Hallo, ich bin Julia, 18 Jahre alt (werde aber bald 19). Nun bin ich ungeplant schwanger von meinem Freund Philipp (20). Natürlich freuen wir uns trotzdem riesig auf unser Kind, das im Ende November zur Welt kommen soll. Ich habe das Gymnasium abgeschlossen und werde mich jetzt ganz um unser Baby kümmern bis ich anfange zu studieren und Philipp arbeitet momentan (wir wohnen zusammen).
Jetzt wird es langsam Zeit, alles Notwendige vorzubereiten ;) Uns war klar, dass man sehr viel benötigt aber als wir uns dann eine Liste gemacht haben waren wir schon ziemlich beeindruckt und als wir diese mithilfe einiger Checklisten auf verschiedenen Eltern/Familienwebsiten ergänzt haben waren wir beinahe etwas geschockt dass man das alles wirklich brauchen soll ;)
KLEIDUNG:
6 Bodys (Größe 56)
6 Oberteile (Langarmshirts oder leichte Pullis)
4 Strampler (Größe 56 oder 62)
2 Paar Strumpfhosen /Leggings
3 Paar Söckchen
1 Paar Schuhe
4 einteilige Schlafanzüge (Größe 56 oder 62)
1 Stubenhäubchen
2 Jacken + Mützen + Fäustlinge
dicker Winteranzug
Pucksack
EINRICHTUNG:
Stubenwagen oder Wiege mit Bettlaken und Decke und Schlafsack
Babybett mit Matratze
Wickelkommode
1 Wickelauflage
1 Windeleimer mit Deckel
1 Wickeltisch-Heizstrahler
1 Babyfon
Babyhängematte
Kommode
PFLEGE:
Baby-Badewanne
6-8 Mullwindeln als Spucktücher
Windeln und Überziehhöschen
Pflegemittel, Babyöl und Feuchttücher für unterwegs
2 Badetücher mit Kapuze
1 Badethermometer
1 Fieberthermometer
1 Babybürste
Waschlappen
Kirschkernkissen
STILLEN:
1 Stillkissen
Stilleinlagen
1 Milchpumpe
6 Milchfläschchen mit Saugern
Teefläschchen mit Teesauger
Baby-Anfangsnahrung
1 Flaschenbürste und Saugerbürste
1 Babykostwärmer
1 Sterilisator
1 Thermobox
1 Thermos-Flasche
1 Babywaage
Schnuller
Lätzchen
UNTERWEGS:
Kinderwagen
Tragetuch
1 Fußsack für den Kinderwagen
Autositz
Babydecke
Wickeltasche
Reisebett
SPIELSACHEN:
Spieluhr
Mobile
Kuscheltier
Ich bin etwas irritiert, dass auf den Listen der Websites einiges nicht aufgeführt ist, was ich für sehr wichtig halte (z.B. ein ganz dicker Winteroverall) oder von meinen etwas jüngeren Geschwistern kenne (z.B. so eine Wippwiege, in denen sie viel gesessen sind). Ist z.B. diese Wiege mittlerweile überholt? Und ich anderes für sehr unnötig halte: z.B. die Schuhe finde ich unpraktisch und unbequem da Babys ja frühestens mit 9 Monaten anfangen zu laufen.
Gestern war ich erstmals bewusst in einem Babyfachgeschäft, um mich mal umzusehen und dort haben mich die hohen Preise sehr geschockt, z.B. dass ein Kinderwagen erst ab 800 Euro erhältlich ist!! Natürlich soll es unserem Kind an nichts mangeln, aber Philipp verdient verständlicherweise nicht gerade sehr viel daher ist das Geld eher knapp ;) Unsere Eltern werden uns zwar unterstützen und auch sonst bekommen wir zur Geburt sicherlich einiges geschenkt, aber trotzdem...
Bei einigem bin ich auch ziemlich unsicher, z.B. könnte unser Kind ja auch bei der Geburt ziemlich groß sein (Philipp war 59cm groß und sehr kräftigund jetzt sind wir beide eher groß), dann würde Größe 56 ja nicht mal mehr passen ;)
Und beim Kinderwagen etwa gibt es massenhaft verschiedene Modelle, da haben wir kaum eine Ahnung welche am praktischsten sind ;)
Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir Mütter hier Tipps geben könnten was man von der Liste nicht braucht, wo man günstig einkaufen kann und welche Modelle von Kiwas, Betten usw. am besten sind ;)
Danke, Julia und Philipp mit Babymaus
Tipps zur Babyausstattung erwünscht ;)
Antworten
Falls ihr gut heizt, ist auch ein Heizstrahler nicht notwendig, euer Baby soll sich ja auch an unterschiedliche Temperaturen anpassen.
Ein Babyfon ist in einer kleinen Wohnung nicht notwendig und eine Hängematte ist zwar ganz nett, braucht es aber auch nicht.
Zu der Pflege:
Eine Babybadewanne ist komplett umsonst, eine große Plastikwanne vom Baumarkt ist günstiger und viel länger nutzbar!
Zum Stillen:
Warte erst mal ab, ob das auch wirklich klappt sonst hast du alles umsonst gekauft ;)
Unterwegs:
Den Kinderwagen sollt ihr unbedingt Second-Hand, kaufen, so spart ihr viel Geld! Wir haben z.B. für nur 100 Euro einen super modernen Kinderwagen von Quinny gekauft, der bis auf ganz wenige Gebrauchsspuren noch top war und ist! Schließlich wurde er vor uns nur anderthalb Jahre sehr wenig benutzt da die Mutter viel ein Tragetuch genommen hatte und das Kind schon dann nur mehr laufen wollte sobald es konnte ;)
Ein Tragetuch würde ich erstmal nicht kaufen sondern nach der Geburt zuerst testen da nicht alle Mütter und Babys es mögen ;)
Ein Reisebett braucht ihr auf keinen Fall, selbst wenn ihr in den nächsten Monaten mal verreist kann euer Baby im Kiwa schlafen, ihr könnt eines ausleihen oder die meisten Hotels bieten ja gratis eines an ;)
Spielsachen, vor allem Kuscheltiere werdet ihr in Massen zur Geburt geschenkt bekommen, so was braucht ihr nicht kaufen ;)
Liebe Grüße, Marie mit Leo moritz
Hallo Julia, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich wurde schon mit 16 Jahren schwanger mit Leo Moritz, er ist unser über alles geliebter Sonnenschein und jetzt zwei Jahre alt ;)
Da wir damals beide noch zur Schule gingen, war das Geld für die Babyausstattung auch bei uns sehr knapp. Außerdem war ich natürlich auch etwas verunsichert was man braucht und was nicht – aber da hilf mir mein Hausverstand und meine Schwiegermutter weiter ;)
Wir haben sehr viel geschenkt bekommen, gebraucht gekauft oder in günstigen Läden (H&M, Ikea usw) eingekauft. Natürlich ist es anstrengender auf Baby-Basaren nach diesem oder jenem zu suchen und im Internet dauernd Preise zu vergleichen als einfach ins nächste Fachgeschäft zu spazieren und alles dort teuer zu kaufen, aber es lohnt sich wirklich da man so nur ein Drittel oder Viertel von dem ausgibt, was üblich ist. Außerdem steigert es die Vorfreude, immer wieder den Schrank mit süßen Teilen zu bestücken ;)
Also unsere Babyausstattung kostete ca. 550 Euro, allerdings haben unsere Schwiegereltern die Babyschale für das Auto bezahlt und meine Eltern die Matratze, so dass wir selbst "nur" etwa knapp 400 Euro ausgegeben haben.
Zu der Kleidung:
Also da unser Sohn im Juni geboren ist haben wir natürlich bei der Kleidung in den Anfangsmonaten viel weniger bezahlt als wenn er im Winter geboren wäre – da an heißen Tagen oft nur ein Body benötigt wird und die Kleidung in der Sonne sehr schnell trocknet ;)
Leider haben wir bei der Kleidung nichts gebraucht bekommen, Bekannte hatten ihre Babykleidung entweder gleich weitergegeben, für Geschwisterchen aufbehalten oder als „Erinnerung“(indem sie auf dem Dachboden verstauben), auf den Baby-Basaren war komischerweise zu der Zeit nur Mädchenkleidung zu finden und in Zeitungsanzeigen wurden nur sündhaft teure Markensachen verkauft (obwohl gebraucht). So haben wir eigentlich alles selbst bei H&M und einiges bei NKD gekauft, dort gibt es sehr günstige aber trotzdem schöne Sachen.
Wir haben bewusst von allem etwas weniger gekauft als empfohlen, da wir „wussten“ dass wir zur Geburt von Freunden, Bekannten usw. sicherlich viele Erstlingsklamotten wie Strampler usw. bekommen würden – und falls wir tatsächlich zu wenig haben würden hätten wir ja auch noch was kaufen können ;)
Bei den Größen haben wir alles bereits in Größe 56 genommen bzw. einiges wird ja in der Doppelgröße 50/56 angeboten, vor allem Oberteile und Hosen können ja gut umgeschlagen werden. und bei Bodies gibt es auch „mitwachsende“, diese sind sehr praktisch. Eine Kapuzenjacke haben wir sogar in Größe 62 gekauft, diese hat er sehr lange tragen können: Leo war übrigens bei seiner Geburt 51cm groß ;) Euch rate ich mind. 56 und auch 62 zu kaufen, der Arzt kann ja dir ungefähre Größe ermitteln ;) Schuhe sind absolut unnötig und schaden eher!
a und v!
gut und güsntige Kleindubg!
mach dir nicht so einen Stress,lass den Wurm erst mal da sein,ein bisschen da haben ist ja gut,aber alles nach und nach kaufen,was willst du mit einem Kirschkernkissen ? Sterilisator ?
für Fläschchen ?,hab ich im Kochtopf ausgekocht,ABER,viele Lätzchen !
Lass es ruhig angehen.Alles Gute.
Hallo Julia,
vor den Problemen habe ich bei meinem ersten Kind auch gestanden...
Hier meine persönlichen Erfahrungen:
Zur Kleidung:
Die von Dir angegebenen Teile sind schon sinnvoll, außer die Schuhe, die sind nur rausgeschmissenes Geld.
Von der Anzahl her hatte ich ehrlich gesagt mehr. Kommt auch etwas drauf an, ob ihr einen Trockner habt oder auf der Leine trocknet ( dauert im Winter halt etwas länger). Wenn euer Wurm viel spuckt muss man eben öfter waschen und braucht schneller Wechselklamotten...
Die Kleidung gibt's gut und günstig auf den jetzt wieder stattfinden Herbstkinderbasaren ( lokale Zeitung!)
Zur Einrichtung:
Babybett mit Zubehör reicht vollkommen, Babyfon braucht man in einer kleineren Wohnung wirklich nicht...
Zur Pflege:
Finde ich alles sinnvoll
Zum Stillen:
Finde ich auch alles sinnvoll
Für Unterwegs:
Ein Tragetuch ist Geschmacksache. Unser Junior mochte das Tuch überhaupt nicht... Muss man ausprobieren, die gibts auch gut gebraucht im Internet-Auktionshaus.
Reisebett sehe ich genauso wie Icke.
Der Rest ist schon sehr sinnvoll. Bitte auch nicht die Babyschale für den Transport im Auto vergessen...
Die, wie auch den Kiwa, gibt's gut und gebraucht z.B. Bei den Kleinanzeigen des Internet- Auktionshauses. Da kann man nach Sachen in seiner Umgebung suchen und sich die Teile vorher ansehen...
Wir mochten z.B keinen Kiwa mit drei Rädern. Vielleicht vorher im Kinderfachmarkt austesten.
Zu den Spielsachen:
Reicht auch für's erste...
Wie gesagt, waren meine Erfahrungen, ist aber auch alles Ansichtssache...
Viel Glück weiterhin!
Es gibt auf jedenfall auch Kinderwagen unter 800€, im Internet sind sie meist günstiger als im Geschäft.
Ich würde auch bei Bekannten und Verwanden fragen wenn.
Und man kann auch in einem Secondhand Laden gucken teilweise sind die Wagen noch wie neu, haben gute Qualität und sind echt billig.
ein reisebett würde ich auch erst kaufen, wenn ihr es mal braucht
diese wippelwiege.. ich denke mal dazu muss das kind auch erst bisschen größer sein.. also in den ersten paar monaten würrde ich das auch nicht kaufen.
schuhe würde ich komplett weglassen. das schadet dem kind wirklich nur, wenn der schuh kein richtiges fußbett hat!!
aber drei paar söckchen finde ich ein biiiisschen zu wenig. gerade im winter.. ein paar wollsöckchen wären nicht schlecht.
ein stubenwagen ist auch nicht unbedingt notwendig. ich denke mal wenn philipp nicht so viel verdient ist eure wohnung auch nciht soo groß oder? dann braucht ihr den stubenwagen nicht unbedinft..
fragt doch mal in eurem bekanntenkreis nach, falls dort schon manche kinder haben, ob sie etwas für euch haben? also so wird das in meiner familie gemacht.. meine babywiege (wirklich von meinenen eltern) haben sich sehr viele für ihre babys ausgeliehen.
auch das babyfon ist nicht zwigend erforderlich bei einer kleinen wohnung. schläft das kleine denn dann in eurem zimmer oder liegen die zimmer nah beieinander so dass es reicht wenn man die tür offen lässt?
zwei badetücher müssen auch nicht sein, für den anfang reicht eins, also könnt ihr ja dann gucken, wie ihr damit zurecht kkommt,denn ein baby muss man ja nicht so oft baden!!
Ich halte vieles davon als überflüssig. Hatte meine Mama für meinen Bruder gar nicht.
Schuhe? Wofür soll das Kind Schuhe brauchen, es kann nicht laufen.
Und die Kleidung würde ich auch nicht nur in 56 holen, was ist, wenn das zu groß ist.
Windeleimer ist irgendwie total unnötig.
Und beim Bsbyphone sage ich nur: Aufpassen, kann nämlich passieren, dass das irgendwann rauscht oder irgendwas anderes, da kann man sich ziemlich erschrecken.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2013
Zeige alle 576 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Lara Victoria ist nun da ...
Aus den Bauch direkt ins Herz *♥*! 4.10.09, 3214 Gramm und 54 cm... Alle freuen sich über die Geburt ...
Laurina??
Guten Abend!! Ich wollte euch mal fragen: Was haltet ihr von dem Namen Laurina?? Wie gefällt er euch?? Kenn...
Plaudern?:)
Schönen Abend euch Allen!:) Mein Name ist Eva S.,und ich habe zusammen mit meinem Mann gestern hier eine Pl...
Namensbewertung für die kleine Schwester von Celine
Hallo bald kommt meine zweite Tochter auf die Welt(ET : 28.12.). Mein Mann und ich möchten gerne, dass ihr ...
Felize ist da!
Hallo! Am 05.02.2013 sollte unser zweites Töchterchen das Licht der Welt zum ersten mal erblicken. Allerdi...