Mehrere Namen mit "-ie"?

Gast

Hallo, ihr Lieben.
Ich habe eine Frage an euch, die vielleicht noch nicht sehr dringend ist, da ich noch zu jung für ein Kind bin, mich aber trotzdem beschäftigt.

Ich interessiere mich für Namen und habe natürlich auch meine Favouriten. Allerdings enden gleich drei davon auf -ie: Valerie, Sophie und Amelie. Vor allem Valerie und Sophie finde ich sehr schön und kann mir im Moment auch gut vorstellen, sie einmal zu vergeben. Aber nun mache ich mir Sorgen, dass es vielleicht albern klingen könnte, wenn die Namen mehrerer Töchter auf -ie enden. Natürlich gibt es auch viele Schwestern, die beide Namen mit der Endung -a haben, aber das ist häufiger und fällt meiner Meinung nach nicht so sehr auf.
Was meint ihr dazu? Kann man seine Töchter Valerie, Sophie und Amelie nennen? Und "gehört" dazu dann noch ein vierter Name auf -ie oder kann man beim vierten Mädchen auch eine andere Endung wählen, ohne, dass es "unfair" wirkt?

Ich hoffe auf viele Meinungen!

Gruß,
Nina(15)

PS: Mir ist schon klar, dass ich womöglich/wahrscheinlich keine vier Mädchen bekomme, aber mich würde eure Meinung interessieren.

Antworten

Gast

Hallo!
Vor dieser Entscheidung stand ich vor knapp einem Monat auch: Ich habe mir überlegt, meine beiden Mädchen, die im Mai zur Welt kommen werden, Marie und Amelie zu nennen. Nach langem Überlegen war aber klar: Das reimt sich zu stark. Bei Namen, die auf a enden, fällt das tatsächlich nicht so auf. Ich meine also; nein, ich würde nicht zwei oder sogar drei Kinder Namen auf ie geben.
Zum vierten Kind: Wenn alle drei Kinder Namen tragen, die auf ie enden, fände ich es eigentlich nicht schön, dem Vierten einen "anderen" Namen zu geben. Ausgeschlossen fühlen ist vielleicht zu hart gesagt, aber ein bisschen komisch käme ich mir mit einem "anderen" Namen schon vor.

Komm doch auch bei mir, vier über dir, vorbei.
Margarete

Gast

Das sind sehr schöne Namen. Natürlich, mein Mann muss später auch erst noch einverstanden sein. :)
LG,
Nina

Gast

Ich bin 14 und interessiere mich auch für Namen!
Ich denke das ist egal,es kann sein aber sein das es sich dann ausgeschlosssen fühlt!
Es kann auch sein das es sich besonders fühlt!
Ich will mal vier Kinder:
Nick,Lars,Noah und Lena!
Falls das mein Mann später dann irgendwann auch mal will.
Lg:Clara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mein erstes Kind

Hallo, ich heiße Leandra(34) und bin nach 6 Jahren durch eine künstliche Befruchtung endlich schwanger gewo...

Moralisch Richtig?

Ich habe gerade gelese, dass Anne Heche (Men in Trees) einen Jungen zur Welt brachte. Ich war schockiert, a...

Nia und ?

Wir suchen sowohl mänliche als auch weibliche Namen die zu Nia passen.