Problematischer Nachname - Welcher Vorname?

Gast

Einen schönen Ostermontag wünsche ich euch allen!
Mein Name ist Simone,und mein Mann Karl und ich erwarten zum ersten Mal Nachwuchs.
Wir sind verheiratet,und ich habe Karls Nachnamen angenommen,der,nun ja, etwas außergewöhnlich und nicht gerade "edel" ist.

Wir haben Angst,dass unser Kind später eventuell Probleme mit dem Nachnamen bekommen könnte,wollen aber trotzdem,dass wir als Familie alle denselben Nachnamen tragen.


Nun meine Frage,welchen Vornamen würdet ihr zu einem solchen Nachnamen wählen? Uns ist klar,dass wir unser Kind nicht Kimberly etc. nennen können (das wollen wir allerdings auch gar nicht),und eher zu einfachen Namen greifen müssen werden.

Was wären eure Vorschläge?
Bis jetzt finden wir Julia,Anna und Emily schön.



LG,
Simone & Karl

Antworten

Gast

Danke noch einmal für eure großartige Hilfe im April!
Mein Mann und ich habe uns nun für einen Namen entschieden:
Anna Julia wird der Name unseres Kindes sein.


Dankeschön,ihr habt uns sehr geholfen!


LG,
Simone,Karl und Anna :-)

Gast

Also wenn du Wurster heißen würdest dann könnte man vermuten dein Nachname ist von einem Berufsnamen abgeleitet wie es bei Müller, Schneider, Jäger der Fall ist. Einer deiner Vorfahren hätte dann eben Würste hergestellt. Wenn man dann im etymologischen Wörterbuch unter dem Wort Wurst nachschaut kann man erkennen dass es nicht unbedingt so sein muss. Aber das nur als Einleitung.

Wurst und Bauer ist eine so auffallende Kombination dass ich unbedingt in meinen Büchern nachschauen musste was das nun für ein Name sein könnte. Ich habe sehr Interessantes entdeckt! Und zwar gibt es in Deutschland eine Landschaft die Wursten heißt. Das findet man im Internet unter "Land Wursten". Bitte lies es selber nach. Vielleicht bebauten einige deiner Vorfahren zur der Zeit als die Nachnamen eingeführt wurden ein Marschland, also ein Schwemmland am Meer oder einen künstlich angelegten Hügel der vor Überflutungen schützen sollte. Zu achtzig Prozent bin ich mir da sicher. Genau weiß man das nur wenn man sich selbst auf den Weg macht und in den Archiven Nachschau hält. Aber das Wurstbauer nun ein Name sein soll der nicht gerade edel ist? Nein, diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen.

Nun zum Vornamen. Wenn man sicher ist was der Nachname eigentlich bedeutet kann man natürlich versuchen einen ganz besonders passenden Vornamen zu finden, aber ich denke das wäre irgendwie zu viel des Guten deshalb nehmt einen Namen, der euch angenehm ist und der eine schöne Bedeutung hat. LG

Gast

Julia und Anna würden zum Nachnamen passen.
Emely eher nicht.
Würde einen bodenständigen Namen zu dem eher groben Nachnamen wählen.

Gast

Emely Wurstbauer? Das ist doch der Brüller schlechthin, das ist nicht dein ernst.
Julia ist in Ordnung.

Gast

Julia und Emily finde ich sehr schön;)

Gast

Schön ist der Name nicht, aber es gibt schlimmere. Allerdings verstehe ich nicht, warum ihr nicht deinen Namen angenommen habt, oder ist der noch merkwürdiger?

Gast

Also Wurstbauer finde ich jetzt nicht so problematisch. Sehr schön ist er nicht aber was soll man machen:)

Da kann man kurze und lange Namen nehmen.

Ihr müsst einfach einen wunderschönen Vornamen nehmen damit er vom Nachnamen ablenkt. :)

Von euren finde ich Anna und Emily sehr schön und passend.

Vorschläge:

Annabella Wurstbauer
Alexandra Wurstbauer
Anja Wurstbauer
Annamarie Wurstbauer
Carolina Wurstbauer
Carla Wurstbauer
Clara Wurstbauer
Catharina Wurstbauer
Cornelia Wurstbauer
Delia Wurstbauer
Diana Wurstbauer
Delilah Wurstbauer
Eva-Maria Wurstbauer
Elisa Wurstbauer
Esmeralda Wurstbauer
Flora Wurstbauer
Fiona Wurstbauer
Felicia Wurstbauer
Franziska Wurstbauer
Gloria Wurstbauer
Gabriela Wurstbauer
Helene Wurstbauer
Isabella Wurstbauer
Irina Wurstbauer
Irene Wurstbauer
Johanna Wurstbauer
Jana Wurstbauer
Katerina Wurstbauer
Katharina Wurstbauer
Laura Wurstbauer
Lisa Wurstbauer
Luise Wurstbauer
Lucia Wurstbauer
Magdalena Wurstbauer
Mira Wurstbauer
Miriam Wurstbauer
Melina Wurstbauer
Naomi Wurstbauer
Natasha Wurstbauer
Pia Wurstbauer
Rebecca Wurstbauer
Ronja Wurstbauer
Sara Wurstbauer
Selina Wurstbauer
Stefanie Wurstbauer
Tamara Wurstbauer
Valerie Wurstbauer
Viktoria Wurstbauer
Xenia Wurstbauer

So die finde ich passend:))

Lg Faye

Gast

Wiso habt ihr dann seinen Nachnamen genommen,und nicht deins wenn es doch so Problematisch ist?
Julia,Anna und Emily sind sehr schöne Namen,
vielleicht gefällt dir noch Luisa,Milena,Elina/Elena,Maja,Isabella,Maria

Gast

Danke!
@..
Antonia,Lina sind toll!

@ Renate
Eva-Maria,Eva,Jana und Helena sind super!

@Tanja
Genau sowas fürchten wir für unser Kind,schade.

@ Eli
Amelie,Sarah,Antonia und Marie gefallen uns super!



Ich danke euch,
LG Simone

Gast

April, April! :D

Gast

Wenn ihr den Nachnamen mit aufgeschrieben hättet, hätte man euch besser helfen können.

Gast

Erstmal alles gute.
Ich habe mich gerade durch die Kommentare gelesen und finde Eva-Maria am schönsten. Viel glück bei der weiteren Namenssuche!

Gast

Also ich finde nicht, dass Euer Nachname so ist, dass Euer Kind einmal Probleme bekommt. Wenn man den Namen immer hört, ist er für Jeden selbstverständlich. Ich kenne weit schlimmere Nachnamen. Also ich meine, es würde passen
Antonia
Mia
Mira
Helena
Isabella
Raffaela
Eva-Maria
Eva
Jana

Gast

Der Name ist selten und man kann auf so einen seltenen Namen stolz sein wenn man dann einen tollen Namen trägt.
Ich mache mal ein paar vorschläge:
Selina :)
Ayleen
Alina
Lina :)
Elina
Antonia

Selina Wurstbauer oder Lina Wurstbauer ist super finde ich.

Gast

Danke euch!
Sophie,Emma,Aurora,Nina und Kathrin gefallen uns echt gut.

@ Eva

Okay,mein Mann ist einverstanden,wir können ja trotzdem noch anonym bleiben.
Unser Nachname ist Wurstbauer.

LG,Simone

Gast

Ich will euch ja nicht zu nahe treten,aber wie lautet euer Nachname? Das wäre vielleicht hilfreich.

LG,Eva mit Ronja (8) und Valentin (3).

Gast

Ich bins nochmal:

Hier noch ein paar Ideen:

Ann-Kathrin
Selina/Celina
Emma
Viktoria
Amanda
Aurora
Sophie
Sophia
Ronja
Madita
Lenya
Felicia
Lucia

LG Simone & Co.

Gast

Danke euch beiden!
Eva gefällt uns von deinen Ideen,Danke Nina!
Hanna,Lena,Antonia,Jana,Katharina gefallen uns von deinen Vorschlägen wirklich super,Danke Simone!
Von den Jungsnamen sind auch schöne dabei,aber es wird ein Mädchen. Naja,man kann nie wissen.

LG,Simone

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2013

Zeige alle 935 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Gründe für Namensgebung

Hey ihr Plauderer, Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Namen für unser 4. Kind und stöbere meh...

Sie ist da!

Hallo ihr Lieben. Wir wollten uns nun auch nochmal nach der Geburt unserer Tochter für die Mühe zur Suche n...