Hallo liebes Forum,
mein Name ist Viktoria und ich habe vor drei Monaten meinen Mann Eddi (eigentlich Eduard) geheiratet. Mir sind wirklich glücklich miteinander und wir erwarten auch bereits unser erstes Baby - ich bin im achten Monat mit einem Mädchen schwanger!
Ich bin wirklich überglücklich, meine Eltern mögen meinen Mann, er mag meine Eltern, ich komme ebenfalls gut mit seinen Eltern klar... Genauso ist es mit unseren Freundeskreisen, die sich gut vereinen lassen... "Problem" ist allerdings, dass Eddi bereits zwei Kinder hat, zu denen ein Verhältnis aufzubauen mir schwer fällt.
Seine Kinder sind seine Tochter Kim, die bereits 19 Jahre alt, aber immer noch Daddys Liebling ist, und sein Sohn Niclas (10), ein recht vorlauter kleiner Junge, der allerdings auch mit allem durchkommt. Kim und Niclas wohnen bei ihrer Mutter... Allerdings in der selben Kleinstadt wie wir, nicht weit entfernt, und die beiden gehen hier aus und ein, was ich ja an sich auch gut finde. Die zwei sind ja willkommen, sollen sich wohlfühlen und ihren Papa sehen, aber sich eben nicht wie Prinz und Prinzessin benehmen, sondern ein wenig, nur ein kleeeein wenig Respekt haben.
Kim hat gerade ihr Abi gemacht, fängt im Oktober dann ihr Studium an (Design) und hat zur Zeit nicht wirklich was zu tun außer auf Partys zu gehen, ewig aufzubleiben und, wie das die Jugendlichen eben nennen, "rumzuhängen". Sie hat einen Freund, der bei uns auch aus und ein geht... Wenn ich aber was dagegen sage, beschwert sich Eddie sofort, immerhin darf man die Stimme nicht gegen seine Prinzessin oder ihren Freund erheben. Kim ist ein sehr hübsches Mädchen, schlank, lange Haare, hübsches Gesicht, und deshalb denkt sie, sie müsse Model werden. Eine Schnapsidee, wie ich finde, aber das darf ich nicht laut sagen. Kim wird auch von ihrer Mutter ziemlich verwöhnt, bei ihrem Papa allerdings noch schlimmer. Sie bekommt teuer Klamotten, Make-up, wirlich alles. Nur Markenklamotten für Kimmy! Sie räumt hier auch gar nichts auf, ich muss ihr immer hinterher räumen, sie bedient sich am Kühlschrank, isst MEINE Sachen, lässt dann aber alles liegen. Auf der Couch sieht sie bis 3 Uhr morgens fern und wenn ich Madame dann mittags wecke, beschwert sie sich... Mittlerweile lass ich die Prinzessin ruhen, solange sie will, kann ja eh nichts ändern. Mein Mann findet, ich übertreibe, sieht NICHT ein, dass seine Tochter mal irgendwas falsch machen könnte. Ihr Abi hätte sie schon ein Jahr eher haben können, Ende der elften Klasse hat sie damals aber die Schule abgebrochen. Als sie dann nach einem Jahr nichts fand, was ihr gefiel, rannten Mami und Papi zur Schule, um alles zu regeln, damit Töchterchen mit der 12. Klasse weitermachen konnte. Kim ist wirklich klug, sie hat schon was drauf, aber sie ist stinkfaul, schwänzte Fächer, die ihr nicht passten... Und mein Mann gab deshalb ein Vermögen für Nachhilfestunden aus, damit Kimmy jetzt ihr Abitur hat!
Wenn Kim was nicht passt, sagt sie es sofort, laut und unfreundlich, aber wenn ihr Daddy kommt, ist sie zuckersüß und brav wie ein Lamm. Ich versuche ja, mich mit ihr zu verstehen, aber dieses prinzessinnenhafte Getue regt mich so auf... Wenn Eddis Tochter da ist, bin ich Luft.
Dann ist da Niclas, ebenso verzogen und frech wie seine Schwester. Bedient sich hier ebenfalls, wie er mag, aber wegen seines Alter ist das ja noch okay. Bei Hausaufgaben bockt er wie ein Dreijähriger, ich hab auch keine Lust mehr, die mit ihm zu machen. Und aaaaalles muss er haben... iPhone, iPod, iPad, Playstation, Wii und wie das ganze Zeug so heißt... Nichts gibt es, was Niclas nicht hat. Außerdem ist der Junge unheimlich altklug, redet ständig dazwischen, schreit und lärmt... Er geht in die 6. Klasse nach den Ferien, aber er benimmt sich wie ein Erstklässler. Außerdem ist der Bub absolut unselbstständig, kann sich nicht mal die Jacke richtig zuknöpfen! Ein richtig freches Kind ist Niclas auch, immer dagegen und ständig gibt er Contra... Ich bin echt am Verzweifeln.
Ich versuche ja, mich mit Niclas und Kim zu vertragen, aber die beiden machen es einem wirklich nicht einfach, zumal auch mein Mann ALLES tut, um seine beiden Ungeheuer glücklich zu machen. Alles bekommen die beiden, nie wird mal gesagt "Jetzt reicht's!", Grenzen werden null aufgezeigt. Die beiden können wirklich machen, was sie wollen, sagen, was sie wollen, LASSEN, was sie wollen. Ich glaube, Niclas kennt nicht mal einen Staubsauer und Kim hat bestimmt auch noch keinen angefasst. Kims und Niclas Mutter Anne ist genau wie Eddi, sie gfreift null durch, lässt sich von den Kindern auf der Nase rumtanzen. Niclas ist ein Kind, wird aber gar nicht erzogen und kann sich aufführen, wie er will; Kim ist schon eine Erwachsene, verhält sich aber nicht so, sie nimmt nur die Rechte, nicht aber die Pflichten, an. Sie wird immer noch verhätschelt wie ein kleines Mädel. Nichts ist für Kim und Niclas zu teuer oder zu umständlich... Niclas mag keine Kartoffeln? NATÜRLICH gibt es dann keine, wenn der Sir hier speist. Kim will ihre Seifenoper sehen? SICHERLICH wird sofort umgeschaltet, wenn Mylady nicht zusagt, was gerade läuft.
Ich kann wirklich langsam nicht mehr, Kim und Niclas machen alles kaputt. Letztens wollten Eddi und ich ins Kino, da stand Kim plötzlich auf der Matte. Und was macht mein Mann? Zögert nicht eine Sekunde und lässt unseren Abend sausen, weil jetzt Mademoiselle da ist und bespaßt werden muss! Vor drei Wochen hat meine beste Freundin geheiratet und Eddi wusste genau, wie wichtig mir das war. Aber er wollte partout nicht mit, weil sein Sohn ein Fußballspiel hatte!!! Ich meine: Sein Söhnchen wird ja wohl EINMAL ohne Daddy als Bewunderer spielen können, oder?! Meine Freundin heiratet nur einmal, aber der kleine Prinz hat doch ständig irgendein Spiel, zu dem Anne und Eddi rumpeln können.
Außerdem wird stäääändig davon gesprochen, wie schön Kim doch ist. Ich bin auch hübsch, wenn auch nicht mehr so jung wie meine Stieftochter. Dennoch sehe ich sehr gut aus, ich bin schlank (gut, momentan schwanger), habe ein hübsches Gesicht, schöne Augen... Aber das interessiert ja keinen, weil neben mir ja Gisele Bündchen steht! Und Niclas ist ja so schlau! Einen 2er-Schnitt in der 5. Gymnasium ist nun wirklich nicht reif für den Nobelpreis! Ich habe ein abgeschlossenes Studium, aber NA UND? Wenn interessiert's, wenn mein Stiefsohn doch Albert Einstein ist!
Tut mir leid, aber ich musste mir einfach mal meine ganze Wut von der Seele schreiben... Schon alleine das hat gut getan.
Viktoria und Eduard mit Kim, Niclas und Baby
Beziehung zu Stiefkindern aufbauen
Antworten
Falls das kein Fake ist bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mit deinem Mann Tacheles zu reden, und ihm klar zu machen, dass es so nicht weitergeht und du dich andernfalls von ihm wieder trennst - trotz gemeinsamem Kind. Außerdem würde ich mal eine Familienkonferenz einberufen und den Kindern ebenfalls klar machen, dass sie bei der Hausarbeit mithelfen und sich respektvoll benehmen müssen, wenn sie hier sind. Da sie ja immer nur frech sind, wenn dein Mann nicht da ist, kannst du sie dann ja auch bestrafen. Die Große würde ich dann rausschmeißen, sie ist ja mit 19 Jahren schon erwachsen - und der Kleine bekommt dann keinen Nachtisch (oder was immer). Bei alledem musst du konsequent bleiben, egal was dein Mann sagt oder macht. Vielleicht wollen sie ja nur ihre Grenzen austesten. Anders kommst du nicht durch. Hol dir notfalls Unterstützung bei einer Freundin, zu der du im Notfall - wenn dein Mann und seine Kinder zuviel Widerstand leisten - auch mal bis zur Entbindung wohnen kannst. Das ist nötig, damit sie sehen, dass es dir ernst ist.
Wenn die Beziehung daran dann wirklich in die Brüche geht, geht sie eben in die Brüche! Das geht sie doch sowieso auch, wenn du nichts tust!
In das Privatleben der Kinder - Model werden und so - würde ich mich dagegen nicht einmischen. Ich würde nur darauf bestehen, dass sie sich in deinem Haushalt kooperativ benehmen, mit oder ohne Handy.
Hört sich ehrlich an wie von RTL!
Niclas kennt nicht mal einen Staubsauer und Kim hat bestimmt auch noch keinen angefasst. -> Willst du das Niclas ein Hausmann wird und Kim Putzfrau wird.
Aber das interessiert ja keinen, weil neben mir ja Gisele Bündchen steht! Und Niclas ist ja so schlau! -> Du bist eifersüchtig auf die zwei und deshalb schreibst du eine Seite voll?
Meine Lösung: Wenn dich die zwei so nerven und Eddi dich auch so nervt, dann trenn dich einfac. :) Oder geh mit der Story zu RTL, die freuen sich...
Hey Viktoria,
Ich kann dich gut verstehen, da ich noch vor 4 Jahren in der gleichen Situation war.
Vor 6 Jahren habe ich nämlich Richard kennengelernt. Einen Super Mann, vorbildlich, gebildet und gutaussehend. Wir sind zusammengezogen und haben geheiratet.
Richard war damals 36, sechs Jahre älter als ich und hatte schon zwei eigene Kinder. Aaron (damals 14) und Lissa (damals 13). Die beiden waren total verwöhnt, hatten keine Grenzen und waren so zu sagen die Chefs im Haus. Aaron und Lissa haben bei ihrer Mutter gelebt und haben sie in einer Tour rumkommandiert. Immer wenn Monika (die Mutter) sie abgeholt hat, waren sie frech wie Oskar. Ich habe mich zwar gut mit Monika verstanden, konnte das Erziehungssystem aber überhaupt nicht nachvollziehen.
Aber nun gut, es waren ja nicht meine Kinder.
Kurz darauf wurde ich schwanger und 9 Monate habe ich einen Sohn bekommen. Leo, der nun 5 1/2 ist. Ich habe ihm von Anfang an Grenzen gezeigt und es gab nie diese Frechen Sprüche von ihm.
Als Leo ca. 4 Monate alt war ist Monika an einem Autounfall gestorben. Schrecklich! Wir haben natürlich sofort Lissa und Aaron bei uns aufgenommen und sind ein wenig später sogar umgezogen. In der Wohnung war einfach zu wenig Platz für 5 Kinder.
Zuerst gab es fast jeden Tag Streit zwischen den Kindern, Richard und mir.
Sie räumten nicht auf, beleidigten mich und nahmen auf Leo keine Rücksicht. Ich dachte schon fast, dass ich mich von Richard trennen würde bis (komisch aber wahr) ich mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Ich konnte nicht mehr und das hatte sich wohl bei meiner Gesundheit bemerkbar gemacht. Richard war allein mit den Kindern und merkte erst jetzt wie respektlos sie sein konnten. Während ich noch in Krankenhaus war, änderte er schon einiges daheim und führte intensive Gespräche mit Aaron und Lissa. Als ich dann daheim war stellten wir Regeln auf um das Zusammenleben zu erleichtern. Ich zeigte ihnen, dass ich für sie da war und sie so lieben würde wie Leo, wenn sie mir zeigen würden, dass sie es Wert wären. Und mit der Zeit haben sie auch angefangen mich zu lieben und mich zu respektieren.
Natürlich dauert es seine Zeit, bis man sich an alles gewöhnt hat aber man bekommt es hin :)
Aaron lebt jetzt nicht mehr daheim. Er studiert seit einem Jahr in Frankfurt Marketing und wurde vor einem Monat Papa von meiner Enkelin Brianna. Er ist zwar noch sehr früh aber ich habe starkes Vertrauen in ihn. Er zieht das Kind allein auf, da er und seine ehemalige Freundin Selena gemerkt haben, dass Selena noch zu Jung ist um Mutter zu sein.
Lissa lebt noch bei uns und hat dieses Jahr auch ihr Abitur bekommen. Sie möchte mal Grundschullehrerin werden und fängt nächstes Jahr an zu studieren.
Außerdem haben wir nochmal Nachwuchs bekommen. :) Seit zwei Jahren hat Leo eine kleine Schwester. Ihr Name ist Chiara und sie ist ein riesen Sonnenschein :)
Wahrscheinlich fragst du dich wieso ich jetzt noch Scheibe. Wir sind gerade in Utah (Amerika) bei meinem großen Bruder und liegen einige Zeit zurück.
Wir können gerne morgen nochmal schreiben, wenn du Lust hast!
Liebe Grüße,
Georgia und Richard mit Aaron und Brianna, Lissa, Leo und Chiara.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013
Zeige alle 585 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Baby in Anmarsch....
Hallo ich bin 19 und bekomme mein erstes Kind... Wir wissen noch nicht was es wird... Könnt ihr uns Helfen ...
Philipp, Julian und Sophia bekommen eine Schwester! - Doch wie soll sie heißen?!
Hallo ihr Lieben! Nach unseren Kindern Philipp (6), Julian (knapp 3) und Sophia (1) erwarten wir nun unser ...
Wie findet ihr den Namen....
....Priya?
Mädchen oder Junge
Ich bin im 4. Monat schwanger. Ich hätte mal ne Frage: Als ihr das 1. Mal schwanger wart, hattet ihr eher d...
Wir haben unser Herz entscheiden lassen (8)
Hallo Liebe Leser, ich muss mich bei jedem einzelnen von euch bedanken, Ihr seid einfach Spitze! ;) Ich und...