Der gleiche Name wie die Cousine?

Gast

Hallo... ich durchforste gerade das Internet nach einem Namen für unser Baby, und wenn ich hier schon mal ein Forum finde, kann ich Euch auch gleich nach Eurer Meinung fragen...

Unser Erstgeborener heißt Julian. Schon damals stand für uns fest: wenn wir ein Mädchen bekommen, soll sie Sara heißen. Da es aber ein Junge wurde, haben wir das niemandem gesagt.
In der Zwischenzeit (Julian ist jetzt 5 Jahre) hat mein Schwager eine Tochter bekommen und sie Sarah genannt.
Nun hat sich auch bei uns endlich ein Mäderl angekündigt, aber leider müssen wir jetzt wohl auf einen anderen Namen zurückgreifen. Oder?
Wir sehen die kleine Sarah an allen Geburtstagen der Familie sowie Weihnachten, Ostern usw. Würde Euch das stören? Wir hätten wirklich gern Sara gehabt...

Ich hoffe auf Ratschläge.
MfG Andrea

Antworten

Gast

An Selina:
Uns wäre beides recht, Sara vorne oder hintendran, aber ich finde es irgendwie schwerer was schönes mit -Sara zu finden.
Marie-Sara gefällt mir, Mia-Sara auch.

Danke Nika für die Vorschläge, die meisten sind mir aber zu lang, weil wir ja doch immer beide Namen rufen wollen.
Sarafina klingt nett, aber hört sich für mich ein wenig wie eine "falsche Serafina" an...

Gast

Ich weiss nicht ob es Sara-Li so als Name gibt bzw. zugelassen ist. Ich fand ihn einfach vom Klang her schön. Da müsstet ihr euch noch informieren.

Gast

Ich würde Sara als ZN nehmen, das klingt harmonischer

Gast

Oh toll, schon so viele Vorschläge!

Meine Liste (die ich aber noch mit meinem Mann abklären muss):

Sara-Kim
Sara-Nina
Sara-Lina
Sara-Mai
Sara-Mia
Sara-Li (Li gibt es so als Namen?)
Sara-Teresa (obwohl ein bisschen lang)

Gast

Oder Sara-Li bzw. Sara-Lee?

Gast

Wie wärs mit Sara-Mia oder Sara-Greta?

Gast

Sara-Lena
Sara-Lisa
Sara-Lotta
Sara-Lina
Sara-Merle
Sara-Linnea
Sara-Liv
Sara-Linn
Sara-Madleen
Sara-Marie
Sara-Sophie
Anna-Sara
Sara-Mai
Anne-Sara


Ich würde schon Sara nehmen, wenn euch der Namen gefällt, auch im Doppelnamen. Das würde mich jetzt nicht stören, dass Julian nur einen Namen hat.
Sonst wären Clara (mein Favorit zu Julian), Lena, Annika, Lisa oder Victoria schön. Von den Doppelnamen gefallen mir Sara-Lena (geht leicht von der Zunge) und Sara-Linnea (hat zwar fünf Silben, finde ich aber total schön) am besten.

lg

Gast

Hallo!
Tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde, hatte keine Zeit.
Danke für Eure Tips und an Maja und Lina auch danke für die neuen Namen.

Also wir haben heute mit meinem Schwager geredet, was wir ursprünglich nicht machen wollten, weil wir immer versuchen, den Namen vor der Geburt nicht zu verraten. Aber es war halt irgendwie doch notwendig.
Jedenfalls würde es ihn (und seine Frau) nicht wirklich stören. Damit es aber nicht zu Verwechslungen kommt (wir sehen uns doch ein paar mal im Jahr) haben wir uns geeinigt, dass wir wohl einen Doppelnamen draus machen werden. Und wenn wir keinen schönen finden, wird's ein ganz anderer werden.

Ach ja, an Lina: Zu Deiner Frage: Jener Schwager hat noch 2 ältere Töchter; meine Schwägerin hat 2 Jungs; mein eigener Bruder hat eine Stieftochter und eine meiner Schwestern hat einen Jungen und ein Mädchen. Alles zusammen macht das also 8 Cousinen/Cousins.

So... ich hätte nocheinmal eine Bitte an Euch: Könntet Ihr schöne Kombinationen zu Sara mit einem kurzem Namen machen? Wir hätten uns schon Sara-Kim oder Sara-Nina oder Marie-Sara überlegt.
Oder würdet ihr einen ganz anderen Namen nehmen, weil Julian auch nur einen Namen hat? Und was passt zu Julian?

MfG Andrea

Gast

Wenn euch der Name so gut gefällt würd ich ihn ruhig vergeben.
Ich habe 2 Cousinen mit den Namen Lena und eine andere noch Lea.
Das ist auch sehr ähnlich.

Ansonsten wie wärs mit diesen Namen:
Lara
Mara
Nelia
Marisa
Luana
Mona
Saskia
Sina
Ilara
Sarai

Oder einen Doppelnamen:
Sara-Larissa
Sara-Selina
Sara-Emilia

Vielleicht fällt euch auch selbst noch etwas ein...


mfg, Lina und Mathew mit Irene (3; man spricht Airiiin) und Michael (2 Monate)
PS: Habt ihr denn noch mehr Cousinen/Cousins? Denn ich finde, je grösser die Verwandtschaft ist, desto eher kann man ähnliche Namen vergeben.

Gast

Also ich finde da nichts schlimmes,bei uns der Verwandschaft bzw. Bekantschaft heißt "Fast" jeder so wie der andere.Was ist daran den so schlimm,Sarah ist doch kein Name der selten ist so das man ihn lieber selten haben möchte,heutzutage heißen viele so ob deine Tochter so heißt oder nicht wird keinen großen unterschied machen spätestens im Kindergarten Alter!Nehmt doch ein Doppeltnamen bei Sara.

Gast

Ich kenne auch Cousinen die denselben Namen tragen, wenn auch ungewollt.

Trotzdem. Es gibt so viele wunderschöne andere Mädchennamen, warum muss es denn dann genau DER sein, den die Cousine auch trägt?
Ihr müsst nicht Euch oder Euren Schwager fragen, sondern überlegen, ob Euer und das Eures Kindes damit einverstanden wären. Mir jedenfalls würde das nicht gefallen.

LG Maria

Ps: Die oben genannten Cousinen werden heißen übrigens beide Katja. Die eine wird von den Verwandten Kathi genannt.

Gast

Ich würde euch davon abraten. Es gibt so viele andere schöne Namen, da braucht man sich doch wirklich nicht um genau diesen einen zu "streiten". Ob mit h oder ohne hört man ja beim sprechen nicht. Und dann die armen Großeltern...:-) Die würden da bei uns sicher total durheinander kommen.
@Larissa: der Altersunterschied wäre ja nun nicht sooo groß. Wie findet ihr denn meine Alternativvorschläge:
Sarai
Karla
Klara
Cara
Sira
Paulina
Julia
Annika
Annina
Ina
Nele
Amelie
Marisa
Jenny
Finja
Valentina
Elena
Luisa
?
LG, Maja (Plauderecke: "Zwei Mädels, zwei Namen..." war nett, wenn du mir helfen könntest)

Gast

Also in unsrer Familie wars auch ähnlich. Mein Onkel hat seine Tochter gleichgenannt wie der Bruder von der Freundin seines Bruders. Klingt kompliziert, aber wie bei dir, treffen die beiden öfters aufeinander. Ist allerdings kein Problem. Außer manchmal halt, wenn man von ihr redet: " Die Elisa, also Andreas' Elisa."

Aber sonst, überhaupt kein Problem.

Gast

Wäre dein Schwager denn damit einverstanden?
Meine beiden Tanten haben ihre Söhne auch Jan genannt. Die eine hat die andere auch vorher gefragt, ob das ok geht. Und die fands in Ordnung. Find das nicht schlimm.

Gast

Hallo Andrea,
ich würde mich davon nicht abschrecken lassen ! Außerdem wird eure Sarah ja dann ohne h geschrieben.
Wenn ihr erklärt, dass der Name für euch schon so lange festand, dürfte das kein Problem sein !
Außerdem kann es ja ganz lustig sein...
Die große Sarah und die kleine Sara ;-)

Andere Möglichkeit, eine Variante von Sarah :

Sarina
Zara(h)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2009

Zeige alle 295 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hallo!

Ich hab mal ne Frage. Ist ABC die selbe Person wie Dingsda aus der Schweiz?

Hilfe bei Namenssuche!

Hey, ich bin schwanger und kann mich einfach nicht für einen Namen entscheiden. Wir haben schon so fast jed...

Anna oder Lena?

Ich weiss, beide sind SEHR häufig, aber wir finden sie doch wunderschön und alle anderen Namen auf unserer ...

Ich brauche euren Rat!

Hi! Ich bin zwar nicht schwanger und habe auch selbst noch keine Kinder, aber ich finde die Namen Jonathan ...

vornamenssuche

Passt Jocye und Jermaine zu den Geschwistern cedric und Cheyenne. Wir hatten eigentlich für ein Mädchen che...

Kommentare zu Vornamen

Jungenname Angelico

Kommentar von Hannelore Hedwig Rababa

Juhu Ansbald hat einen neuen Namen, nämlich ANGELICO. endlich ist sie mal zufrieden, hat ganz schön gedaue...

Mädchenname Alraune

Kommentar von Nehalennia

Meine Cousine heißt Alraune und es passt so gut zu ihr!!! Sie hat ne echt coole Austrahlung und ist irgendw...

Jungenname Cedric

Kommentar von Cedric Lucien

Hallo mein sohn 18 Monate heißt auch Cedric. Wir haben den namen damals im Internet gefunden und dachten da...

Jungenname Ewen

Kommentar von Jessica

Halloooo... ;-D Also unser Sohn heißt Ewen ausgesprochen wird er wie Iwen... einem langem i gesprochen... n...

Mädchenname Kira

Kommentar von Xandra

Erinnert mich etwas an Kir Royal, im Prinzip kein häßlicher Name, jedoch nicht mein Geschmack. Dann lieber ...

Mädchenname Adosinta-Maria

Kommentar von Roxana

Das hört sich fast wie Santa Maria an. Und will doch nicht immer an Schuh des Manitu denken müssen, wenn ic...