmer mehr.
Und ich will mir die Wohnung auch nicht von irgendeinem Amt finanzieren lassen, ich will einfach nur weiter Wohngeld bekommen wie bisher. Es muss ja gar nicht mehr sein als vorher.

Gast

Ich verstehe dein Problem nicht und anscheinend bist du wirklich balla balla, wenn du noch nicht einmal geschnallt hast, dass die neue Wohnung ein Zimmer mehr hat (3-2=1). Deine "Zusammenfassung" lässt dich nicht gerade als die hellste Kerze auf dem Kuchen dastehen.

Gast

Was arbeitet ihr beide denn, dass ihr so wenig verdient, wenn ich mal fragen darf.

Gast

Zusammenfassung:

Ihr lebt jetzt am Existenzminimum, aber ihr wollt eine größere Wohnung, da ein weiteres Kind kommt, ihr braucht ein zweites Kinderzimmer.

Ihr habt eine Wohnung gefunden, die gleich viele Räume hat (also KEIN zweites Kinderzimmer), die jedoch um 400 Euro teurer ist und wollt dass der Staat oder eine Hilfsorganisation sie euch finanziert.

Ihr habt nur mal so halbherzig beim Wohngeldamt angefragt wie das da mit dem Wohngeld wäre, jedoch das Wesentliche – dass ihr ein zweites Kind bekommt – das habt ihr verschwiegen.

Soll jeder daraus seine eigenen Schlüsse ziehen! Ich schaue mir jetzt einen schönen Film an auf den ich mich schon lange freue. Ich bin leider nicht dumm oder balla balla genug um weiter drauf reinzufallen!

Gast

@falsch: Nein, das stimmt nicht. Glaub mir. ALLE größeren Wohnungen, die wir gefunden haben, hatten einen deutlich höheren Quadratmeterpreis als unsere jetzige Wohnung. Und wir suchen schon seit einem Jahr. Die neue Wohnung, von der hier in der Plauderecke die Rede ist, war da noch mit Abstand die günstigste.

Gast

Wenn ihr jetzt nur in 2 Zimmern wohnt, wird es mit 2 Kindern wirklich schwierig. Aber vielleicht findet ihr ja doch noch eine Wohnung, die nicht so viel größer ist und damit bezahlbar.

Gast

in einem Zimmer?
Nein wie schrecklich!

Sie müssen das ja nicht bis 18 bleiben, aber im Kleinkindalter ist da doch kein Problem.

Also in meiner Kindheit waren für 4 Personen 3-Zimmer-Wohnungen mit 55-65m² normal oder 4-Zimmer-Wohnungen mit 65-75m²
Ja, ist nicht das Maß aller Dinge, aber ich finde die Ansprüche ziemlich anmaßend. Viele Leute, die "zu viel" für Wohngeld verdienen, können sich solche Wohnungen auch nicht leisten.

Gast

aber da sind dann auch 2 Kinder in einem Zimmer. Mit dem anderen hast du Recht.

Gast

der quadtratmeterpreis ist bei größeren wohnungen kleiner

und eine dreizimmer wohnung mit 84 quadratmetern? ist das ein tanzsaal? bleib mal auf dem teppich!

Gast

das ist wirklich nicht übertrieben groß für 4 Personen. Mich hat der große Preisunterschied stutzig gemacht.

Gast

Die neue hätte ein Zimmer mehr (insg. 3 Zimmer, noch nicht mal eins für jeden) und wäre 84 qm groß. Der Quadratmeterpreis ist nun mal bei größeren Wohnungen höher.

Gast

wieviel größer wäre dann die neue? Ich meine, muss sie denn gleich so viel größer sein, dass sie 400 E mehr kostet?

Gast

Unsere jetzige Wohnung ist 56 qm groß. Inwiefern spielt das denn eine Rolle?

Gast

Kannst du mal auf die Frage antworten, wie groß eure Wohnung ist?

Gast

Erstmal danke an die, die helfen wollten und nett geantwortet haben.

@Lean: Erstens scheint deine Mutter sich ja auch keine "Bude leisten" zu können, wenn sie Wohngeld bezieht und zweitens weißt du nicht, ob unser zweites Kind geplant war.
Ok, du kannst deine Mutter nicht leiden und bist deswegen frustriert, aber hast du vielleicht dran gedacht, dass wir eventuell schwer arbeiten und unfair bezahlt werden?

Gast

wie groß ist die Wohnung, die ihr jetzt habt?

Gast

Gültig beantworten kann das auch nur der Sachbearbeiter mit dem du schon telefoniert hast. Er kann sagen ob du mit deinen Anträgen für die größere Wohnung besser wartest bis das Kind geboren ist oder ob du jetzt schon die Anträge für die spätere Situation stellen kannst. Es ist deinem Anliegen nicht dienlich wenn du ihm die Hälfte verschweigst.

Ich kann verstehen, dass du mit einem zu niedrigen Einkommen keine teure Wohnung bekommst, da du dann die Miete auf Dauer nicht bezahlen kannst. Dadurch würdest du nur Schulden anhäufen, delogiert werden und wohin dann mit dir und deiner Familie? Und wie bezahlst du die entstandenen Schulden?

Gast

muss es denn eine Wohnung sein, die gleich um 400 € teurer ist?

Gast

wer geht denn beim Staat betteln?
Schon mal dran gedacht, dass die jungen Eltern unterbezahlt sind, und dass sie fleißig Steuern zahlen? Und dass die Mieten zu hoch sind? Hast du dich schon mal gefragt, wer hier bei wem "schmarotzt"?

Ich bin auch nicht für "schmarotzen", aber wenn man das anderen Leuten vorwirft, sollte man sich mal genauer anschauen, was wirklich läuft!

Wie alt bist du eigentlich? 90?
Frustriert und zornig auf die Jungen, was?

Gast

@Milla

Das sind alles keine Gründe, beim Staat betteln zu gehen. Ich kann Schmarotzer nicht Leiden. Ende der Story.

Gast

Ich glaube, genau die gleiche PE hat Janne vor ein paar Tagen schon mal rein gestellt und etliche Antworten bekommen. Warum denn nun noch mal?

Gast

Oh Mann, wenn es nach dir ginge, wären in Deutschland die Kinder schon längst ausgestorben und du müsstest als Rentner betteln!
Denk doch mal ein bisschen nach, dann kommst du vielleicht selbst drauf! Aber ich helfe dir auch gerne mal auf die Sprünge, wenn du nicht selbst drauf kommst:
1. weil wir Nachkommen brauchen.
2. weil die biologische Uhr tickt
3. Was das Wohngeld betrifft: Weil man nicht möchte, dass die großen Wohnungen - nachdem die Kinder der Familie ausgezogen sind - nur noch von einer einzelnen Person, die vielleicht noch mit der Hausarbeit in der großen Wohnung überfordert ist - bewohnt werden, und Familien mit mehreren Kindern sich in einer 2-Zimmer-Wohnung auf die Füße treten müssen!
UND
4. weil man als relativ junger Mensch noch nicht die große Kohle verdient,
5. weil in den großen Städten die Mieten kaum erschwinglich sind.
Aber gerade in den Städten werden 6.Dienstleister wie Brötchenverkäufer, Friseure, Reinigungskräfte etc. gebraucht, die nicht die große Kohle verdienen. Wo, bitte sollen die denn wohnen. Wann sollen die denn Kinder bekommen? Reicht Dir das jetzt als Denkanstoß?
Möchtest du hier nur Unfrieden sähen oder geht das wirklich nicht in dein Hirn?

Gast

Erstmal verstehe ich nicht, wieso man noch ein Kind in die Welt setzt, wenn man sich nichtmal eine Bude leisten kann.

Aber soweit ich weiß bekommt man mehr Wohngeld, wenn man Kinder hat. Zumindestens wurde es meiner Mutter teilweise gestrichen, als ich ausgezogen bin.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zu dick?

Ich bin 1,69 und wiege 65 kg. Bin ich zu dick?

Wir erwarten ein Mädchen!

Guten Abend! Ich bin Salome, 33 Jahre alt, und Mami von 5 wunderbaren Kindern. Meine Söhne heißen Noah, Jan...

Julia,Jana,Jonas und ...?

Hallo! Mein Mann und ich erwarten nach Julia (12),Jana (7) und Jonas (4) noch ein Kind. Das Geschlecht wis...