Familienproblem!

Gast

Hallo,
ich heiße Mia und bin 41 Jahre alt. Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist vierzehn und heißt Emilia. Mein Sohn ist zehn und heißt Luis. Vor acht Jahren sind mein Mann und meine Tochter Luiza bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Luiza war damals neun.
Nun habe ich wieder einen Freund und wir würden gerne zusammen ziehen. Er hat einen Sohn, der allerdings schon studiert. Luis würde gerne wieder einen "Vater" haben und will auch mit ihm zusammen leben. Emilia ist da ganz anderer Meinung. Sie möchte keinen neuen Mann an meiner Seite akzeptieren und wirft mir Dinge an den Kopf, wie, dass ich ihren Vater und ihre Schwester schon völlig vergessen habe. Das stimmt natürlich keinesfalls. Doch ich habe mich auch neu verliebt. Gibt es hier Leute, die einen Rat für mich haben? Ich wäre wirklich dankbar, Emilia ist völlig anders geworden und wir haben gar keinen Bezug mehr zu einander.

Vielen Dank!
Mia

Antworten

Gast

Was sagt denn der neue Mann dazu? Wenn er wirklich ein Vater für deine Kinder sein könnte (so wie Luis es hofft) und nicht nur guter Kumpfel und halt der Freund der Mutter, dann könntest du mal versuchen, ob sich Emilia auf die Situation einlässt.

Falls nicht, dann musst du zuerst an deine Kinder denken. Die haben oberste Priorität, auch wenn man als Mutter da mal zurückstecken muss. Natürlich hat eine Mutter auch ein Recht auf Leben, aber die Kinder haben sich ja nicht ausgesucht geboren zu werden. Ihre Eltern setzen sie in die Welt und müssen dann auch dafür sorgen, dass aus ihnen glückliche Menschen werden.

Und solange dein neuer Partner nicht ausdrücklich den Wunsch äußert, deinen Kindern ein guter und verlässlicher Vater zu sein und sie zu lieben, als wären sie seine eigenen, würde ich nicht unnötig Unruhe in die Familie bringen. Ehe du dich versiehst ist Emilia volljährig und zieht aus und ihr werdet euch nie wieder so nahe sein wie vorher, weil sie sich im Stich gelassen fühlt.

Gast

Hallo, ja Emilia und Luis sind 14 und 10. Vielen Dank für deinen Rat. Doch was macht man, wenn die Tochter einen ignoriert?
Mia

Gast

Hallo zum einen ich bin Erzieherin.und gebe dir jetzt mal ein guten rat,deine anderen kids sind bestimmt im teenageralter wenn dein mann u tochter schon so lange tot sind .Lass dich auf dem mann ein,denn du hast auch ein recht auf leben!!Ihr músst euch alle an der neuen situation gewòhnen.trotzdem denk an dich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv