Kann man alle Namen mit Bindestrich schreiben?

Gast

Hi, ich bin Fiona (24) und bekomme bald meine erste Tochter. Der Name steht schon fest, ich habe aber eine Frage:
Kann man alle Namen mit Bindestrich schreiben? Also z.B. auch Felina-Yasmin? Danke. :o)

Antworten

Gast

"Felina-Yasmin freut sich schon auf ihren Namen."

Aha. Das wird sie später aber mal anders sehen, wenn sie gerade damit begonnen hat schreiben zu lernen, und ihren langen Namen gleich JEDES MAL und ÜBERALL ausschreiben muss.
Das begreifen viele Eltern nämlich nicht, dass ein DOPPELNAME nicht ohne Grund DOPPELname heißt. Setzt du einen Bindestrich dazwischen bedeutet das, dass beide Namen gleichgestellt sind, und daher auch IMMER beide Namen angegeben werden müssen, wenn nach dem Vornamen gefragt wird. Da gibt es keinen Erst- und Zweitname, es ist ein Name. Da kannst du dann nicht einfach sagen "Sie heißt Felina", denn das stimmt nicht. Sie heißt Felina-Yasmin.

Wenn es dir nur um die Optik geht, würde ich es lassen. Wenn du sie immer nur Felina rufen möchtest, und der Bindestrich reine Verzierung ist, auf jeden Fall weg damit.
Willst du sie tatsächlich auch Felina-Yasmin rufen, und sie als Felina-Yasmin vorstellen, dann mach es. Aber dann bedenke, dass das dann immer gilt, und nicht nur je nach Laune. Auch wenn man es mal eilig haben sollte, muss der Name ausgeschrieben werden. Tust du oder tut sie das mal nicht, würde das vor Gericht sogar als Betrug angesehen, da es in deiner Familie eben keine Felina XY gibt (und das stimmt wirklich).

Diese Modeerscheinung "Doppelname weils schön aussieht", kann ich nicht nachvollziehen. Dann soll man zumindest auch wissen, was es bedeutet, einen Doppelnamen zu tragen.

Gast

Kann man.Aber ich finde,dass nicht alle Namen als Doppelnamen geeignet sind und die Kombination dann auch schön und harmomisch klingt.
In deinem Fall finde ich Felina-Yasmin passend und ganz schön.

Gast

Kann man, ist aber in den meisten Fällen nicht schön.

Gast

Ja kann man machen. Schöner Name :)
LG

Gast

Vielen Dank! :o) Felina-Yasmin freut sich schon auf ihren Namen. Wenn es nicht ginge, hätte ich sie einfach ohne Bindestrich geschrieben, aber mit finde ich es noch schöner. Danke, ich sage euch bescheid, wenn sie geboren wurde.

Gast

Hallo!

Ja, du kannst grundsätzlich alle Namen mit Bindestrich schreiben lassen, die du willst. Allerdings ist es bei einigen Kombis immer fraglich, ob man dem Kind damit einen gefallen tut.

Liebe Grüße!

Gast

Du kannst zwei beliebige Namen miteinander verbinden, EGAL WELCHE!

Felina-Yasmin ist süß übrigens! ;)

Gast

WEnn du willst kann man es mit Bindestrich schreiben

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Unser 2. Sohn ist geboren!

Mein Mann Nick und ich haben am 2 August 2011, um 21.19Uhr unser 3. Kind bekommen. FYNN LEONARD war bei sei...

Namensänderung

Hallo, ich heiße melisa und es ist grauenvoll mein Vater ist gestorben vor 10 Jahren und ich habe da voll d...