Missbrauch v. Nicknamen, Beleidigungen

Gast

Für alle Trolle, die Nicknamen klauen und missbrauchen habe ich mal einen Text aus Wickipedia kopiert. Lest ihn nur gut.

Mit den aus dem Englischen kommenden Begriffen Cyber-Mobbing, auch Internet-Mobbing, Cyber-Bullying sowie Cyber-Stalking werden verschiedene Formen der Diffamierung, Belästigung, Bedrängung und Nötigung anderer Menschen oder Firmen mit Hilfe elektronischer Kommunikationsmittel über das Internet, in Chatrooms, beim Instant Messaging und/oder auch mittels Mobiltelefonen bezeichnet. Dazu gehört auch der Diebstahl von (virtuellen) Identitäten, um in fremden Namen Beleidigungen auszustoßen oder Geschäfte zu tätigen usw.

Eine repräsentative Studie der Universität Münster zusammen mit der Techniker Krankenkasse kam 2011 zu dem Ergebnis, dass mittlerweile mehr als 36 % der Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Opfer von Cybermobbing betroffen sind. 21 % der Befragten konnten sich vorstellen, auch als Täter im Internet aufzutreten.[1]
Du findest im Internet es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing

Cyber-Mobbing ist sehr wohl strafbar!

Antworten

Gast

Ja und? Was willst du damit sagen?

Gast

Soweit ich weiß*

Gast

Soweit ich sind seit Monaten viele "Fauchs, Fauch, ausgefahrene Krallen usw." in diesem Forum...

Gast

Jetzt aber wirklich letzte Antwort : Ohne Optimismus können wir uns gleich die Kugel geben

Gast

Schreibfehler: ...behältst muss es heißen

Gast

Hoffen wir mal, dass Du Recht behälst mit Deinem Optimismus.

Gast

Ich sehe zwar eigentlich Fußball, schiele aber mit einem Auge noch hier hin. Aber das ist jetzt auch meine letzte Antwort diesbezüglich. Was hat denn nun ein Verriss eines Namens oder eine unflätige Bemerkung mit der großen Wirtschaftspolitik oder Minderheiten usw. zu tun. Es war schon immer so, dass die eine Generation der folgenden nichts gutes zugetraut hat. Da gibt es sogar ein Zitat von wem, weiß ich im Moment nicht, geht in die Richtung Aristoteles oder ähnlich, der schon den moralischen Absturz der nachfolgenden Generation vorausgesagt hat. Und? Die Menschheit ist noch da. Natürlich nicht ohne Probleme und ich bin der Letzte, der davor die Augen verschließt. Das wird in meinen Kommentaren mit Sicherheit auch deutlich. Aber deine Untergangsstimmung ist für mich schon beängstigend. So, das war's zu diesem Thema von meiner Seite, ich könnte mich nur noch wiederholen. Versuch mal, etwas positiver zu denken.

Gast

Ich setze ihn natürlich NICHT mit einem Gewaltverbrecher gleich. Die Menschen in besagten Ländern sind auch keine geborenen Gewaltverbrecher. Aber ich sehe eben gewisse Tendenzen in unserer Gesellschaft, die sowieso schon vorhanden sind, und dass man im Internet alles anonym machen kann, trägt halt zusätzlich noch zur Verrohung der Gesellschaft bei.
Lass mal den Euro zusammenkrachen, was sowieso bald passiert, und schon wird wieder auf Minderheiten eingehackt, und und und...

Gast

Also, nun lass aber mal die Kirche im Dorf. Du beharrst aber auch unbeirrt auf deiner Meinung und bist nicht gewillt, mal auf das einzugehen, was andere entgegen setzen. Das sind hier KINDER, denen man zwar sagen sollte, dass sie sich zu benehmen haben, aber nun setze doch bitte nicht jeden, der den Namen Kevin verreißt, mit einem Gewaltverbrecher gleich. Du verrennst dich doch total.

Gast

Na, so harmlos sehe ich das nicht. Ich beschäftige mich auch mit Menschenrechtsarbeit und habe auch Freunde, die in solchen Regimen verfolgt wurden, bzw. werden, die von ihren Nachbarn bespitzelt werden, in denen eine Armee von bewaffneten Polizisten mit Elektroschockern bereit steht, um sie zu foltern, etc. von daher weiß ich, wie schnell der Mensch zum Tier werden kann.
Ich weiß was eine Hetzpropaganda anrichten kann.

Und wenn dann z.B: ein Name verhetzt wird, wie z.B. Kevin, oder unter geklautem Nicknamen beleidigende Postings geschrieben werden, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.

Und nein, ich bin nicht jung.

Gast

Wie schon gesagt, schön finde ich das auch alles nicht, aber ich habe wirklich den Eindruck, dass du doch ein bisschen dramatisierst, wenn du nun sogar korrupte Regierungssysteme ins Feld führst. Da schießt du aber wirklich mit Kanonen nach Spatzen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sich das hier vorwiegend um sehr junge Leute oder sogar Kinder handelt. Und wer hier in der Anonymität unqualifiziert daherkommt, muss das in der Realität noch lange nicht ausleben. Sie testen hier wahrscheinlich zum größten Teil ihre Grenzen aus, das haben Jugendliche schon immer getan. Nur gab es früher das Internet nicht, das nutzen sie eben. Ich denke, dass auch du noch recht jung bist, wenn man etwas älter ist, wird man auch gelassener. D.h. nicht, dass man mit Scheuklappen durch's Leben geht, aber man lernt, zu wichten.
Ich denke, man sollte hier zwar ruhig sagen, wenn einem was nicht gefällt, aber eben auch nicht überbewerten.

Gast

So habe ich früher auch mal gedacht.Wenn man aber öfter hier ist, merkt man, welche Ausmaße das annimmt. Mobbing finde ich nicht nur nicht schön, sondern wirklich gefährlich für unsere Gesellschaft. Einen Nicknamen zu klauen und dann mit diesem Namen irgendwelche Beleidigungen zu schreiben ist kein Kavaliersdelikt mehr. Ich finde wenn man so etwas sieht, sollte man nicht wegsehen! Auch Jugendliche müssen lernen ihre Aggressionen angemessen abzuarbeiten.Wenn das unbeanstandet durchgeht haben wir bald nicht nur eine Ellenbogen-Gesellschaft, sondern eine Steinzeit-Keulen-Gesellschaft.
Auch die Verhetzung von einzelnen Namen nimmt ein Ausmaß an, das einfach nicht mehr tragbar ist. Schau Dir nur mal an was man unter Kevin oder Justin so findet, und wie da provoziert wird.
Wenn Verhetzung zur Gewohnheit wird und man ungestraft ablästern darf, ist es nicht mehr weit, bis nicht mehr nur Namen sondern auch ganze Gruppen von Minderheiten diskriminiert werden. Da brauchts dann bloß eine Krise und ein Funke! Und wer verbal ablästert, wer sagt uns, dass der nicht auch zum Elektroschocker greifen, wenn er von einem korrupten Regierungssystem dazu aufgefordert würde? (ein solches Regierungssystem haben wir zum Glück nun doch NOCH nicht)
Wenn man es sich zur Gewohnheit gemacht hat, sein angeschlagenes Selbstbewusstsein auf Kosten anderer zu erhöhen, dann ist der Schritt zur Keule auch nicht mehr weit.

Ich finde, man sollte es ernst nehmen.

Am ausgefallenen Nicknamen kann es nicht liegen. Ich habe früher öfters meinen Nicknamen gewechselt. Es ist völlig egal, was man für einen Nicknamen hat, und es geschieht nicht nur mir.

Ich sehe auch nicht ein, warum man dem ganzen fern bleiben soll. Um der Steinzeit-Keulen-Gesellschaft Platz zu machen, damit sich die Unsitte noch weiter ausbreiten kann?
Das kann eigentlich auch nicht im Sinne der Betreiber sein. Aber ich fürchte, denen ist es egal, Hauptsache hier ist viel los und das Geld kommt rein, weil viel Reklame angeklickt wird. Sonst hätten die schon längst die Anmeldepflicht eingeführt.

Gast

Da sehe ich 3 Möglichkeiten.

1. Keinen allzu ausgefallenen Nicknamen wählen, der zu Missbrauch geradezu auffordert
2. Das alles hier nicht so ernst nehmen
3. Wenn man das nicht kann, dem Ganzen hier fernbleiben, denn ändern wird sich das nicht

Um es klar zu sagen, ich finde das auch nicht schön, aber es ist nun mal so.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv