Wie würdet ihr reagieren wenn...?

Gast

Wie würde ihr reagieren wenn euer Kind die Religion wechseln möchte von Christentum zum Islam(Oder auch umgekehrt,wie würdet ihr überhaupt reagieren wenn euer Kind zu einer eher unbeliebten Religion wechselt(bei einer Sekte würde glaube ich jeder gleich reagieren)?

Antworten

Gast

Das ist aber ein etwas verklärter Blick, den du da hast. Es gibt so viele Kinder aus sogenannten anständigen Familien, die auf die schiefe Bahn gekommen sind, da hat Erziehung auch nichts gebracht. Womit ich vorbeugend bemerken, will, dass ich die Entscheidung für eine Religion natürlich nicht mit Kriminalität gleichsetze.

Gast

Wenn das erwachsene Kind das aus freien Stücken tut und nicht aus Angst oder irgend jemandem zuliebe, dann hätte ich nichts dagegen. auch nicht, wenn es Mitglied einer "Sekte" würde, wobei jeder Minderheiten-Glaube leicht in den Verruf geraten kann, eine "Sekte" zu sein, dafür sorgen schon die etablierten Religionen.

Hallo! Ich habe das Kind doch erzogen. Es wird dann doch unterscheiden können, was gut und was nicht so gut ist.

Gast

aber einem erwachsenen Kind kann man eh nichts mehr verbieten.

Gast

Ich stimme Me zu :) Genauso sehe ich es auch!

Gast

Ich kenne eine Familie, die ihre Kinder atheistisch erzogen hat. Als Erwachsener hat einer der Söhne dann eine Pfarrerstochter kennen gelernt und sich ihr zuliebe taufen lassen. Die Beziehung ging auseinander, aber nun ist er Kirchenmitglied. So kann es gehen.

Gast

Falls ich je ein Kind bekomme, werde ich es nicht religiös erziehen, da ich selber an keine Religion glaunbe. Ich glaube auch nicht unbedingt an einen Gott (bzw. bin eher agnostisch). Daher würde es mich sehr wundern wenn mein Kind plötzlich irgendeine Erleuchtung bekommen würde und einer Religion zugehören möchte. Wie Rud schon sagte spielen da auch die Umstände eine Rolle aber wenn es wirklich freiwillig ist, kann man das wohl nicht ändern und man muss es wohl akzeptieren. Ich würde es weder gut noch schlecht finden und mich einfach damit abfinden. Egal welche Religion das Kind sich aussucht

Gast

Wenn mein Kind erwachsen ist, und einer anderen Religion zugehören möchte, würde ich es ihm ohne Umschweife erlauben. Es ist sein Leben, und wenn es Muslimin sein will, oder den Zeugen Jehovas angehören will, soll es das von mir aus tun. Ich hab meine Religion, meiner Meinung nach darf jeder an das glauben, was er will.

Gast

Du hast nicht sonderlich viel Ahnung vom Islam oder? Das sind genau die rückständigen, pauschalisierenden Aussagen die erst einen Keil zwischen die Religionen treiben....

Gast

Also . Wenn man zum Islam wechselt als Frau, dann ist einem nicht mehr zu helfen. Wenn das Kind minderjährig ist dann erlaube es einfach nicht. Allgemein ist das schwer zu sagen. Jeder hat Meinungsfreiheit und bitte die Welt geht nicht unter selbst schuld.

Ich persönlich würde es nicht dazu kommen lassen weil ich meine Kinder dazu erziehen werde Christen zu sein.
Falls mein Kind die Religion wechseln möchte weiß ich nicht wie ich reagieren soll.

Gast

Das ist in meinem Fall schlicht unmöglich, denn dazu müsste mein Kind erstmal eine Religion haben. ;)

Ich wäre grundsätzlich erstmal sehr aufgeschlossen. Alles was mein Kind glücklich macht, finde ich doch gut.

Es gibt unbeliebte Religionen?

Wenn er zu einer unbeliebten wie z.B. dem Christentum wechseln würde, wäre ich doch sehr erstaunt.

Gast

Die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Eine wichtige Rolle spielen das Alter des Kindes und der Grund. Ist es eine Laune, weil das Kind in der Pubertät ist und rebelliert? Ist es eine Überzeugungssache? Hängt es mit einem Partner zusammen, dem zu Liebe das geschehen soll oder zwingt der Partner das Kind? Da gäbe es so viel abzuklären. Und dann kann man urteilen und gegebenenfalls handeln.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ein Baby im August...

Hallo! Voller Freude warten wir auf die Geburt unseres 5. Kindes. Es wird ein kleiner Junge: Ein Bruder für...

Schwesterchen für Noah Lian

Guten Abend, wir sind in freudiger Erwartung, im März wird ein kleines Mädchen zu unserer Familie stoßen. L...

Unmögliche Schreibweisen

Was für unmögliche Schreibweisen von Namen kennt ihr denn so? bzw. gibt's bei euch in der Umgebung? Meine E...

Abnehmen in kurzer Zeit

Hallo zusammen :) Hat jemand einen Tipp für mich wie ich in kurzer Zeit abnehmen kann? Klar, langfristig ge...