Schreibweise - Vorname für Geschichte/Buch: Lucile oder Lucille?

Gast

Welche Schreibweise von Lucil(l)e gefällt euch besser?

Ich habe lange nur von Lucille gelesen, heute aber zum ersten Mal von Lucile und ich war irgendwie angetan, da ich eine Geschichte am schreiben bin, in welcher die Hauptperson diesen Vornamen trägt.


P.S.: Gibt es Unterschiede in der Aussprache, ob man Lucile oder Lucille schreibt. Der U sollte NICHT stark betont werden, sondern eher dieses "ill...", logischerweise. Ich denke aber, da es sich vor allem bei Lucile um einen französichen Namen handelt und man Cécile auch "CéciLL" ausspricht, dass man es genau gleich wie mit Doppel-L spricht. Habe ich `recht?

Was gef$llt euch besser?

Danke und nette Grüsse von Jael aus der Schweiz!

Antworten

Gast

Meine frühere Austauschschülerin hieß Lucile und die Aussprache ist gleich wie Lucille. Lucile finde ich viel Schöner

Gast

Bist du dir sicher das diese nicht Cecille geschrieben wurde? Ich kenne nämlich eine Cécile in Belgien, die Ceciil gesprochen wird.
Würde der Name Cecil geschrieben werden hieße es wirklich Ceci
Das e am Ende bedeutet nur, dass das l mitgesprochen wird, also Cecil. Allerdings liegt die Betonung auf dem i wie bei Lisa und nicht wie bei Lilli auf dem l.

Gast

Ach, Lucile reicht doch, wozu doppel-l? Wenn ich den Name Lucile höre, denke ich an eine Qualle!

Gast

Ich habe einen FRANZÖSISCHEN FILM gesehen, in welchem eine Figur/Rolly Cécile heisst und deutlich "Cécill" ausgesprochen wird. Deshalb steht ja dieses e am Ende. Wenn dieses e nicht stünde, also "Cécil", hiesse es tatsächlich "Cécii".

Gast

Und ach ja, Cécile wird nicht Cecill gesprochen, sondern Ceciil!

Gast

Hallo!

Ich würde es Lucille schreiben. Sieht einfach schöner aus. Ich kenne ein kleines Mädchen (8 Jahre), die wird "Luuucil" ausgesprochen. So finde ich es wunderschön. Kenne aber auch die Aussprache "Lucillll" also wie du schon geschrieben hast, eher auf "ill..."

Liebe Grüße von Neele
mit Audrey Felice und Aaro Maxime.

Gast

Lucille! :)

Gast

1. ich kenne nur Lucille und finde ich auch schöner
2. meines wissens nach wird es Lucij (wie soll man das bloss erkläre?) Wie Camille halt.. Bzw. Lücij ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mehrere Namen mit "-ie"?

Hallo, ihr Lieben. Ich habe eine Frage an euch, die vielleicht noch nicht sehr dringend ist, da ich noch zu...

Anzeichen auf Mehrlinge?

Ich bin schwanger 5. Monat. In meinem Vorbereitungskurs sind die frauen, die genauso weit sind wie ich viel...