Vorname gesucht

Gast

Hallo , wir sind Thomas und Helena und erwarten Anfang Jänner unser drittes Kind .Also nun die Frage :

OLIVIA oder VIOLA

Die Geschwister :
Annika
Simon


LG Thomas , Helena , Annika , Simon und Olivia/Viola

Antworten

Gast

Ehm und warum sollte das Luciafest etwas an der Aussprache ändern? Das Lucia ein wichtiger schwedischer Name mit Geschichte für die Schweden ist hat ja auch keiner bestritten.
Übrigens: hier echte Schweden die das Lucia-Lied singen: http://www.youtube.com/watch?v=Mk0FyZqNp5Q über die Aussprache kann sich jeder selbst seine Meinung bilden ...

Gast

@Kamal : Ja es ist richtig , dass der Name auch öfters Lüßia ausgesprochen wird , jedoch normalerweise doch eher Lutschia
Es gibt beispielsweise auch das Luciafest zu ehren der Hl. Lucia

Gast

Viola finde ich viel schöner :)

Gast

Viola fände ich am schönsten. Allerdings verwundert mich die Aussage, die Schweden würden Lucia Lutschia aussprechen doch sehr... vielmehr wird in Schweden der Name Lü-ßia ausgesprochen (hier kann man es besser hören, meine Lautschrift ist leider eher schlecht: http://de.forvo.com/word/lucia/ weiter unten "Aussprache Lucia auf schwedisch).

Gast

Olivia Lucia :)
Sehr sehr schön!!
Genau wie die Geschwisternamen....

Viola finde ich nicht so schön und nicht so passend

Gast

Olivia Lucia klingt super!

Gast

Olivia und Viola finde ich beide gut.

Gast

Vielen Dank für die Antwort Miri :)
Der ZN ist stumm und die Aussprache Lutschia steht schon fest , da meine Frau Schwedin ist , wo der Name ausschließlich so ausgesprochen wird

Gast

Also wenn der Zweitname stumm ist bin ich immer noch für Olivia, weil mir der einfach besser gefällt und ich ihn passender finde. Wenn ihr den Zweitnamen allerdings häufig dazusagt gefällt mir das zwei Mal -ia bei OlivIA LucIA nicht, auch wenn es etwas anders betont wird. Generell bei Lucia finde ich die Aussprache Lußia viiieeeel schöner. Lutschia klingt so nach lutschen. Da kommen manche in der Pubertät bestimmt auf "lustige" Spitznamen und Hänseleien. Bei einem, ich wiederhole mich, stummen Zweitnamen ist das natürlich alles nicht so relevant.

Gast

Danke dir :)

Der ZN wird wahrscheinlich Lucia (Lutschia) sein

Gast

Steht denn der Zweitname für Olivia/Viola schon fest? Das würde meine Entscheidung zwischen den zwei Namen nämlich schon beeinflussen.

Tolle Namen haben eure beiden Großen übrigens!

Gast

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ja
Annika Emilie (Emili-e)
Simon Tobias

Gast

mir gefällt auch olivia besser;) viel spaß mit eurer kleinen ^.^von noura:)

Gast

Mir gefällt Olivia besser. Haben eure Kinder Zweitnamen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jungsmama

Hallo, liebe Forumnutzer! Ich bin Anette und bin Mama von 5 gesunden Jungs. Ich würde mich gerne mit Mamis ...

Agatha oder Agnes?

Hallo! Mein Name ist Jutta, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger. Wir bekommen ein Mädchen und haben no...