Geeignete Buch- und Filmvornamen - Worauf achten(?) und eure Vorschläge

Gast

Ich möchte eine Geschichte schreiben und überlege mir nebenher auch gleich, wie die Personen heissen sollen. Ich stelle mir immer deren Klang vor, wenn man sie ruft.

Häufig haben Hauptpersonen in Geschichten kurze Namen, die im Kopf haften bleiben: Lily, Bella, Anna, Lisa, Gina, Julia, Sara, Mona...ausser, es handelt sich um eine amerikanische Herkunft...

Wären Vornamen wie Philomena, Seraphina, Maylinn, Géraldine ungeeignet?

Worauf sollte man achten, wenn man Buch- und Filmfiguren Namen gibt und welche Vorschläge könnt ihr mir machen?
LG, Julia

Antworten

Gast

Wenn du Lust hast, kann ich dir ja mal schreiben, wie ich mir Leute mit diesen Namen vorstellen würde (ich beziehe sie jetzt einfach mal auf Teenager ;)):

Philomena:
Reiche Familie, sehr musikalisch, ganz hübsch, aber auch verträumt, Spitzname Phio, zurückhaltend, evt. unglücklich verliebt, gute Freundin der Hauptperson

Seraphina:
Ebenfalls aus guten Verhältnissen, sehr gutaussehend, selbstbewusst, anführerisch (muss nicht unbedingt schlecht sein, aber falls du für die Geschichte eine intrigante Zicke brauchst...)

Maylinn/Mayleen:
Hergezogen aus China, spricht aber sehr gut deutsch, entgegen dem Klischee wird sie aber von ihren Eltern gar nicht unter Druck gesetzt, Spitzname May, evt. Hauptperson???

Géraldine:
Normale Familienverhältnisse, älterer Bruder, der Biochemie studiert, mag Bio, Deutsch und Sport, sehr unkompliziert, auch Freundin von Hauptperson


Hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen...

Gast

Ich schreibe auch gerne und achte darauf, dass ich den unangenehmen Persönlichkeiten, also Charaktere mit schlechten Eigenschaften und einer miesen Art, seltene Namen gebe, denn wenn ich sie Anna nennen würde, würde sich ja jeder zweite angesprochen fühlen und dann gebe ich lieber den netten Personen den Allerweltsname. :)

Wenn du sie veröffentlichen willst, würde ich auch drauf achten, dass man möglichst Internationale Namen nimmt. Ich hasse es wenn man zb schwedische Bücher liest und die dann diese interessanten Buchstaben wie ø in den Namen haben und ich keinen Plan habe wie man es ausspricht.

Also nicht ä,ö,ü,ß verwenden, das hat kaum eine Sprache. Aber ich glaube so viele Namen gibt es damit gar nicht ;)

Gast

Ach noch etwas: Ich finde, man kann alle Namen verwenden, die man will. Ist ja nicht wichtig, ob man sich für immer merken kann, dass (z.B.) der Bäcker jetzt "Xenocrates" heißt. Hauptsache man weiß: "Aaach, das war der mit dem komischen Namen!"

Ansonsten würde ich einfach auf den Charakter und das Aussehen achten, bei der Namenswahl!

Gast

Hallo :)

Ich schreibe auch oft und gerne Geschichten...die ich aber leider nie zu Ende bringe! (Da fehlt einfach die Lust!) :(

Was mich bei Büchern immer total verwirrt ist, wenn alle Personen zu ähnliche Namen haben. Gibt es beispielsweise einen Mr.Brown, eine Mrs.Bird und noch vier weiter Leute, deren Familienname mit B beginnt, blick ich nach ein paar Kapiteln überhaupt nicht mehr durch. Natürlich könnte das auch an mangelnder Intelligenz meinerseits liegen, trotzdem glaube ich nicht, dass ich die einzige mit diesem Problem bin. Die Namen sollten jedenfalls nicht zu ähnlich zueinander sein.

Ich würde einfach längere und kürzere Namen abwechseln, vielleicht heißt die HP Bella und eine ihr nahstehende andere Person Seraphina.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Lg und viel Spaß :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erstname zu Jonathan

Hallo, wir suchen einen Erstnamen zu Jonathan. Es wäre schön wenn er 2 Silben hätte, aber nicht unbedingt n...

Ist das ein Name?

Hallo, eine Freundin bekommt einen Jungen und sie ist noch auf der Suche nach einem Vornamen...den zweiten ...

Namensvorschlag

Was hört sich besser an? Luna Jessie oder Marlen Elma oder Angelina Carly Einen Vorschlag darf ich nämlich ...