Kein Orgasmus nach der Geburt

Gast

Hallo ihr lieben,

wer kennt das auch? Ich habe vor einem Jahr ein Kind bekommen. Seid dem hatte ich noch nicht einmal einen Orgasmus und allgemein, der Sex ist viel schlechter geworden.
Warum? Kann mir das jemand erklären? Ich bei mir was bei der Geburt "kaputt" gegangen?
Mein Mann sagt immer, geh zum Frauenarzt, aber ich will da nicht anrufen und sagen "Ich bekomme keinen Orgasmus mehr. können sie mal gucken?"

Kann mir jemand helfen? Habe Angst, dass dadurch meine Ehe kaputt gehen könnte. Wir haben öfter Sex, für meinen Mann ist es toll, für mich nicht. Das ist so schwierig.
Hatt jemand von euch Erfahrung damit gemacht?
danke und lg xy (möchte nicht mein richtigen Namen dalassen, Sorry!)

Antworten

Gast

Bei meinem ersten Kind hatte ich einen Notkaiserschnitt. Also auch heftige Wehenschmerzen zuvor. Der Notkaiserschnitt wurde unter Vollnarkose gemacht. Ich habe mein Kind nicht sofort gesehen, da ich nicht bei Bewusstsein war und erst 2 Stunden nach der OP aus der Narkose erwachte und ja ich hatte starke Schmerzen danach, da halfen auch die Schmerzmittel kaum, ich konnte kaum zur Toilette. Mein Baby sah ich komplett angezogen, nur kurz nachdem ich erwachte, dann wurde es auf die Neugeborenenintensivstation gebracht. Es wurde dort mit Ersatzmilch gefüttert und wollte nicht an meiner Brust trinken. Mir fiel es auch schwer dieses Kind lieb zu gewinnen. Mir war es im gesamten 1. Lebensjahr fremd und ich war froh, als es mit 14 Monaten in eine Kita kam. Mitlerweile verstehen wir uns meistens recht gut. Er ist jetzt 6 Jahre alt. Probleme mit Orgasmus hatte ich keine. Sex hatten wir aber auch nicht allzu oft, da das Baby häufig schrie und immer Aufmerksamkeit forderte.
3,5 Jahre später bekam ich mein 2. Kind. Dieses mal spontan und obwohl ich 5 Stunden in den Wehen lag war die natürliche Geburt ein tolles Erlebnis (im Gegensatz zu dem ungewollten Notkaiserschnitt). Ich hatte meinen Kleinen gleich nackt auf dem Arm und er trank sofort an meiner Brust. (Er trank noch bis zum 2. Lebensjahr und ich hatte ihn sofort lieb). Da er mit seinem Köpfchen gleich noch ein Ärmchen rausstreckte, hatte ich einen Damm- und Schamlippenriss, die genäht werden mussten. Ich hatte danach aber keine Probleme und fand das im Gegensatz zur Kaiserschnittnaht schmerzfrei. Die KS-Naht spürte ich noch Wochen später. Bei der Dammnaht war nach einer Woche alles tiptop. Und mit Orgasmus hatte ich auch keine Probleme danach. Wobei wir nach wie vor eher selten Sex haben, denn zwei Jungs brauchen doch ganz schön Aufmerksamkeit und wenn man dann noch arbeitet und nicht mehr ganz jung ist, ist man abends einfach auch geschafft. Mein Mann war aber nie so heiß auf Sex, mir war das vor den Kindern wichtiger als ihm. Der Weg zum FA scheint mir aber auch der einzig richtige zu sein, wenn man da Probleme hat. Denn die Gynäkologin wird schon öfter von solchen Schwierigkeiten gehört haben und hat dann vielleicht doch eine Idee.

Gast

Bitte gern, nachdem du mich schon mehrfach in anderen PEs als jemanden bezeichnet hast, der von nix eine Ahnung hat und ständig alles falsch versteht???

Gast

DANKE für den letzten Beitrag...! :-O
Wünsche Dir,XY, alles Gute!
Wird schon...! :-)

Gast

Also, es tut mir wirklich leid für dich, wenn es so war. Aber das ist nun wirklich die Ausnahme, wahrscheinlich hattest du eine postnatale Depression die mir sehr ausgeprägt scheint. Es ist nicht normal, dass man sein Kind hasst und 2 Jahre braucht, es zu lieben. Die Geburt meines 2. Kindes war auch sehr schwer, meist ist es umgekehrt und weitere Entbindungen sind leichter als die 1. Ich will nicht ins Detail gehen, nur soviel, ich musste genäht werden. Trotzdem habe ich mein Kind vom 1. Moment an geliebt. Das ist, da bin ich überzeugt, die normale Situation.

Gast

Ihr könnt alle sehr froh sein, was für kleine Köpfe eure Kinder haben. Ab 38 cm aufwärts geht der Spass erst so richtig los. Das ist einfach nur die Hölle! Was sind das für Wunderhormone nach der Geburt, die soviele haben? Viele auch nicht, aber das wird gern verschwiegen. Ich hatte keins dieser Hormone. Die Geburt war der mit Abstand schlimmste Tag meines Lebens. Ich habe stundenlang geschrien wie am Spiess, hatte Todesangst. Es hat über 2 Jahre gedauert, bis ich mein Kind lieben konnte. Die ersten 4 Wochen habe ich sie sogar gehasst.

Und meine Kleine hatte NUR 38 cm, ich las von einer Frau, deren Sohn hatte 41 cm Kopfumfang! Ist doch klar, dass es danach nie mehr ist, wie vorher.

Man hört immer Mutter Natur hat das schon alles so eingerichtet, dass es der Frau danach wieder ganz toll geht. Nein, hat sie eben nicht.

Die Wahrheit liest und hört man leider sehr selten. Alle sind immer so glücklich - augenscheinlich. Vieles wird einfach verschwiegen.

Vielleicht ist der Kaiserschnitt sogar eine sanftere Geburt für die Mutter. Sie liegt da, hat keine Schmerzen, das stell ich mir schön vor. Man sieht sein Kind, freut sich, kann es betrachten. Und die schlimmen Schmerzen danach - ich darf mal lachen. Ich hab auf der Entbindungsstation keine Kaiserschnittmutter stundenlang schreien hören. Keine Schwester hat ihr gesagt: Atme durch den Schmerz. *lol* Die kriegen Schmerzmittel, fertig aus. Das ist ja auch eine unnatürliche Geburt. Fast nichts mehr in unserer Welt ist noch natürlich. Es wäre natürlich, dass Menschen an einer Erkältung sterben. Denkt Euch sämtliche Schulmedizin weg, das wäre natürlich. Aber wir sollen natürlich gebären. Warum? Wer´s mag, bitte. Aber wer nicht, sollte nicht durch die Hölle gehen müssen. Letztendlich kommt ein Kindchen dabei heraus, das Liebe braucht und wo soll diese Liebe herkommen, wenn die Geburt so schrecklich ist?

@MädchenMami
Wenn Du keinerlei Gefühle mehr da unten hast, nimmst Du die sexlose Zeit nicht mehr war. Ich glaube, der Körper stellt die Hormonproduktion irgendwann ein oder so. Wenn Du plötzlich taub wirst, kaufst Du Dir auch keine CDs mehr, nur weil es früher so schön war Musik zu hören. Der Körper stellt sich drauf ein und dann vermisst man es gar nicht. Es wird Normalität.

@XY
Du solltest natürlich zum Arzt gehen, vielleicht kann er helfen. Wenn nicht, musst Du einfach warten und hoffen. Dein Körper hat etwas ganz Grossartiges geleistet, er braucht Zeit.

Nach einem Jahr hatte ich noch nichtmal den Hauch eines Gedankens an Sex. Das kam erst so nach 4 Jahren um dann festzustellen, dass es mir so gar nix mehr gibt. War auch nicht so toll. :-(
Nach 7 Jahren fand ich Sex dann so ganz okay. Schön wäre übertrieben. Nach ca. 10 Jahren hat´s dann so langsam wieder Spass gemacht. Ich denke heute, das war alles irgendwie Schicksal. So habe ich erfahren, was Liebe wirklich ist. Wir haben in der "ungeilsten" Zeit geheiratet. Es gab keine Hochzeitsnacht und gar nichts. Liebe ist soviel stärker und braucht keinen Sex. Liebe ist mehr! Ich habe den tollsten Mann der Welt und diese harte Zeit hat uns stark zusammen gemacht. ♥

Man muss immer versuchen das Positive zu sehen, was bleibt einem sonst übrig? ;-)

Gast

Sorry, '@ Sissi' sollte es heißen.

Gast

@ @ MädchenMami
Ich denke es gehört zu einmer Beziehung dazu, dass heißt nicht dass es extrem wichtig ist und nicht dass man es im Beisein der Kinder will und macht! Also bei uns klappt es zumindest dass die Kleine nicht 24 nur an unserer Seite ist!

Gast

Oh weh es tut mir leid, ich hatte Angst wegen der Vorstellung 10 Jahre keinen Sex zu haben! Die Kommentare darunter habe ich eher überflogen *schäm*. Da blieb dann 'genäht' hängen und ich dachte an einen Kaiserschnitt! Ich hatte auch eine Natürliche Geburt, 33cm KU und es musste nicht genäht werden!

Gast

genau, einfach mal ehrlich sein, eine geburt ist nicht das super schöne regenbogenfarbige blabla was weiss ich. es ist hart, es ist schmerzhaft und x frauen hatten es bereits überstanden. wieso es als wunderschön bezeichnet wird ist wohl klar, in dem moment in dem frau das baby auf dem arm hat ist alles vergessen und die wunderbaren gefühle überwältigen uns. aber beispielsweise die kinderlose patin meiner kleinen fragt mich oft über die geburt aus und sie möchte eben auch mal die dinge hören von denen selten jemand erzählt und wenn dann nur die frischgebackenen mütter untereinander. es geht nicht darum ihr angst zu machen sondern zu sagen das es völlig normal ist zu schreien und sie keine angst zu haben braucht da sie bestens begleitet und versorgt ist...

Gast

Nein, auf keinen Fall soll es für den Kaiserschnitt sprechen. Da werden ja nun wirklich Nerven durchtrennt und eine Bekannte von mir, die einen Kaiserschnitt hatte (vor fast 18 Jahren), hat seitdem auch keinen Spass mehr am Sex. Nur da ist es offensichtlicher warum. So oder so kann man Pech haben.
Man sollte Schwangeren keine Angst machen, das ist wohl wahr. Aber man sollte sie auch nicht belügen. Wem Sex extrem wichtig ist, sollte lieber auf Kinder verzichten. Vielleicht adoptieren? ;-)

Gast

Richtig, was soll diese fatalistische Bemerkung von Sissy über die Folge natürlicher Geburten. Die von XY beschriebene Situation kann alle möglichen Ursachen haben, das muss doch nichts organisches sein. Soll das ein Plädoyer für die im Moment so beliebten Kaiserschnittentbindungen sein?

Gast

Ich bin 24 Jahre, also am Alter liegt es definitiv nicht, mein Mann ist nur ein Jahr älter als ich.
Ich hatte eine natürliche Geburt.

Gast

Bitte macht doch den Schwangeren keine Angst!
Ich würde offen mit einem Arzt sprechen und hoffe wenn er dir bestätigt das alles okay ist dann klappt es wieder (kann ja auch psychisch sein). Wenn er etwas findet hast du auch Gewissheit und man kann bestimmt was dagegen machen!
Bei einem Kaiserschnitt können soweit ich weiß auch Vernarbungen entstehen, da soll der Frauenarzt bitte auch nach gucken. Fühlt es sich denn noch manchmal taub an bei der Narbe?

Gast

Nein, das hast Du missverstanden. Wir hatten ein tolles Sexleben, dann kam das Kind und dann war es vorbei mit dem Sexleben. Ich hatte keinerlei Spass mehr daran. Als ob alle wichtigen Nerven weg wären. Als sie knapp 10 war, fing ich langsam an, wieder Spass daran zu haben. Das meinte ich mit "sie hat mein Sexleben 10 Jahre gekostet".

Ich liebe meine Tochter über alles. Nicht, dass das falsch herüber kommt. :-)

Gast

Den Kommentar verstehe ich nicht ganz. Wieso 10 Jahre gekostet? Ist deine Tochter deswegen früher gestorben? So hört sich das nämlich an. Ich vermute aber, du wolltest nur sagen dass du 10 Jahre bis zur Geburt gebraucht hast. Das ist dann aber nicht so dramatisch wie du es hier schilderst. Viele Paare brauchen mehrere Anläufe bis es mit dem Kinderwunsch klappt :-)

Gast

naja keine ahnung aber da sind ja auch jenste nervenbahnen vorhanden, wenn die verrissen oder verschnitten wurden...

die bekommen wohl noch ganz anderes zu sehen und hören. machs sonst wirst du nur wahnsinnig

Gast

jetzt nicht im Ernst ein Nerv? Das Problem hatte ich schon mit meiner Schulter.... (lange Geschichte).
Genäht wurde ich auch. Obwohl die kleine mit 2200g kam, sie hatte auch KU 34cm. Auch nciht groß aber trotzdem.

Muss ich mich wohl echt überfinden zu ihm zu gehen. Ich schäme mich so dafür.

Gast

ist das einzige was mir so in den sinn kommt... wie geschrieben habe ich erst vor 8 wochen mein 2. kind geboren, beide "normale" geburten (kein ks) und mein rückbildungskurs beginnt erst in 4 wochen und trotzdem habe ich keine probleme. muss allerdings auch sagen dass meine mädchen sehr kleine köpfchen (32 und 33 cm) hatten und ich nicht mal eine schürfung hatte wenn du genäht werden musstest kann es auch sein dass nerven "beschädigt" wurden soweit ich weiss. ich würde auf jeden fall zum frauenarzt, ein guter fa hilft bei allen problemen die die sexualität betreffen, auch wenn sie im kopf entstehen...

Gast

und ja, ich war in einem Rückbildungskurs und habe dort auch Beckenbodentraining gemacht. Ich trainieren meinen Beckenboden auch täglich zu Hause.
Könnte es echt daran liegen, coco???

Gast

Hallo,
das ist kein Fake, leider!
Ich finde sehr wohl, dass man dass hier schreiben kann. hier sind einige Mütter unterwegs, die auch erst vor kurzem Entbunden haben und damit vllt schon konfrontiert wurden.

Gast

scheinbar braucht sie doch einen, sonst würde sie ja hier nicht fragen.

Gast

@jaja

sie braucht doch keinen arzt, hätte sie eine geburt gehabt wüsste sie dass da was ausleiern kann... man muss dran arbeiten. meine 2. geburt ist gerade mal 8 wochen her und ich hab keine probleme!

Gast

Hattest Du eine natürliche Geburt? Es ist normal, dass dabei "Dinge" kaputt gehen. Traurig, aber wahr.

Gast

falls du tatsächlich kein fake sein solltest - obwohl ich denke dass du einer bist und noch nie geboren hast - warst du in einem rückbildungskurs?
versuchs evt mal mit einem beckenbodenkurs....

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Carlo, mein Wunschkind...

Guten Abend allerseits! Seit Wochen bin ich schon innerlich total aufgewühlt. Nun bin ich auf diese Seite g...