Jaana - wie findet ihr die Schreibweise mit zwei "a"?

Gast

Hallo zusammen. Mein Mann und ich haben uns (endlich) auf einen Namen für unser erstes Baby (ein Mädchen) einigen können - es soll eine Ja(a)na werden. Weil mein Mann aus Nordamerika kommt, wollen wir einen Namen, der sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch aussprechbar ist. Wenn wir Jana mit einem "a" schreiben, werden die meisten Amerikaner "Jayna" sagen. Die Schreibweise "Yana" schafft mehr Klarheit, gefällt uns beiden aber nicht. Als Kompromiss dachten wir nun an die finnische Schreibweise "Jaana"; das erhöht die Chancen, dass Englischsprachige den Namen richtig aussprechen, zumindest mit langem a.
Ich kannte bisher nur Jana mit einem a und muss mich noch ein bissel an die andere Schreibweise gewhönen. Was haltet ihr davon - sieht Jaana sehr komisch aus?

Antworten

Gast

Ihr solltet das tun, was euch richtiger erscheint.
Überlegt mal objektiv: Ist es euch sowichtig, das der Name eures Kindes im Ausland richtig ausgesprochen wird, das iht in Kauf nehmt das er hier falsch geschrieben wird?
Ich persönlich habe nichts gegen Jaana, sieht zuerst ein bisschen komisch aus, aber es gibt auf der ganzen Welt sicher viele Janas, aber nur wenige Jaanas. Trotzdem, wenn sie ein Namensschild oder so geschrieben bekommt, muss sie immer sagen: Jana mit 2 a nach dem J. Dann wird sie sicher häufig mal gefragt werden: Wie!? Aber wenns euch nicht stört.

Gast

Ich finde Jaana schöner als Jana. Yana finde ich allerdings noch schöner. :)

Gast

Vielen Dank für eure Kommentare. Es scheint ja eine klare Tendenz zu geben.
Immer wieder interessant, die verschiedenen Perspektiven kennen zu lernen. Ich habe einen Nachnamen, den ich wörtlich in 100% der Fälle buchstabieren muss, und selbst dann wird er noch häufig falsch geschrieben. Daher finde ich ein "Jaana mit 2 a" eher harmlos :) Aber das ist halt nicht die Normalperspektive...

Gast

Ich kenne eine Jaana. Die ist beruflich viel im Ausland unterwegs und hat keine Probleme mit ihrem Namen. Nehmt den Namen also. Vor allem eure Erklärung ist total nachvollziehbar. Für viele wird es im ersten Moment ungewohnt sein, aber eben nur im ersten Moment.

LG Lale

Gast

Ich finde erstmal, den namen an sich wunderschön. mit 2 a sieht es am anfang komisch aus, aber nach der zeit gewöhnt man sich dran. aber das mit dem erklären stimmt und wenn man es im englischen jayna ausspricht finde ich persönlich das gar nichtschlimm, weil sich das doch auch schön anhört. also ich würde zu jana mit einem a tendieren.

Gast

Warum denn mit 2 a ?
Wird es Jaaaaaana ausgesprochen?
Mit 1 a sieht es schlichter aus.
Außerdem könntet ihr einfach Jaana aussprechen.
Es heißt ja Dominik und jeder sagt DomEnik
Manche sagen Sofffffi obwohl Sophie extra mit langem ie geschrieben wird
Hoffentlich konnte ich helfen!
:)

Gast

Das wird dann immer "Jana, mit doppel a". Eigentlich nicht schlimm, aber dann ist nicht klar ob Jaana oder Janaa

Gast

nein. Geht absolut gar nicht, sie wird das ihr Leben lng immer dazu sagen müssen. Ich bin Jana und werde aber mit 2 a geschrieben. Fürchterlich. Das arme Kind.

Warum nicht einfach Jana?

Gast

Gefällt mir gar nicht, das würde eventuell bewirken, dass er in Amerika richtig ausgesprochen, aber dafür auf alle Fälle in Deutschland ständig falsch geschrieben wird. Ob es das Wert ist? Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die englische Aussprache etwas anders ist, wo ist das Problem?

Gast

Ich finde es für englischsprachige dann evtl leichter, aber hier in Deutschland müsste sich die Kleine immer erklären. Und da ihr in Deutschland lebt finde ich es besser wenn sie in Deutschland nichts erklären muss.
LG

Gast

Ich finde es für englischsprachige dann evtl leichter, aber hier in Deutschland müsste sich die Kleine immer erklären. Und da ihr in Deutschland lebt finde ich es besser wenn sie in Deutschland nichts erklären muss.
LG

Gast

Ich weiß ja nicht wie man Jana in Amerika auspricht, aber in Endland sagt man nicht Jayna (Dscheyna) sonder Jana (Dschäna). Natürlich nicht dsch. Aber wie soll nan es sonst schreiben? :D

Jaana finde ich nicht gut, wenn man schon keinen finnischen Backround hat ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Maren ist auf der Welt!

Hallo ihr Lieben! Ich hatte vor einigen Wochen schon zwei Plauderecken eröffnet, in denen ich nach Namen fü...

Eine Schwester für Leonor

Schönen guten Tag! Nach unserer Tochter Leonor Julia bekommen wir wieder ein Kind. Nach langem überlegen ha...

Lina....?

Wie stellt ihr euch eine LINA vor? Persönlichkeit/Charakter? Aussehen? schlau bzw. dumm?

Bald 3 Töchter :D

Hallo zusammen. Ich bekomme nach meinen Kindern Madita (4) und Karolina (2). einen weitere Tochter. Bitte h...