Kommunion! :)

Gast

Hallo zusammen!
Heute möchte ich mich endlich wieder einmal mit einer Plauderecke bei euch melden,und ich würde auch gerne über ein schönes Thema plaudern: Die Kommunion.
Unsere Tochter Jana (10) hat am vergangenen Sonntag die Erstkommunion empfangen,und es war ein wunderschönes Fest.
Am Morgen haben wir ganz früh unsere vorfreudige Jana geweckt,ich habe ihr ihre Wunschfrisur für diesen Tag geflochten,und zusammen haben wir erst einmal gefrühstückt.
Um 9:30 haben wir uns dann allesamt auf den Weg zur Kirche gemacht: Mein Mann Frank,ich,unser Sohn Felix (7),unsere Tochter Maja (2),auch under Sohn Lukas (2 Monate) war dabei,in Mini-Anzug und Fliege. :)
Die wichtigste Person an diesem Tag wär natürlich Jana,sie hat sich schon sehr auf diesen Tag gefreut.
Die Kirche war schön gestaltet,das Boot als Zeichen für Gott war das Leitbild dieses Gottesdienstes.
Es hat mich auch sehr gefreut,dass sich alle Verwandten Zeit genommen haben,um an diesem Tag anwesend zu sein.
Sogar meine Schwester aus Österreich ist angereist mit ihrer Familie,sie trafen zum zweiten Mal unseren Lukas. :)
Auch alle anderen Tanten,Onkel,die Großeltern,Paten,..waren anwesend.
Nach dem Gottesdienst haben wir in unserem Lieblingslokal zu Mittag gegessen,anschließend ging es bei uns zu Hause ans Kaffetrinken und Kuchenessen.
Es war wieder einmal so schön,dass alle beisammen waren,Groß und Klein,die ganze Familie.
Eine besonders schöne Erfahrung war für mich persönlich,als meine Oma,die 92 Jahre alt ist,unseren kleinen Sohn stolz im Arm gehalten hat,und flüsterte: ein Geschenk Gottes..
Ihre alte zittrige Hand hat liebevoll die junge und unberührte Haut von Lukas berührt,es war irgendwie ein schöner und rührender Moment. :)
Als dann schließlich gegen 20 Uhr auch die letzten der kleinsten Gäste quengelig und müde wurden,haben die Letzten der Familie das Haus verlassen.
Es war das erste Mal seit Lukas Geburt,dass die ganze Familie beisammen war,und es war richtig schön.

Gerne würde ich mich mit anderen Eltern austauschen,deren Kinder die Kommunion schon hinter sich haben oder noch vor sich haben.

Natürlich können wir auch über etwas anderes plaudern. :)



Ich freue mich!

Liebe Grüße,Karin :)

Antworten

Gast

Ich bin zwar evangelisch, weshalb ich mich mit der katholischen Kirche eher weniger auskenne, aber ich weiß, dass man bei den Katholiken schon mit 8/9 jahren in die Gemeinde aufgenommen wird. Das ist dann ein besonders große Fest, dass ausgiebig mit der Familie gefeiert wird (ähnlich wie der 18. Geburtstag). Bei den evangelischen Protestanten erfolgt diese Zeremonie erst ab dem 13/14 Lebensjahr.

Gast

Hallo & danke für eure Antworten!
Es tut mir leid,dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe,doch wie ihr sicher wisst oder euch vorstellen könnt,ist es mit vier Kindern ziemlich anstrengend manchmal.


@ Isabel
Hallo!
Jana hat im November Geburtstag,sie ist also ein "Zwischen den Schuljahren"-Kind. Die Kindergärtnerinnen hatten uns geraten,Jana schon früher einzuschulen,da sie für ihr Alter schon ziemlich weit war. Wir haben dann noch ein Jahr gewartet,weil wir nicht wollten,dass Jana von ihren Freunden weg müssen hätte,und es so einfach besser für uns war.
Außerdem sind andere Kinder in der Klasse auch schon 10,also hatten sie jetzt erst Kommunion. :)


@ LittleSunshine

Hallo,schön, etwas von dir zu hören! :)
Ja,der Firmung fiebert unsere Große auch schon entgegen,die Kommunion war einfach ein wunderschönes Fest. :)
Freut mich sehr,dass das Jahr 2013 auch für eure Familie ein "Feierjahr" ist bzw. wird!
Für uns ist dieses Jahr natürlich wegen der Geburt unseres Kindes etwas ganz besonderes,aber auch bei uns werden noch einige Festlichkeiten erwartet: Meine Schwester heiratet endlich ihren Freund,sie haben bereits zwei gemeinsame Kinder,es wird bestimmt ein tolles Fest.
Außerdem steht die Firmung meiner Nichte Franzi (15) und die Taufe von Lukas Julius an. :)

@ Marly

Hallo! :)
Danke,auch dir Glückwunsch & ganz viel Spaß!


Liebe Grüße an alle!


Karin

Gast

Hallo

Glückwunsch deiner Jana!
Ich habe in ein paar Wochen Konfirmation ;) :D
Freue mich auch schon riesig ;)

Liebe Grüße

Marlene ♥♥

Gast

@ Lucas: Wie alt bist du denn? (Sry, aber Wörterbücher helfen...)

Gast

Hallo Karin!

Gratuliere deiner Jana ganz herzlich zur Erstkommunion, ist etwas ganz besonderes und wunderschönes. :)
Ich selbst kann mich noch sehr gut an meine eigene erinnern, was für ein aufregender Tag! Ich denke mal beim Heiraten wird es nicht anderes sein, wie eben auch bei der Firmung, was der einzige Unterschied natürlich war, dass ich kein weißes Kleid an hatte und man eben eine Patin hat, genau wie bei der Taufe. ;)
Ich sehe gerade, in vielen Ländern ist es anders mit dem Alter wo Kinder ihre Kommunion erhalten, ich war 7 Jahre alt. In meiner Familie wurde vor kurzem die Firmung meines Cousins Filip (12) gefeiert in Bosnien, wo ich und meine Familie leider nicht dabei sein konnten. Bald wird auch sein jüngerer Bruder Luka (wird 8) die Kommunion erhalten und die Tochter meiner Tante, Leona (wird 8), wo wir denke ich einmal dabei sein werden. In unserer Familie stehen ganz viele Feste vor der Tür, sehr bald eine Hochzeit, des Sohnes meines Großcousins in Kroatien. :)

LG! :)

Gast

Hallo, meine Tochter Emmy (jetzt 9) hatte damals schon mit 8 Jahren Kommunion. Warum hatte Jana mit 10 Jahren ? :)
Liebe Grüße Isabel mit
Emmy, Milene, Alena, Naima, Luan

Gast

Was ist Kommunion

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2013

Zeige alle 829 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ina, Charlotte und Daniel

Wie gefallen euch die Namen für Drillinge(ET:08.05.2009)? LG Laura&Jürgen mit Beatrice(3) und Frederic(8)

Noch ein Geschwisterchen?

Hallo ich und mein Mann wollten gerne von euch wissen was ihr von noch einem Kind haltet. 1. Wir sind 28 (i...

Suche Mädchen-Namen!

Hallo. :) Ich erwarte bald meine erste Tochter zusammen mit meinem Freund. Und da er Halb-Mexikaner& Halb-S...

Alissa oder Alyssa???

Hi ihr Lieben, In genau 12 tagen ist der errechnete ET. Der name unserer kleinen maus steht schon lange fes...