Carlo, mein Wunschkind...

Gast

Guten Abend allerseits!

Seit Wochen bin ich schon innerlich total aufgewühlt. Nun bin ich auf diese Seite gestoßen und dachte mir, ich erzähle euch meine Geschichte und frage mal nach euren Meinungen.

Mein Name ist Daniela, werde aber von allen nur Ela genannt, und bin 29 Jahre alt. Mein Freund und ich haben lange versucht ein Kind zu bekommen, aber es klappte einfach nicht. Nachdem wir schon fast nicht mehr daran geglaubt hatten, wurde ich dann aber doch schwanger und die Freude war natürlich riesen groß. Bis zur 16 Ssw war alles in Ordnung, aber dann stellte man bei unserem Baby die Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) fest. Und wurde der Boden unter den Füßen weggerissen und als ob die Nachricht nicht schon schlimm genug wäre, konnten wir uns vom Arzt einen Satz anhören, der da lautete: "Treiben Sie besser ab." Ich fand das ziemlich unsensibel und er hat genau ins schwarze getroffen. Mein Freund und ich überlegten zu Hause lange, was wir tun sollten. Er war für die Abtreibung, was mich schockierte. Für mich hieß das, das er unser Baby quasi aufgegeben hatte und nicht bereit war, ihm eine Chance zu geben. Ich entschied mich trotzdem gegen eine Abtreibung, was schließlich auch der Grund für die Trennung von meinem Freund war. Mein einstiger Traum von einer kleinen Familie schien in tausend Teile zu zerbrechen. Während der restlichen Schwangerschaftswochen zog ich mich etwas zurück - trat kürzer. Mein kleiner Sohn Carlo erblickte dann am 03.03.2012, das Licht dieser Welt. Mir kam es vor wie ein Wunder. Er musste zwar beatmet werden und brauchte in den ersten Stunden auch weiterhin Hilfe zum überleben, aber schon einen Tag später klappte das Atmen von ganz alleine. Nach 2 Wochen Klinikaufenthalt durfte ich meinen Schatz endlich mit nach Hause nehmen. Allerdings standen die Prognosen schlecht: "Ihr Sohn wird seinen ersten Geburtstag nicht erleben." waren unter anderem die Worte der Ärzte.
Trotzdem nahm ich Carlo mit stolz mit nach Hause. Heute ist er bereits drei Monate alt. Er ist mein ein und alles und ich bereue die Entscheidung, ihn bekommen zu haben keinen Augenblick. Jeder Moment mit ihm ist kostbar. Trotzdem habe ich immer im Hinterkopf, das es jeden Tag vorbei sein könnte, das jeder Tag mein letzter mit ihm gewesen sein könnte und das ich quasi auf den Tod warten muss. Für Carlo bin ich allerdings stark und mache ihm seinE Zeit hier auf Erden so schön wie möglich.

Meint ihr, ich habe die richtige Entscheidung getroffen?
Wie hättet ihr euch entschieden?
Hat vielleicht jemand schon mal eine ähnliche Situation durchlebt? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Was sagt ihr, zu der meist äußerst unsensiblen Art & Aussagen der Ärzte?

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der seine Meinung dazu äußern möchte. Ich bin froh, mal alles von der Seele geschrieben zu haben.

Es grüßt euch: Ela mit Carlo

Antworten

Gast

An Lady: Danke für deinen Beitrag. Mir wurde zwar immer wieder gesagt, das mein Kind keine hohe Lebenserwartung hat, aber dennoch stand für mich fest, das dieses kleine Wesen eine Chance verdient hat. Und wie sich zeigte, hat Carlo bis jetzt wirklich Lebenswillen bewiesen.

Was meinen Ex Freund angeht, bin ich wirklich froh, das ich dank Carlo erfahren habe, woran ich bei ihm bin. Allerdings nehme ich es ihm auch nicht übel. Wahrscheinlich überwiegt bei ihm einfach die Angst, eine enge Bindung zu unserem Sohn aufzubauen und doch zu wissen, das er ihn dann gehen lassen muss. In gewisser Maßen kann ich ihn schon verstehen.

Seit Carlos Geburt genieße ich jeden Tag. Es ist erstaunlich, wie viel mehr man die kleinen Dinge im Leben zu schätzen weiß, wenn man immer daran denkt, das es vielleicht nie wieder so sein wird. Carlo hat mir bei vielen Dingen die Augen geöffnet und ich bin ihm dafür sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch allen!

Gast

@Ela
Du hast meinen ganzen Respekt!
Die Kraft haben sich gegen eine Abtreibung und für sein Kind zu entscheiden wenn es nicht gesund ist hat nicht Jede!
Hut ab!
Ich kann mir wohl nur 5% von dem vorstellen wie viel Kraft Dich Deine Entscheidung gekostet hat und noch kosten wird.
Ich sage Dir ganz ehrlich, ich persönlich hätte wenn mir mehrere (!) Ärzte diese Diagnose bei meinem Baby bestätigt hätten einen Schwangerschaftsabbruch vorgenommen.
Aus dem einfachen Grund weil ich niemals so stark hätte sein können und nicht schon vorher wissen möchte, dass mein Kind vor mir gehen wird.
Denn..Was wäre wenn mir etwas passieren würde und ich hätte ein krankes Baby?
Mein Kind wäre krank und allein auf der Welt, ohne meine Liebe.
Ich habe zum Glück eine liebevolle Mutter die noch da wäre aber andere haben die leider nicht und ihre Babys kommen dann in Heime.

Sei dankbar dafür, dass Carlo Dir die Augen über Deinen Ex geöffnet hat.
Alles hat einen Grund weisst..

Ich wünsche Dir und Deinem Baby alles Glück der Welt.
Genießt jeden Augenblick den ihr noch geschenkt bekommt.

Gast

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen!

Nachdem Carlo nun endlich seinen dringend nötigen Mittagschlaf macht, habe ich kurz Zeit hier vorbei zu schauen.

Zu der Frage, was Trisomie 13 ist:
Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) ist Gendefeft, bei dem ein überschüssiges dreizehntes Chromosom vorhanden ist.

An Laura: Trisomie 13 äußert sich oft äußerlich durch Lippen-Kiefer Gaumenspalten, fehlgebildete oder tiefer liegende Ohren, Augengfehlbildungen oder ein kleines Kinn. Typisch ist außerdem eine Beugehaltung der Finger mit Veränderung der Handlinien. Was diese Krankheit allerdings so Lebensbedrohlich macht, sind die inneren Fehlbildungen, wie z.b. schwere Missbildungen von Herz, Gehirn und Nieren.
Mein kleiner Carlo ist leider sowohl geistig, als auch körperlich behindert.

Ich hoffe ich konnte euch mit der Erklärung ein wenig weiter helfen. Ich selbst musste mich lange damit auseinander setzen und habe mich viel mit der Krankheit beschäftigt, bis ich es alles verstehen konnte.

Gast

Würde mich auch interessieren. Wie äußert sich Trisomie 13? Das Down-Syndrom ist mir bekannt, Trisomie 13 aber nicht. Zeigen diese Kinder auch äußerliche Merkmale? Ist Carlo körperlich oder geistig behindert? Oder gar beides?

Gast

HALLO?! Was können Ärzte nur für *** sein?! Ich kenne eine, der hat ihr Arzt gesagt, dass ihr Kind höchstwahrscheinlich schwerbehindert sein wird und ob sie es abtreiben will. Es war aber kein bisschen behindert und ist jetzt ca. 16! Sie hat gesagt, wenn der Typ vor ihrem Auto rumlatschen würde, würde Sie Gas geben. :D Ich finde, das ist die richtige Einstellung dazu. Und dein Freund, sorry, ist ein A****. Lass nur dein Kind nicht zu nah an ihn ran, er wollte es schließlich umbringen!

Gast

Was genau ist denn Trisomie 13 und 21?
Ich Wünsche dir und deinem Kind noch viel Zeit und viel Freude zusammen! Ich kann mich zwar nicht in deine Lage hineinversetzen, da sowas echt schwer ist aber ich denke das immer eine Chance besteht, dass das Kind noch lange lebt. Andererseits muss man täglich mit dem Gedanken leben, dass es sterben kann..Ich hoffe dass es dem Kleinen noch lange gut gehen wird :)

Gast

Also ich kann dein Freund schon verstehen,es ist das schlimmste was Eltern passieren kann,wenn das geliebte Kind stirbt und davon hat er sicher Angst!Ich finde es aber auch toll von dir,das du dich gegen eine abtreibung entschieden hast,es gibt viele Kinder die 12 jahre alt wurden obwohl die Ärzte sicher wahren das nicht mal einpaar Monate es schaffen!

Gast

Hallo Sabine,

das mit deinem kleinemn Sohn tut mir sehr leid. Ich finde es toll, das auch du dich dazu entschieden hast, dein Baby zu bekommen und nicht auf die Ärzte gehört hast. Manchmal kommen mir die guten Ratschläge der Ärzte trotzdem etwas hart und unsensibel vor. Ein wenig wie ein Schlag ins Gesicht.
Der Vater meines Kindes hat keinen Kontakt zu Carlo. Ich habe ihm zwar nach der Geburt darüber in Kenntnis gesetzt, das der Kleine lebt und es ihm, soweit es die Krankheit zu lässt, recht gut geht. Allerdings möchte er seinen Sohn nicht sehen, was für mich unverständlich ist, denn in ein paar Jahren, wird er das vielleicht bereuen. Wahrscheinlich kann er auch einfach nicht damit umgehen. Ich weiß es nicht genau. Finde es nur sehr schade.
Wenn Interesse besteht, dann werde ich gerne ab und zu ein paar Neuigkeiten mitteilen wie es dem Kleinen und mir geht.

Gast

Hallo,

Mein Sohn kam vor 16 Monaten mit Trisomie 21 und einem Herzfehler zur Welt.Das war schon in der Schwangerschaft bekannt,und die Ärzte rieten mir ebenfalls zur Abtreiben.Aber immerhin war es mein Kind,und ich wollte es bekommen.Es ging ihm auch super,und nach einer Operation fast 3 Monate nach seiner Geburt starb er dann.
Ich sehe ihn als ein besonderes Kind.
Es ist vielleicht nicht die gleiche Krankheit,und mein Sohn hätte vielleicht nicht sterben müssen.Trotzdem finde ich,dass du dich richtig Entschieden hast.Genieße die Zeit mit deinem Kind,und denke nicht immer daran,dass du ihn vielleicht bald nicht mehr hast.Es gibt so viele Kinder die krank sind,und die Ärzte sagen,dass du nur ein Jahr alt werden.Und dann werden sie 11,12 oder sogar älter.Ich glaube es ist normal,dass ein Arzt zur Abtreibung rät.Auch wenn wir es als Mamas nicht verstehen können.Deinen Freund allerdings verstehe ich nicht ganz.Hat er denn noch Kontakt zu dem kleinen?Ich bewundere deine Stärke und wünsche Dir und deinem kleinen alles gute,und das ihr noch ganz viel Zeit gemeinsam verbringen dürft.
Es wäre schön,ab und an hier von euch zu lesen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Calvin, Claire und ?

Hallo zusammen! Ich bin nach meinen Kindern Calvin(15) und Claire(8) noch einmal ungeplant schwanger geword...

Ein Name muss her!

Hallo! Wir, Mirjam und David, erwarten im Mai unser 1. Kind, eine Tochter. Wir haben schon einige Namen gef...