Kinder mit wirklich sehr großen Altersunterschied

Gast

Hallo erstmal :)
Ich hätte da mal eine Frage bzw. wollte mich evtl. mit Müttern austauschen, die Erfahrungen mit sehr großem Altersabstand bei Geschwistern haben. Vielleicht bei den eigenen Kindern oder auch bei den Geschwistern selbst.
Wir bekommen nämlich im Dezember unser 5. Kind, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird wissen wir noch nicht und wir wollten langsam mit der Namenssuche beginnen, wodurch ich unter anderem auch auf diese Seite gestoßen bin.

Ich habe jedoch schon 4 größere Kinder, Luca und Max werden im August bereits 21, Marcel wurde im März 18 und Robyn ebenfalls im März 17. Eigentlich war die Familienplaung abgeschlossen, zum einen weil wir schon 4 Kinder haben und uns einfach komplett fühlen, zum anderen weil ich jetzt 39 bin und meine Kinder groß sind. Trotzdem freuen wir uns über den weiteren Nachwuchs und es wird sicher auch viel entspannter als bei den Großen damals, da sie ich damals ja 4 kleine Kinder hatte, außerdem war ich ja auch noch viel jünger usw.
Was habt ihr für Erfahrungen mit großem Altersunterschied gemacht? Ist es eher ein Vor- oder Nachteil bzw. was sind Vor und Nachteile davon?

LG Jeanette

Antworten

Gast

Irgendwie ist es sehr unglaubwürdig, dass hier auf einmal jede 2. Familie Zwillinge oder Drillinge hat !!!!!

Gast

@Bea: Wow Drillinge mit 18, respekt! Ich hatte ja schon mit meinen Zwillingen viel zu tun, war ja ebenfalls 18 als ich sie bekam.
Aber schön zu hören, dass jetzt doch alles gut bei euch klappt :)

Gast

Ich und mein Mann haben vor 17 Jahren Drillinge bekommen, wir waren beide erst 18 und die Vorbereitung auf die Drillinge hat uns fasst auseinander gebracht, da wir noch so jung waren und eindeutig übervordert waren, und hätten unsere Eltern und Freuunde uns damals nicht geholfen, hätten wir es wahrscheinlich nicht gepackt. Laura, Lena und Lilli haben uns letztendlich dann so zusammen geschweißt, das wir 2 Jahre nach der Geburt der drei heirateten. Wir wollten dann erstmal keine Kinder mehr und vor 2 Jahren haben wir nochmal einen kleinen Sohn bekommen Lucas. Die Mädchen kümmern sich rührend um den Kleinen und der Altersunterschied macht ihnen nichts aus. Das war unsere größte Angst gewesen, das sie mit dem Altersunterschied nicht klar gekommen wären. Da einige ihrer Freunde auch schon Eltern sind. Aber es ging alles gut.

Gast

Im Moment studiert sie, und ich erwarte nicht von ihr, dass sie mir hilft. Ich komme mit den beiden ziemlich gut zurecht! Anfangs hat Sophie mir sehr oft geholfen, aber alles freiwillig.

Gast

@Rud: Da wirst du sicher schon Recht haben, ich denke so richtig werden wir auch erst sehen wie es läuft wenn das Kleine dann da ist.

@Enna: Deine Kinder haben schöne Namen :)
Hilft dir deine Große viel oder lebt sie so zu sagen eher ihr eigenes Leben? Also klar tut sie das mit 19, aber du weißt sicher wie ich es meine.

Gast

Ich habe drei Kinder, die ebenfalls einen sehr großen Altersabstand haben. Das liegt aber daran, dass ich bei der Geburt meines ersten Kindes erst 17 war und dann erst mal keine Kinder mehr wollte.

Sophie ist jetzt 19, ihre beiden Geschwister heißen Janis und Sinja. Die beiden sind Zwillinge und sind beide 3 Jahre alt.

Lg, Enna mit Sophie, Jannis und Sinja

Gast

Ja klar, man will ja jedem Kind den bestmöglichen Start ermöglichen. Aber so ganz wird euch das nicht gelingen, denke ich. So ein kleiner Nachzügler wird einfach mehr vertüdelt, da werdet ihr gar nichts gegen tun können. Aber wie gesagt, so lange es im Rahmen bleibt, ist ja nichts dagegen einzuwenden. Man muss nur aufpassen, dass es kein kleiner Tyrann wird und allen auf der Nase rumtanzt.

Gast

Da hast du schon Recht, es hat sich in den Jahren natürlich auch Einiges verändert, es ist auch wieder eine andere Zeit und natürlich haben wir auch mehr Erfahrungen und jedes Kind ist individuell. Nur als Ziel haben wir uns vorgenommen dem Kleinen dann nicht alles durchgehen zu lassen etc. nur weil sie/er dann die/der Jüngste ist.

Gast

Gegen ein bisschen verwöhnen ist ja gar nichts zu sagen. Das machen Großeltern ja auch. Aber das Kind genau so erziehen wie die Großen, das wird wohl nicht klappen. Alle Eltern glauben, sie behandeln alle Kinder gleich. Die Praxis sieht aber anders aus, natürlich handelt man unbewusst. Jedes Kind trifft doch eine andere Familiensituation an, als Eltern ist man älter und erfahrener geworden, vielleicht hat man sogar andere Wohnverhältnisse, andere Arbeitsstellen, jedes Kind an sich ist anders und muss individuell behandelt werden. Also, das haut nicht hin, ist aber auch nicht schlimm, sondern völlig normal. Ihr packt das schon.

Gast

Ja wir wollten auch darauf achten, dass wir ihn gleich behandeln wie unsere anderen Kinder in dem entsprechenden Alter eben auch. Würde es anders auch ungerecht finden und aus unseren Großen ist auch wenn es damals nicht immer leicht war was geworden. Haben allerdings schon Bedenken, dass es uns doch passiert, dass wir das Kleine dann zu oft verwöhnen.

Gast

Wie das mit erwachsenen Brüdern läuft, kann ich natürlich nicht sagen, unser Bekannter hat ja 2 Schwestern. Aber man muss sicher sehr aufpassen, dass so ein extrem jüngerer Nachkömmling nicht zu sehr vertüdelt wird, wie man bei uns sagt. Es könnte sonst sein, dass es mit dem selbständig werden etwas schwierig wird und sich das Kind zu sehr bemuttert fühlt.

Gast

Hm ich bin mal gespannt wie das bei uns laufen wird, habe es mir aber schon so gedacht wie du es auch beschrieben hast. Robyn freut sich total auf ihr Geschwisterchen, die Jungs zwar auch aber da ist es irgendwie anders.

Gast

Es geht um den Mann meiner Freundin. Er ist jetzt 40 und hat ein super gutes Verhältnis zu beiden Schwestern und deren Familien, aber es hat doch bis zum Erwachsenenalter gedauert, bis sich ein Geschwisterverhältnis entwickelt hat. Vorher war es eher wie Eltern/Kind.

Gast

Wie alt ist deine Bekannte denn jetzt und wie ist ihr Verhältnis zu ihren Geschwistern jetzt?

LG

Gast

Mit 39 Jahren, denke ich, kann man heute durchaus noch ein Kind großziehen. Allerdings wird dieses Kind trotz seiner 4 Geschwister natürlich wie ein Einzelkind aufwachsen. Ich habe das bei einem Bekannten erlebt. Da war die älteste Schwester 21 Jahre, die zweite 18, als er geboren wurde. Er hatte im Prinzip keine Schwestern sondern 3 Mütter.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passt Lotta zu Eva und Ole?

Guten Abend, in Kürze erwarten mein Mann und ich unsere zweite Tochter. Wir haben schon zwei Kinder, Ole(5)...

Ivano Devin ist da!!!!!

Hallo ihr lieben!:-) Mein kleiner Ivano Devin ist am montag den 21.5.12 um 10.42 uhr in Berlin geboren! Jet...

Was soll ich tun?

Guten Abend, mein Name ist Dennis. Ich habe ein kleines Problem. Und zwar folgendes: Im Oktober 2010 bin ic...