Gründe für Namensgebung

Gast

Hey ihr Plauderer,
Ich suche nun schon seit einiger Zeit nach einem Namen für unser 4. Kind und stöbere mehrere Foren durch. Nun frage ich mich, aus welchem Grund man sich für einen Namen entscheidet, ob man sein Kind nach jemandem benennt oder einen Namen aufgrund der Bedeutung auswählt.
Ich (36) und mein Mann Oliver (40) haben bald 4 Kinder und haben die Namen aus folgenden Gründen gewählt:
Marlis Johanna (7): Marlis hieß meine Großmutter und Johanna die Großmutter meines Mannes
Tea Sophie (4): Tea hat uns total gut gefallen und Sophie heißt Teas Patentante
Niklas Leon (2): Nach dem hl. Nikolaus und Leon hat sich meine Schwester Ursula (sie ist Niklas Patentante) ausgesucht

Unser Baby heißt entweder: Paulina Theresa (nach meinem Opa Paul) oder Klara (nach meiner Mutter) Marie oder Katharina Eva (nach der Mutter meines Mannes)

Antworten

Gast

Hi an alle! Tolle Antworten hab ich hier bekommen, ich freu mich!
An Yolanda: Also meine Kinder haben keine Probleme mit ihren Namen, Marlis wird von ihren Freunden/Schulkollegen eigentlich meistens Marli gerufen und daher auch schon öfters für eine Marlene gehalten. Ich bekomme auch viele Komplimente für den Namen.
Unser Baby wird übrigens Paulina Theresa heißen, das haben wir diese Woche beschlossen. Ich besticke auch schon ein Kissen mit dem Namen, es ist also schon eine beschlossene Sache!
Ich finde es sehr schön, wenn man sein Kind nach jemandem/etwas benennt und nicht einfach irgendeinen Modenamen vergibt.

Gast

@Yolanda:Ich beantworte mal deine Frage wie das bei meinen Kindern ist die den Namen ihrer Großmutter, Großtante bzw. ihres Großvaters,Großonkels bekamen:“Mir fällt auf, dass viele den Namen der Grossmutter oder des Grossvaters vergeben. Ich wollte mal wissen wie die Kinder mit ihrem Namen klar kommen.“

Kristian ist ja kein „alter“, sondern zeitloser Name der zwischen 1970 und 1990 besonders beliebt war. Ihm gefällt sein Name sehr gut, da einige bekannte Persönlichkeiten bzw. „Vorbilder“ so heißen (Fußballspieler, Skifahrer) und sein Papa mit ZN Christian heißt.

Greta gefällt ihr Name auch, bei uns gibt es mittlerweile ja (leider) recht viele kleinere Gretas und so fällt sie nicht wegen ihres Namens auf.

Kaspar findet seinen Namen sehr cool, weil er den Suppenkasper kennt (*augenverdreh*) und sein Kindergartenfreund auch so heißt (Caspar).

Moritz ist auch ein jetzt wieder moderner Name, ihm gefällt sein Name sehr (wegen Max&Moritz, die Figuren seines Lieblingsbuchs).

Laurin ist kein „alter“ Name, ich weiß nicht ob er ihm gefällt=) Naja, er ist erst zweieinhalb und macht sich darüber keine Gedanken.

LG,Claudia

Gast

Wir haben selbst noch keine Kinder, aber wenn wir einmal welche bekommen, dann entscheiden wir auf jeden Fall nach Länge, Klang, Bedeutung, Herkunft, Schönheit und Seltenheit.

Gast

Ich habe keine besondere Kriterien gehabt bei den Namen meiner Kinder.
Ich schreib mal auf wie ich auf die Namen gekommen bin.
Daria(habe ich in einem Buch gelesen und gefiel mir super) Luise(den Namen wollte mein Mann unbedingt, mir gefällt der Name auch super)
Ivo(der Name ist einfach wunderschön, hat mein Mann mal auf der Strasse gehört)Samuel(Daria erzählte allen, dass ihr Bruder Samuel heissen wird, damals war sie 3 Jahre alt.)
Nic(der Name ist einfach wunderschön) Carlo(der Arzt hat uns gesagt, dass es ein Mädchen wird, da haben wir uns für den Namen Carla entschieden)

Mir fällt auf, dass viele den Namen der Grossmutter oder des Grossvaters vergeben. Ich wollte mal wissen wie die Kinder mit ihrem Namen klar kommen. Marlis ist ja eher ein älterer Name. Mir gefällt der Name super. Hat sie keine Probleme mit ihrem Namen. Da ich ein Mädchen kenne das Marie- Hilde heisst und nicht wirklich klar kommt mit ihrem Namen( sie ist gerade in der Pubertät)
Ich danke für eure Antworten.
Lg Yolanda mit Daria(12),Ivo(9) und Nic(5)

Gast

Ich habe 2 Kinder (14 und 10 Jahre alt).
Lina Theresia: Lina gefiel mir immer schon supergut und Theresia hieß meine Oma, die ich sehr liebte. Sie starb leider 4 Monate vor Linas Geburt.
Jacob Andreas: Jacob nach meinem Mann ;-) und Andreas nach dem Patenonkel.

Gast

Nein, natürlich nicht! Mein Mann war 12,als sein Vater tötlich verunglückt ist. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, es sollte

Kristian nach dem Vater meines Mannes, der leider tödlich verunglückt ist, als dieser8mein Mann) erst zwölf war.

heißen.

Gast

...ach so, sorry, okay, verstehe: dein Mann war erst 12, nicht der Vater von ihm. ;-)

Gast

Der VATER deines Mannes war 12 als er tötlich verunglückt ist?
Das heißt, er wurde mit 12 Vater???

Gast

Kristian Gabriel:
Kristian nach dem Vater meines Mannes, der leider tödlich verunglückt ist, als er erst zwölf war.
Gabriel nach einem sehr guten Freund von uns, der Patenonkel ist.

Greta Johanna:
Greta hießen meine Lieblingstante, zudem ist der Name bzw. Margeretha/e ist häufig im Stammbaum vertreten.
Johanna heißt meine Lieblingscousine, die Patentante ist.

Kaspar Gregor:
Kaspar hieß der Großonkel meines Mannes sowie mein Urgroßvater.
Gregor nach meinem und dem Cousin meines Mannes (Sie heißen beide Gregor).

Moritz Tizian:
Moritz heißt der Patenonkel meines Mannes.
Tizian nach einem Mann namens Tiziano, der unseren Sohn Kaspar vor dem Ertrinken gerettet hat, als dieser ins Schwimmbecken fiel.

Laurin Tristan:
Laurin gefiel uns sehr gut, außerdem heißt der Onkel meines Mannes, der damals teils die Vaterrolle übernahm Laurenz und Laurin ist ja sehr ähnlich.
Tristan habe ich in einem Buch entdeckt und er gefiel mir spontan gut.

Allerdings haben uns die Namen auch sehr gut gefallen, auch dies war ausschlaggebend.

Gast

Hallo, ich bin Tina (37) und habe mit meinem Mann Frederik (37) 4 Kinder. Ich schreibe deren Namen mal auf und warum die 4 ihre Namen bekommen haben! :)
-Nele (gefiel uns einfach super) Katharina (nach der Oma)
-Darius (habe ich in einem Buch entdeckt, dass ich gelesen habe, bevor mir meine Ärztin sagte, dass ich schwanger bin :) Etienne (er wurde in Frankreich geboren und uns gefiel der Name sehr)
-Flora (wie bei Nele ;) Martina (nach der Patentante)
-Levi (habe ich auf dieser Seite entdeckt und wir waren begeistert) Maximilian (nach dem Patenonkel)

LG Mami & Papi mit Nele (8), Darius (5) Flora (3) und Levi (10 Monate)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

1.Kind

Hallo in ca- 2 Wochen soll unser Mäuschen auf die Welt kommen. Bitte bewertet einmal diese Namen. -Linnea -...

Kinder und Reichtum....

Guten Tag, wir, Conrad und Luise, haben zwei Kinder, Felicita Charlotte(16 Monate) und Jacob Benjamin(3 Jah...

Emilia oder Klara

Hallo zusammen, mein Name ist Ania, ich bin 17 und schwanger. Es wird sehr wahrscheinlich ein Mädchen, fall...

Plauderecken Problem!

Hi alle Plaudereckenbesucher. Hat sonst noch jemand das Problem, dass in der Unterkategorie Namens Bewertun...