Hallo!
Ich verstehe ehrlich nicht, was alle gegen den Namen "Mia" haben. Ich finde ihn sehr schön und ich habe das Gefühl, das manche den Namen automatisch eine "5" oder "6" als Note geben. Er klingt schön und nur weil er häufig ist, ist er ja nicht gleich hässlich. Ich fand ihn zuerst nur gut, aber dann habe ich ein Buch gelesen, wo eine Mia drin vorkam und seitdem find ich ihn super!
Und jetzt kommt bloß nicht mit "er-ist-aber-zu-kurz-blablaa"! Lea mag ja schließlich auch jeder.
Was haben alle gegen "Mia"?
Antworten
Ich mag keine so kurzen Namen. Mia hat für mich dazu auch keinen besonders schönen Klang.
Kurzum - ich mochte den Namen noch nie und das hat mit Modenamen nichts zu tun.Ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich mag weder Lea, noch MIa besonders gerne. Der einzige Name, der 3 Buchstaben hat und meinem Geschmack entspricht ist Pia. Aber ich wei? natürlich, dass Mia sehr häufig ist, alleine in der Krippengruppe meiner Tochter, sind 3 Mias und deswegen würde ich den Namen auch nicht vergeben, obwohl er nicht so schlimm ist.
Ich werd's ausrichten, lach. Lieben Gruss an Deine Eltern. @Tanja ist echt ein toller Name... ;)
Ich finde den Manem Mia wunderschön!!!
Ich finden den Namen schön!
Aber sehr nichts-sagend.(Lea auch)
Wenn man es schnell ausspricht könnte man vertehrn MIR.
Wenn jemand fragt wem gehört das, und jemand sagt MIA dann könnte man MIR verstehen.
Was ich aber auch nicht so schlimm finde.
@Mary:
Da hast Du natürlich recht. Ich bewerte Menschen auch nicht nach Namen, zumal sich keiner seinen eigenen Namen ausgesucht hat. Dagegen finde ich Sofie noch echt toll. :)
Aber in dem Namen Sofie steckt das Vieh klanglich 1:1 drin. Ich weiss gar nicht, ob es Sofies gibt, die deswegen gehänselt werden, ich hoffe natürlich nicht. Ich persönlich mag den Namen deshalb einfach nicht.
Ich habe auch schon Menschen kennengelernt mit "schrecklichen" Namen, die sehr nett waren und andersrum natürlich auch.
Aber der Name eines Menschen ist schon irgendwo wichtig. Besonders in der Schulzeit (der beliebtesten "Hänselzeit") möchte man keinen Namen haben, der sich auf irgendwas Peinliches oder Unanständiges reimt. Sachen wie Beate-Tomate sind eher witzig, da kann man auch als Kind schon mitlachen. Aber einen Jungen Thure zu nennen, in dem ein gewisses Wort drinsteckt, grenzt für mich an Körperverletzung.
Ja, aber ich meinte einfach damit, dass man bei jedem Namen irgendwas schlechtes finden kann, womit das Kind gehänselt werden kann. Das kann eben auch mit dem Namen Marie passieren. Es kommt da halt eher auf die Person selbst an. Ich habe schon Menschen kennengelernt, mit einem wirklich 'schrecklichen' Namen (schreibe dies jedoch in ' ', da eine solche Aussage immer subjektiv ist!). Dies waren aber Namen, die wirklich ganz offensichtlich Beleidigungen enthalten. Diese Person wurde jedoch NIE wegen ihres Namens gehänselt. Hingegen kenne ich eine kleine Marie, die wegen ihres Namens gehänselt wird!
Ich glaube ich war ca. 8, als ich den Namen Sofie zum allerersten Mal hörte und mein ERSTER Gedanke war: "Was für´n Vieh?"
Ich kenne aber nur eine Sophie (ausser Mia-Sofie) und die wird Soffi gesprochen.
Es gibt Namen, die keine Beleidigungen enthalten, z.B. Mary. :)
@Tanja:
Ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Klar, jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und man kann einen Namen einfach nicht schön finden und viele andere finden diesen Namen aber schön. Aber das man bei Sofie direkt an ein "Vieh" denkt, finde ich etwas weit herbeigezogen. Denn solche Dinge kann man wirklich bei JEDEM Namen finden, den man nicht mag.
Ich würde den Namen auch grässlich finden, wenn er sehr selten vergeben würde. Gegen kurze Namen habe ich auch nichts. Ich finde es einfach schrecklich, wenn ein Kind "Miiijaaa" gerufen wird.
"Wem gehört die Puppe?" - "Miiiiiiijaaaaa!" - "Dir?" - "Nein, Miiijaaa."
Ich würde es genauso schlimm finden, wenn ein Kind Dia, Unsa oder Eua heisst. Mia finde ich im dt. Sprachraum einfach unvergebbar.
Ich kenne nur eine Mia-Sofie. Vorne Miiijaaa und hinten ein Vieh. Naja, wer´s mag. ;)
Ich finde den Namen auch schön! Kenne auch keine einzige Mia. Der Name wird nicht so super selten sein, wie es manche Eltern für ihre Kinder möchten, aber ich denke auch nicht, dass am Schluss 5 Mias in einer Klasse sitzen! Man muss ja auch mal bedenken, wie oft der häufigste Namen vergeben wird. Habe dazu mal eine Textstelle kopiert von der Seite 'beliebte-vornamen'
"An der Vornamenstatistik des Geburtsjahrgangs 2010 wird deutlich, dass die Namen aus der aktuellen Vornamenhitparade gar nicht so häufig sind, wie viele glauben. Der Anteil der Spitzenreiter liegt jeweils bei einem Prozent, also wurde 2010 ungefähr jedes hunderte Kind Mia oder Leon genannt (das waren die häufigsten Babynamen in Deutschland). Bei der Einschulung des Geburtsjahrgangs 2010 wird es dann bei einer Klassenstärke von 25 Schülern durchschnittlich in jeder vierten Schulklasse eine Mia und einen Leon geben."
Klar, es kann natürlich auch sein, dass es in einer Klasse 2 Mias gibt. Aber das kann doch mit JEDEM Namen passieren. In meiner Klasse gab es früher zum Beispiel 2 Mädchen mit dem Namen Xenia. Der Name ist heute noch sehr selten und damals in meinem Jahrgang noch unbekannter. Somit gibt es niemals eine Garantie, dass man die Einzige mit dem Namen sein wird.
Und das Argument, den Namen direkt als schlecht abzustempeln, nur weil er häufig vergeben wird, empfinde ich als keinen ausschlaggebenden Punkt bei der Namenssuche. Das der Name häufig vergeben wird, bestätigt doch eigentlich nur, dass der Name wirklich schön ist. Sonst würden ihn doch nicht so viele Eltern vergeben, oder? ;-)
Außerdem sollte man den Namen vergeben, den man am Schönsten findet. Und das nicht von der Häufigkeit des Namens abhängig machen. Denn kein Name ist wirklich einzigartig. ABER jeder Mensch ist einzigartig - egal ob es nun eine Mia / Lea oder eben eine Rania-Talisha ist.
Hi, ich bin teilweise einer Meinung wie du. Ich finde den Namen ganz schön!
Ich finde es auch komisch, dass der Name auf Platz 1 ist, denn ICH KENNE KEINE EINZIGE MIA! Ob ihr mir es glaubt oder nicht! Nur eine, die diesen Namen als ZN trägt. Aber ansonsten niemanden! Ich habe den Namen aber nicht auf meiner Liste für mein bald kommendes Kind gesetzt, da wir in der Verwandtschaft eine Mina haben, und Mina&Mia klingt sehr doof, finde ich.
Aber ansonsten gefällt er mir, er bekommt von mir Note 2!
Aber jeder darf seine Meinung haben und wenn manche diesen Namen mit 5 oder 6 benoten, dann ist das auch ok, Fischkind!
Ich bin also teilweise deienr Meinung, aber bitte akzeptiere die Meinung anderer!
LG Eli und Hannes mit Paul, Joshua + Maus
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013
Zeige alle 921 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Zoe-Hilda
Verschobene Plauderrunde von der Zoe-Seite.
Wir sind auf Namenssuche für unser 7. und letztes Kind.
Uns gefallen folgende Namen: Mädchen: Sarah und Maria und als ZN Silvia oder Sylvia Junge: Jannis, Philipp ...
Emilia
Für unsere Tochter Emilia suchen wir einen schönen Zweit- oder Drittnamen. Der andere Zweit- oder Drittname...
Bitten um Bewertung !
Hallo zusammen. Mein Name ist Susanne. Ich und mein Mann Benjamin bekommen in ca. zwei Monaten unsere erste...
Suche Fans der Buchreihe sisters
Hey,ich bin Stella! Ich wollte mal wissen ob jemand die Jugendbuchreihe sisters kennt! Wenn ja: UNBEDINGT M...