Durftet ihr euer Baby im KH bei euch behalten?

Gast

Hallo,
eine Freundin hat mir letztens erzählt das ihr ihr Baby übernacht immer weggenommen wurde mit der Begründung sie es wäre doch besser, wenn sie solang sie boch im KH is Nachts durschlafen könne. Wie war das bei euch? Gibt es die möglichkeit sich den Ärtzten zu wiedersetzen und das Baby bei sich zu behalten ich könnte mir das nämlich nich vorstellen das mir jemand das Kind über Nacht abnimm.
Hoffe ihr habt Erfahrungsberichte.
LG Samira

Antworten

Gast

Ich habe meinen Sohn vor 14 Jahren bekommen und hatte ihn IMMER bei mir, ob ich wollte oder nicht. Er hat die Nächte komplett durchgeschrien und ich hatte keine Sekunde Schlaf. An luxuriöse Dinge wie Essen oder Duschen war nicht zu denken. Ich hätte sonstwas drum gegeben, ihn abgeben zu können. Das heilige Rooming-in war in meinem Fall ein Fluch.

Heute würde ich nach der Geburt sofort nach Hause gehen, und wenn ich auf allen Vieren da herauskriechen müsste. ;) Zu Hause hatte ich Hilfe, im Krankenhaus nicht.

Rooming-in sollte freiwillig sein. Wer sein Baby immer um sich haben möchte, sollte dies auch dürfen. Wer mal eine Pause braucht, sollte den Zwerg auch abgeben dürfen.

Am besten immer vorher informieren, wie das in der jeweiligen Klinik so läuft. Aber bei Frauen, die dort entbunden haben - nicht bei der Klinik selbst. Die lügen das Blaue vom Himmel herunter. ;)

Gast

Hallo Samira,
als Katja vor 2 Jahren geboren wurde, durfte ich sie NATÜRLICH bei mir behalten. Soweit ich weiß, werden Mütter nur von ihren Kindern getrennt untergebracht, wenn sie in kritischem Zustand sind und extra Überwachung benötigen. Das ist doch völlig veraltet, Neugeborene wegzunehmen! Hoffe ich jedenfalls. Ich meine, heutzutage wird doch das Gegenteil viel mehr gefördert: Stillen (klar!), Bonding, Familienbett, "Känguruhen", Tragetuch/-hilfen usw.
Außerdem wird dir kein Arzt dein Kind wegnehmen, wenn es aus medizinischer Sicht genauso gut bei dir bleiben kann. Selbst wenn das Krankenhaus einem anbietet, die ersten Nächte durchzuschlafen (d.h. ohne Baby), kann man natürlich ablehnen.
Wie machen die denn das mit dem Stillen, wenn das Baby nicht bei der Mutter ist? Oder gibts da ab der ersten Nacht Milchpulver in der Flasche/Tee?

Sorry, jetzt habe ich so viel geschrieben ;-)
Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen!
LG, Fine

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitname zu Lily

Hi, mein Mann George und ich bekommen Ende Juni eine Tochter und haben uns schon auf den Namen Lily geeinig...

Name...

...gesucht, der zu einer folgenermaßen beschriebenen Person passt: Junge etwa 5 Jahre dunkelrote Locken grü...

4. Mädchen

Hallo! Ich bin zum 4. mal schwanger. Mit einem Mädchen, wie wir am Freitag sehen konnten! Jetzt machen wir ...

Name zu Jannis

Hallo! :) Ich schreibe gerade eine Geschichte und habe nun eine Frage an euch: Welchen männlichen Vornamen ...