Tochter den Umzug nach USA erlauben?

Gast

Guten Morgen,
mein Name ist Moyra und ich habe mit meinem Mann Casper eine siebzehnjährige Tochter namens Lilith, die gerne ab nächstem Jahr in den Staaten leben möchte. Mein Vater ist zwar Amerikaner, da ich aber bei meiner Mutter in Deutschland groß geworden bin und auch Casper Deutscher ist, haben weder er noch ich einen großen Bezug zu dem Land. Lilith ist jetzt mit der Schule fertig und würde bei ihrem Großvater leben.
Doch ist sie nicht noch zu jung? Casper hält das alles für eine gute Idee, denn sie kann dort ihren Horizont erweitern doch ich habe da so meine Bedenken. Ich weiß zwar, dass sie dort gut aufgehoben ist, aber Lilith ist auch unsere einzige Tochter.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinung zu dem Thema hinschreiben würdet.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Moyra und Casper mit Lilith

Antworten

Gast

Wenn sie ein Au- Pair- Jahr machen wollte, würde ich sagen, macht das. Aber auswandern ohne alles ? Auf gar keinen Fall. Hat der Opa eine Ahnung, was für eine Verantwortung er sich da auflädt? Wenn sie zu Ausbildungszwecken hin wollte, auch okay. Aber um zu jobben? Das hört sich doch sehr naiv und abenteuerlich an. Ich würde es nicht erlauben.

Gast

Vielen, vielen Dank für die ganze Hilfe! Vorallem dir Petra. Ich selbst habe zwei Pässe, ob Lilith den aber einfach auch so bekommt weiß ich nicht. Ich bin der selben Meinung, dass Lilith erst eine Ausbildung machen sollte aber Casper ist völlig von der Idee begeistert, dass seine Tochter nach USA will. Er würde ihr, denke ich, auch das Studium finanzieren aber ich denke, dass es sinnvoller wäre hier vielleicht auch auf die FOS oder auf die BOS zu gehen und das Abi hier in Deutschland zu machen.
Trotzdem vielen Dank :)
Moyra

Gast

Ach und noch was, das Berufsausbildungssystem wie wir es hier aus Deutschland kennen, gibt es in den USA nicht.

Gast

Dann würde ich euch empfehlen die Sache mit dem Visum schnell in die Hand zu nehmen. Nachher scheitert die ganze Sache daran.
Wie gesagt, die einzige Möglichkeit, die ich da sehe außer an der GC-Lotterie teilzunehmen, ist US Citzienship.
Es wäre erstmal zu klären, ob du Moyra bereits in Besitz bist und es weiter vererben kannst, da dass bereits an bestimmte Bedingungen verknüpft ist. Es wäre die schnellste Möglichkeit in die USA zu gelangen und auch dort dauerhaft zu leben. Ich würde mich so oder so drum kümmern, zwei Pässe zu haben ist ein Privileg.

Ansonsten gibt es die berühmte GreenCard (Permanent Resident Card). Lotterie oder gesponsert von AG.

Da deine Tochter keine Ausbildung/Studium hat, wird sie auch kein Arbeitsvisum erwarten können.

Zur Not gäbe es Au-Pair, dass kann man maximal auf zwei Jahre ausdehnen.

Außerdem kann man teilweise mit deutschen Realschulabschluss in den Staaten studieren, da der Abschluss den amerikanischen HS-Abschluss gleichgestellt ist, z.B. auf Community College. Aber dafür $$$

Deine Tochter kann ja gerne mit entsprechenden Visum in die USA gehen und da eventuell Au-Pair, Praktikum oder Freiwilligen Dienst machen etc.

Sie sollte eine Ausbildung in Deutschland in Betracht ziehen, da in den Staaten auch niemand auf sie wartet. Oder zumindest weiter zur Schule gehen, denn je höher desto mehr Jobchancen.

Aber alles Gute, sie wird ihren Weg schon finden. Ich finde es nur nicht sinnvoll ein Mädel in die USA zum Großvater zu lassen, nur damit sie ohne Ausbildung eventuell irgendwo Burger flippt oder irgendeine andere magere Tätigkeit macht...

Gast

Ich finde, sie sollte einmal hier eine Ausbildung machen. Sie ist noch jung. Und wenn sie später will, kann sie immer noch auswandern. Ich glaube sie ist noch zu jung und kann sich das alles gar nicht vorstellen. Ich würde meine Tochter nicht gehen lassen.

Gast

Hallo ihr beiden,
über das ganze Visum etc. müssen wir uns auch erst informieren. Lilith hat einen Realschulabschluss und wird nicht in den Staaten studieren, sondern nur arbeiten. Das Verhältnis zu ihrem Großvater ist sehr, sehr gut.

Liebe Grüße Moyra

Gast

Hat sie denn überhaupt eine Möglichkeit in die USA zu kommen? Entweder muss US Citizenship über dich vererbt werden, dafür musst du aber genügend Jahre in den Staaten gelebt haben und zu bestimmten Teilen deines Lebens. Oder ihr versucht es über deinen Vater, da gibt es auch Möglichkeiten über die Großeltern das US Citzienship zu erlangen. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus, kenne aber Fälle in denen es geklappt hat. Versuch es mal über USCIS.

Und was will sie drüben machen? Studieren ist wesentlich teurer in den USA als in Deutschland und muss finanziert werden. Wenn sie einfach nur jobben will und reisen will drüben, praktisch als Word and Travel gesehen und dann wieder zurück nach D kommen will, dann lasst sie doch rüber gehen.

Jede Auslandserfahrung als junger Mensch ist gut und klasse & macht vor allen selbstständiger, wenn sie auf eigenen Füßen stehen muss.

Wenn das Mädel komplett auswandern will, dann soll sie lieber in Deutschland ihre Ausbildung/Studium whatever machen und dann in die Staaten gehen.
Außer wie gesagt, das Geld ist vorhanden und sie kann in den USA studieren. Es gibt auch Stipendien, da muss man aber schon drauf haben, z.B. bei Jugend forscht oder so etwas mitgemacht haben.

Gast

Hat sie denn einen Abschluss?
Und wie gut ist das Verhältnis zum Großvater?

Finde sie ansich viel zu Jung dafür. Meiner Meinung nach sollte man erst dann auswandern wenn man es sich alleine finanzieren kann.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen im Nachhinein ändern?

Hallo an alle, meine Tochter Lisa ist jetzt 3 Tage alt,da der name Lisa uns eigentlich nicht so sehr gefäll...

Welche Kombi ist schöner?

Wir bekommen bald unsere erste Tochter,und wir können uns nicht zwischen den zwei Kombinationen entscheiden...

Suche Namen...

Hallo! Ich bin Jessy wohne in Berlin und interssiere mich für gaaaaanz viele Sprachen. Aber au...

Das fünfte Kind!

Hallo alle zusammen,mein Name ist Claudia,und ich bin 38 Jahre alt. Nun bin ich mit meinem fünften Kind sch...