Multikultis zum Plaudern

Gast

Hallo zusammen!
Ich heiße Ayana und würde gerne mit anderen Multikultis plaudern!
Ich stelle mich mal schnell vor:

Ich heiße Ayana und bin 35. Mein Vater ist Japaner mit indischen Wurzeln. Meine Mutter ist in Irland geboren, hat aber einen deutschen Vater.
Mein Mann Alessandro ist in Italien geboren und hat dort bis zu seinem 10. Lebensjahr gelebt. Seine Mutter ist wie er Italienerin, sein Vater ist Russe (mit afrikanischer Mutter).

Für uns war es sehr schwer zu entscheiden wie wir unsere Kinder erziehen. Reden wir mit ihnen nur deutsch? Oder erziehen wir sie mehrsprachig. Wäre natürlich einfach gewesen, wenn nur einer von uns beispielsweise aus Frankreich käme. Da ich aber deutsch, englisch und japanisch spreche und mein Mann deutsch, italienisch, englisch und russisch war das gar nicht so einfach.
Weiter gings dann mit der Namensgebung. Welche Herkunft soll der Name haben? Wie viele Namen bekommen die Kinder, damit alle zufrieden sind?

Hier die Antworten:
Wir sprechen mit unseren Kindern deutsch, italienisch und japanisch. Ab und zu redet Alessandro auch russisch mit den Kids, aber wir bestehen jetzt nicht darauf, dass sie es können. Englisch werden sie ja sowieso in der Schule lernen.
Wir haben unseren Kindern 3 Namen gegeben.
-Unsere Älteste hat einen russischen Erstnamen, einen italienischen ZN und einen japanischen DN
Sie heißt Jelena Cecilia Natsumi
-Unser Sohn hat einen italienischen EN, einen japanischen ZN und einen russischen DN
Er heißt Francesco Sian Maxim
-Und unsere Jüngste hat einen japanischen EN, einen russischen ZN und einen italienischen DN
Sie heißt Suki Viktorija Liane (stummes e)

Mich würden die oben aufgelisteten Fragen sehr interessieren. Wie habt ihr das gemacht usw.

Freue mich auf Antworten.
Schönen Tag
Ayana und Alessandro mit Jelena, Francesco und Suki

Antworten

Gast

Ayana: Wir können gerne Plaudern!!!

Gast

Schade, dass diese harmlose PE so abgewürgt wird. Mag sein, dass ein bisschen gemogelt wurde, aber einige Kommentare finde ich durchaus nachvollziehbar. Anscheinend habe manche Leute keine wirklichen Probleme, dass sie sich über solche Nichtigkeiten so aufregen. Schön für euch.
Wenn es um 100%ige Wahrheit ginge, dürfte man keinen Roman lesen und keinen Film sehen. Nichtmal sogenannte historische Filme beispielsweise kommen ohne wirkungsvolle Ausschmückungen aus. Dann hat Ayana vielleicht ein paar Nationen dazu geschummelt. Ich denke das ehrlich gesagt auch. Davon geht die Welt doch aber nicht unter.
Wenn es vielleicht auch gleich wieder angezweifelt wird, ich habe auch 3 Nationen in meiner Familie.

Gast

finde es schlimmer, wenn in solchen PEs von irgendwelchen schrecklichen Schicksalsschlägen berichtet wird. Oder es gab auch Pes, wo von Kindesmissbrauch die Rede war, was ganz offensichtlich nicht stimmte. Über so was rege ich mich auch auf. Auch gefakte PEs über Teenie- Mütter und horrende Mehrlingsgeburten gehen mir auf den Senkel. Aber hier geht es um eine Plauderei, die man doch ignorieren kann, wenn es einen stört.

Gast

lasst und alle fröhlich rumlügen und wenn jemand drauf hinweist das jemand da aber ganz besonders schlecht gelogen hat dann springen wir natürlich ihm an die Kehle!
Lügt von mir aus so viel ihr wollt aber machts wenigstens gut, man kann jede Info die man braucht aus dem Internet ziehen, da sollte qualitativ-hochwertiges lügen ja nicht so schwer sein.

Gast

es ist unglaublich, wie viel Zeit und Energie manche aufbringen, um völlig belanglose Kleinigkeiten zu kommentieren, auseinander zu pflücken und irgendwas kritikwürdiges daran zu finden. Was seid ihr nur für Krümelkacker und Korinthenschieter.

Gast

Sie hat doch vorher auch schon geschrieben. Aber ist mir auch Egal, macht was ihr wollt.

Gast

Sie hat es nach 19 Uhr geschrieben, du Nase. Da sagt man schönen Abend, du nicht?

Gast

Weder 15.00 Uhr, geschweige denn 16.00 Uhr sind Zeiten am Abend.
Ich will ja nichts sagen, aber das finde ich doch komisch. Und dann dieses Komentar von Ayana, das ergibt keinen Sinn.

Gast

ist doch mal gut jetzt.

Gast

Sydney gehört zu NSW, Ferienkalender für NSW Ferienkalender 2013 für NSW
Ferien Trimester 1: 15. April bis 26. April
Ferien Trimester 2: 1. Juli bis 12. Juli
Ferien Trimester 3: 23. September bis 7. Oktober
Ferien Trimester 4: 23. Dezember bis 27. Januar 2014
nachzulesen unter http://www.australia.com/de/plan/before-you-go/australian-school-holidays.aspx

Gast

das stimmt allerdings ... Das heißt aber nicht, dass alle Antworten falsch sein müssen.

Gast

Ich denke das war jemand, der sich einen Scherz erlauben wollte. Ich habe das jedenfalls nicht unter Ayanas Namen geschrieben und ich denke auch kaum, dass es Ayana wirklich war.

Wir haben übrigens wirklich Ferien und sind seit einer Woche durch Deutschland gefahren. Außerdem ist doch jetzt Abend, darf man da nicht im Internet surfen?

Lg Hanna

Gast

Ayana um deine Kinder gings doch nie, ausser bist du jetzt erstaunlicher weise gleichzeitig auch Hanna? Hätte dir doch auffallen müssen dass es um australische Ferien ging... War die ganze Zeit von Sdyney die Rede...

Gast

Schade, dass es hier einigen nur ums diskutieren geht. Ich hätte mich wirklich gerne ausgetauscht. Warum wir genau in Deutschland sind, hat hier niemanden etwas anzugehen. Und worin liegt das Problem in den Ferien in die eigene Heimat zu fliegen. Meine Kinder waren noch nie in Deutschland und jetzt war ein passender Zeitpunkt. Wenn Clary meint, mir sagen zu müssen wann ich ins Internet darf und wann meine Kinder Ferien haben, dann soll sie das nur machen. Plaudern geht dann halt nicht mehr.
Wer sich mit mir aber noch weiterhin über das Thema unterhalten will, kann gerne eine neue PE eröffnen.
Mich würde das freuen! :)
Schönen Abend noch an alle
Ayana mit Family

Gast

Ich bin ja echt gespannt, wann vielleicht mal wieder eine Wortmeldung zur Frage kommt oder wie lange jetzt hier noch diskutiert wird, wann am anderen Ende der Welt irgendwo Ferien sind.
Schade, das war eine interessante PE.

Gast

mal abgesehen davon ob Clary recht hat oder nicht, aber dann sind deine Google-Künste nicht grade die besten.
http://www.australia.com/de/plan/before-you-go/australian-school-holidays.aspx
Eindeutig versetzte Termine...

Gast

man googelt, findet man keine versetzten Ferien, aber ist ja auch egal. Clary geht es eh nur ums motzen.

Gast

Die haben in Australien nicht alle zur selben Zeit Ferien. Haben wir ja schließlich auch nicht. Und ansonsten werde ich nix hierzu sagen, ist eh überflüssig.

Gast

in ganz Australien außer Sydney ;)
Und der Rest des Kommis unter dir, Freistellung außerhalb der Schulzeit? Nicht erlaubt in Sydney??
Clary, lass doch deine Meckerei einfach. Schreib was zum Thema und wenn du da nichts hast, dann tschüß.

Gast

In Sydney nicht.

Gast

In Australien sind vom 1. bis zum 11. Oktober Ferien. Aber ich weiß nicht, was dieser Aspekt jetzt hier soll. Wir sind mit unseren Schulkindern auch schon mal während der Schulzeit in Urlaub gefahren, weil es im Ausland einen wichtigen familiären Anlass gab. Da wurden die Kinder freigestellt. Wo ist das Problem?

Gast

Wie kann man bitte mit seinen Kindern außerhalb der Ferien im Ausland unterwegs sein?

Gast

Was meinst du?

Gast

Mal abgesehen davon sind in Sydney zur Zeit nichtmal Ferien.

Gast

Ich heiße Sarah und bin 23 Jahre alt. Mein Mann Louis ist 27 Jahre alt. Wir sind seit Februar 2008 verheiratet. Im Mai 2008 kam unsere Tochter dazu.
Ich bin Deutsch, obwohl ich von Seiten meines Vaters her wohl Wurzeln in der Niederlande habe. Louis ist im Jahr 1999 aus Kongo nach Deutschland gekommen.

Lg Sarah

Gast

"Wir sind derzeit in Deutschland unterwegs. Besichtigen die Großstädte und ich zeige meinen Kids wo ich so gewohnt habe."
Nein, du bist im Internet. Aber klar, ich verbring meinen Urlaub auch immer im Internet. Vor allem wenn man bedenkt wie teuer ein Flug von Australien nach Deutschland ist.

Gast

Ist ja super, dass sich so viele Multikultis melden ;)
Hört sich ganz schön kompliziert an, meine Abstammung, was? :) Ist aber wirklich so, auch wenn mir das einige hier nicht so richtig glauben.

Hat jemand ein Thema?
Ayana

Gast

Noch eine Multikulti- Meldung. Mein Vater hat polnische Wurzeln, mein Uropa, den ich nicht mehr kennen gelernt habe, soll kein Wort deutsch gesprochen haben. Mein Geburtsname ist polnisch. Die Familie meines Mannes väterlicherseits kommt aus dem Elsass, also französische Wurzeln.
Unser Sohn lebt mit einer Norwegerin, die aber auch schwedische Wurzeln hat. Unser 2. Sohn ist mit einer Italienerin verheiratet. Alle Kinder werden zweisprachig erzogen, d.h., jedes Elternteil spricht in seiner Muttersprache mit seinen Kindern.

Alles zusammen ein recht buntes Gemisch. Ob Ayanas Schilderung ein wenig übertrieben ist, kann ich nicht beurteilen, aber so ganz leise Zweifel kommen mir ehrlich gesagt auch, denn das toppt alles, was ich je gehört habe. Aber man soll ja nie nie sagen. Auf alle Fälle ist das eine interessante PE.

Gast

Wir sind derzeit in Deutschland unterwegs. Besichtigen die Großstädte und ich zeige meinen Kids wo ich so gewohnt habe.
Australische Namen sind es nicht, stimmt, aber es sind gängige Namen die häufig hier vorkommen. Australische Namen gibt es so auch gar nicht. Entweder sind es englische/amerikanische oder eben Namen der Ureinwohner.

Lg Hanna

Gast

In Sydney ist es 00.40 Uhr, als ob man da nichts besseres zutun hat, z.B schlafen. Und "australische" Namen gibt es so nichtmal bzw. sind die von dir aufgezählten Namen sicher keine.

Gast

Ich habe einen türkischen Vater mit und eine ungarische Mutter mit deutschen Wurzeln. Geboren bin ich in Ungarn, bin aber mit 2 nach Deutschland gezogen. Nach dem Abi bin ich nach Australien, wo ich meinen australisch-britischen Mann Liam kennengelernt habe. Wir leben jetzt schon seit 18 Jahren zusammen in der Nähe von Sydney. Unseren drei gemeinsamen Kinder, Zac Janos (16), Emme Gabriela (14) und Jamie Alana (10) haben wir einen australischen Erstnamen und einen ungarischen Zweitnamen gegeben.

Lg Hanna und Liam mit Zac, Emme und Jamie

Gast

Ich bin auch ein Multi-Kulti! :D
Mein Name ist Ellie und ich bin 23. Meine Mutter kommt aus Alaska, mein Vater aus Thailand. Außerdem hat meine Mutter lauter Verwandte in Amerika und Kanada. Ich lebe seit 12 Jahren in Deutschland, gemeinsam mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder Nick.

Lg Ellie

Gast

Multikulti bin ich jetzt nicht, aber mein Opa Mütterlicherseits war Pole.(Er ist schon gestorben!) Wären meine Eltern nicht verheiratet, hätte ich auch einen polnischen Nachnamen!! Nur mein Opa hat seinen Kindern nie polnisch sprechen beigebracht!!(Nur ein Paar Wörter!!!) Er war auch mit seiner Family nie in Polen!
-Auch wenn man mir meine Polnischen Wurzeln nicht anmerkt- Ich bin stolz drauf!!!

Gast

Faker sollten vielleicht mal nach draußen gehen :D

Gast

Hallo Emma,
schön, dass sich jemand meldet.
Die Namen deiner Kinder gefallen mir! Haben sie denn ZN?
Zu deiner Frage: Jelena ist 14, Francesco 12 und Suki 4

Gast

Ups! Habe gerade einen Fehler entdeckt :D Ich bin nicht 30 sondern 40!
Lg Emma

Gast

Und schon wieder so eine Person, die nichts besseres zu tun hat, als unter PEs Fake zu schreiben. Clary, geh draußen spielen. Kinder wie du haben in diesen Foren nichts zu suchen.

Hallo Ayana,
ich bin die Emma und bin 30 Jahre alt. Geboren bin ich in England als Tochter von einer Schottin und einem Franzosen. Schon im Alter von 4 Jahren sind wir nach Deutschland (Berlin) gezogen, da meine Eltern davon geträumt haben, ihr eigenes Hotel in Deutschland zu eröffnen. Ich wurde mehrsprachig (Deutsch, Englisch und Französisch) erzogen. Im Alter von 20 bin ich nach London gezogen um dort zu studieren und habe dort meinen Mann Paulo kennengelernt, der auf der gleichen Uni wie ich studiert hat. Paulo hat brasalianische Eltern, ist aber schon in Deutschland geboren und dort auch aufgewachsen.

Unseren beiden Kindern, Magdalena (12) und Louis (5) haben wir keine außergewöhnlichen Namen gegeben, sondern welche, die auch in Deutschland leicht auszusprechen waren. Wir haben ja auch beide nicht so den Bezug zu England, Frankreich oder Brasilien.

Daheim unterhalte ich mich mit Lena und Louis auf Englisch und Deutsch. Lena lernt Französisch gerade in der Schule und das reicht schon. Man will den Kindern ja auch nichts aufzwingen. Paulo redet mit ihnen portugisisch, was vorallem Louis gerne lernen will.

Ich würde gerne noch ein bisschen plaudern. Wie alt sind deine Kinder denn?

Deine Emma mit Mann Paulo und den Kids Lena und Louis

Gast

Der Story glaube ich einfach mal kein Wort.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

3. Kind kommt im Dezember

Hallo, meine Frau Katja und ich sind auf der Suche, nach einem Namen für unser erstes Kind. Die zwei großen...

Romeo und Juliet??

Hallo, mein Mann und ich bekommen bald unsere erste gemeinsame Tochter. Mein Mann hat schon einen kleinen S...

Jessica

Findet ihr den Namen Jessica schön? Bitte bewerten!

Namen bewerten

Hallo ich bin Sina und durch eine Freundin auf diese Internetseite gestoßen. Ich bin zum 3. Mal schwanger, ...