Hochbegabte Tochter will ihr Studium abbrechen!

Gast

Hallo zusammen,

ich bin Carla und mein Mann Jakob und ich haben eine wundervolle Tochter: Tatjana (19). Tatjana ist außergewöhnlich begabt, bereits mit drei Jahren hat sie sich selbst das Lesen beigebracht, mit 5 wurde sie eingeschult, sie übersprang die 2. Klasse und mit 8 kam sie aufs Gymnasium. Sie hat diverse Mathematik-Wettbewerbe gewonnen, durfte auch die 6. Klasse überspringen. Mit 15 machte Tatjana dann ihr Abitur mit der Note 1,0 (eigentlich sogar 0,66, da sie in allen Fächern 15 Punkte erzielt hatte; 14 Punkte ensprechen 1,00, 13 Punkte 1,33 und 15 eben 0,66!). Sie begann dann ein Medizin-Studium - alle Klausuren und Prüfungen absolvierte unser Engel hier ebenfalls stets mit der Bestnote. Tatjana ist trotz ihrer unglaublichen Intelligenz (ihr IQ beträgt über 170) sehr sozial, beliebt und hat viele Freunde. Sie ist außergewöhnlich hübsch und auch sozial besonders kompetent. Tatjana ist wirklich die perfekte Tochter und wir sind so unendlich stolz auf sie.

Doch jetzt will sie ihr Studium abbrechen! Tatjana ist das Medizin-Studium zu einfach und sie möchte lieber zu Physik oder Literaturwissenschaften wechseln. Mein Mann und ich sind aber davon überzeugt, dass unsere Prinzessin aufgrund ihrer großen Begabung in ALLEN Bereichen auch mit Physik oder Literatur schnell unterfordert wäre. Außerdem hat sie bereits 4 Jahre ihres Lebens in das Medizin-Studium investiert. Wir wünschen uns so sehr, dass Tatjana Ärztin wird, so wie wir beide - mein Mann und ich. Tatjana ist dafür bestimmt und es fällt ihr doch so leicht!
Wie können wir unseren hochgegabten Engel umstimmen?

Carla und Jakob mit Tatjana

Antworten

Gast

Das mit den Einzelkindern ist ja nun Quatsch (nein, ich bin kein's). Ansonsten hast du vollkommen Recht.

Gast

Selten so gelacht! :D

1. Das arme Mädel! Als 15-Jährige nur mit 3 Jahre älteren in einer Klasse sein...

2. Mhm, ist klar. Schön, schlau, beliebt. Sonst noch was? Hat sie vielleicht auch noch den Fernseher neu erfunden, im Lotto gewonnen und ne Villa mit Pool?!

Ich glaub euch kein Wort! Entweder ist das hier ein Fake oder ihr seht das alles durch eine Rosa-Rote Brille!

Angesehen davon kenne ich kaum Einzelkinder die so richtig beliebt sind. Mag jetzt hart klingen, aber ist so!

Gast

fragt sich, warum sie bei dieser Begabung nicht beides gleichzeitig studieren kann.

Gast

Die "Eltern" wollen ja, dass sie zuerst Medizin studiert, und sie will Physik studieren, was ich auch besser finde, denn wenn sie zuerst das Energie-Problem löst und den Atommüll unschädlich macht, werden später weniger Ärzte gebraucht, die die gesundheitlichen Schäden durch die schlechte Umwelt beseitigen müssen.

;-)

Gast

Auch wenn ich das alles hier nicht wirklich glauben kann, gebe ich einfach ma ne antwort:
wenn sie Abitur mit 15 gemacht hat und 4 jahre Medizin studiert, ist sie doch erst 19? da ist man normalerweise gerade mal mit dem Abitur fertig, also vom alter her kann sie doch noch zu Physik wechseln, wenn sie es sich wünscht. ihr müsst ja nichtt studieren sondern sie, also ist es auch ihre Sache, was sie studieren will..

Gast

Was die Eltern selbst nicht geschafft haben, scheint ja in diesem Falle nicht zu zu treffen, denn angeblich sind die Eltern ja selbst Ärzte. Ich zweifle aber die ganze Sache hier auch an.

Gast

Eltern sollten das,
was sie in ihrem eigenen Leben selbst nicht geschafft haben,
nicht ihren Kindern zuschieben.

Kein/e Vater/Mutter hat das Recht,
das Leben seins/ihres Kindes vollständig zu bestimmen.

Gast

Ich halte Maria- Theresias Beitrag für eine ironische Antwort auf Carlas unglaubwürdige PE.
Die Formulierungen sind so abgehoben (...ist unendlich begabt, außergewöhnlich hübsch usw.) so schreiben die stolzesten Eltern nicht.

Gast

War hier nicht schon mal so ne PE?!

Laaangweilig

Lg

Ach und PS: Ich mag Züge

Gast

Weiß deine Tochter auch dass du sie für dumm hältst ? Nur weil die andere Tochter besser ist ? Seid doch froh dass sie nicht lauter 5er nachhause bringt !

Dein Text wirkt so als wenn du die eine Tochter gar nicht lieben würdest und die andere schon weil sie gute Noten hat .
Es kommt doch auf die INNEREN WERTE an !!!!!

Gast

Super Antwort !!! :):'-)

Gast

Weiß deine Tochter auch dass du sie für dumm hältst ? Nur weil die andere Tochter besser ist ? Seid doch froh dass sie nicht lauter 5er nachhause bringt !

Dein Text wirkt so als wenn du die eine Tochter gar nicht lieben würdest und die andere schon weil sie gute Noten hat .
Es kommt doch auf die INNEREN WERTE an !!!!!

Gast

beeindruckt. Euere Töchter werden die Welt retten! Gut dass es noch Willhelmine gibt. Irgendjemand muss dann ja auch im Büro arbeiten und den Überblick behalten.

Gast

Liebe Carla!
Auch wir haben eine höchst begabte Tochter, Viktoria (17). Sie hat nach ihrem Abi mit 1,00 ein Chemie- und Informatikstudium begonnen, sie ist jetzt im dritten Semester. Viktoria ist ein reizendes Ding und bei uns schauen die Leute auch erstmal, wenn sie hören, dass ein so schönes und fröhliches Mädchen hochbegabt ist und mit 16 schon Abitur gemacht hat! Problem ist leider unsere minderbegabte Tochter Wilhelmine. Wilhelmine ist 14, geht in die 9. Klasse Gymnasium und hat einen Durchschnitt von 1,7. Wir sind enttäuscht, weil Wilhelmine noch nie eine Klasse übersprungen hat, nicht Klassenbeste ist und öfters eine 2 als eine 1 hat. Unser Lichtblick ist unser Ein und Alles Viktoria, aber dass Wilhelmine so dumm ist, ist schon enttäuschend.

Maria-Theresia und Hubertus mit Viktoria und Wilhelmine

Gast

Eine sehr lustige Antwort, Vierstein!

Gast

Vielleicht entdeckt sie wie man umweltfreundlich, gesund und ohne großen Aufwand jederzeit billige Energie gewinnt, oder Atommüll entschärft. Wollt ihr das verhindern?
DANN SEID IHR SCHULD, WENNS MIT DER UMWELT DEN BACH RUNTER GEHT!
:-)

Gast

Ja, ist manchmal schwer zu glauben, wie begabt jemand ist! Ich habe auch Abi mit 1,1 gemacht und viele wollten es zunächst nicht glauben! Ich studiere jetzt Französisch und Englisch und JA, es fällt mir leicht, aber direkt UNTERfordert bin ich auch nicht.

Jessica

Gast

Liebe Maddy,

danke für Ihre Antwort, aber ich lasse mir sowie nichts "einreden" - was denn auch? Dass meine Tochter unendlich begabt ist, ist eine Tatsache und nichts, das man subjektiv bewerten kann.

Carla

Gast

Hey Carla, lass dir nichts einreden von den ganzen Besserwissern hier! Tatjana ist übelst gut und IHR wisst das, das ist das, was halt mal echt zählt!! Aber lasst sie zu Physik wechseln, wenn sie will! Ist ihr Leben!!

Maddy

Gast

Ich kann natürlich niemandem verdenken, dass er diese Geschichte nicht glaubt, sie klingt ja wirklich zu schön, um wahr zu sein! Aber sie ist wahr - und wir sind fast schon geschmeichelt, dass unser Liebling SO begabt ist, dass man es schon gar nicht glauben kann!

Sie hat Abi in Deutsch, Mathe, Französisch, Biologie und Kunst.

Gast

ich würde sie nicht umstimmen, dann ist sie unglücklich und greift am ende evtl. zu drogen und alkohol, ich denke das wollt ihr noch viel weniger!

Gast

Ich auch. Fake.

Gast

Ja, Zweistein, 100 prozentig sicher. Fake.

Carla, in welchen Fächern hat Tatjana denn Abi gemacht?

Gast

am besten gar nicht. Lasst sie doch machen. Ist doch ihr Leben.
Mit Physik muss sie übrigens keineswegs unterfordert sein, und wenn doch, wird ihr das Umsatteln bei dieser Begabung sicher leicht fallen. :)

Aber ich muss sagen, dein Schreibstil kommt mir bekannt vor, und die ganze Geschichte ist irgendwie zu glatt.
Ich halte sie - ehrlich gesagt - für einen Fake.

Gast

Wers glaubt, wird selig...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Emma-Lene?

Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich wollen Anfang Oktober zu Verwandten in die USA ziehen. Leider fällt die...

Frederik oder Fred?

Hallo an alle! Ich bin Agnes (34) und schwanger mit unserem zweiten Baby. Nach unserer Tochter Elisabeth (A...

ZWILLINGE IM ANMARSCH!

Hallo meine Lieben! Ich bin Schwanger und erwarte Zwillinge! Sie kommen in ungefähr 2 Wochen zur Welt! Wir ...