Kompromissnamen ?

Gast

Hallo,
für unsere 1. Tochter ist der Namen bald entschieden - nur gibt es ein großes Problem!
Ich möchte die Kleine Sophie nennen, mein Mann möchte sie Sophia nennen.
wir beschäftigen uns seit Wochen damit, doch keiner möchte nachgeben.
Ein Doppelname oder ZN fällt raus, da Sophie-Sophia ja nicht geht.
Ich wollte mit euch eigentlich über "Kompromissnamen" diskutieren.
Sicherlich kennen diese Meinungsverschiedenheit viele Eltern.
Habt ihr einen Namen gesucht, dem beide gefallen?
Wir denken nämlich oft daran, keiner dieser Namen zu nehmen, weil wir uns nicht einigen.
Wie war das bei euch?
Könnt ihr uns Kompromissnamen vorschlagen?
Liebe Grüße Monia, Til und Sophia/Sophia oder doch anders

Antworten

Gast

Also die Nachnamen sind nur Beispiele...

Gast

Wie wärs mit einem Doppelnamen??? Da könnt ihr schauen, was besser klingt:

Mia-Sophia
Mia-Sophie

Luna-Sophia
Luna-Sophie

Lilly-Sophia
Lilly-Sophie

Flora-Sophia
Flora-Sophie

Merle-Sophia
Merle-Sophie

Oder ihr schaut, was besser zu eurem Nachnamen passt:

Sophia Müller
Sophie Müller

Sophia Pohl
Sophie Pohl

Sophia Bauer
Sophie Bauer


Oder ihr nehmt Sophia und du, Monia, nennst sie Sophie...

Lg Fiona

Gast

Schreibt die Namen or eurem Nachnamen und sprecht es laut aus. Oftmals merkt man im Zusammenhang mit dem Nachnamen welcher harmonischer klingt.
LG

Gast

Nora Sophie/a
Luna Sophie/a
finde ich schön! ;)

Gast

Hi, ich bewerte einmal:
Marie 2
Marleen 3
Charlotte 3
Nora 3
Luna 2
Solea 5
Hannah 3

Und ich sage noch kurz, welchen ZN ich zu welchem Namen schön fände:
Marie Sophia
Marleen Sophie
Charlotte Sophia
Nora Sophie
Luna Sophie
Solea Sophie
Hannah Sophia

LG Eli und Hannes mit Paul, Joshua + Maus

Gast

Ich habe zwei Kinder und wir mussten beim Zweiten ganz schön überlegen , weil wir uns nicht richtig einig waren.
Ich habe dann nachgegeben dann hat mein Mann auch nachgegeben und hat es mir überlassen, am Tag der Geburt haben wir dann gemeinsam entschieden.
Gib doch einfach nach, sind doch beide sehr hübsch. Geht es jetzt noch um den Namen oder ums Nachgeben?
Und nochwas zu Sophie es klingt schnell nach Soffi oder
So Vieh .. Mir persönlich gefällt auch Sophie einen Tick besser könnte aber auch mit Sophia gut leben.

Gast

Hallo nochmal,
wir haben uns dafür entschieden, einen Kompromissnamen zu finden, da wir nicht weiterkommen.
Danke Mary und Me für Vorschläge!
Uns gefallen:
Marie
Marleen
Charlotte
Nora
Luna
Solea
Hannah (Vorschlag von Sanna)

Welcher gefällt euch? Und würdet ihr Sophie/Sophia als ZN wählen?

Gast

Oh Ja, von dem Problem kann ich Lieder singen, ich wollte das unsere Tochter Caterina heißt, er wollte unbedingt eine Catarina, kein großer Unterschied mögen einige sagen, aber das war Thema von wochenlangen Streit, keiner wollte nachgeben, und einigen schon gar nicht.

Jetzt heißt unsere Tochter Hannah. Meine Schwester hatte 10 Namen aufgeschrieben, die sie toll fand, und wir haben gelost. Raus kam Hannah. So war unser Caterina/Catarina Streit beendet.

Vielleicht könnt ihr das ja auch so irgendwie machen.

lg
Sanna & Markus mit Hannah

Gast

Ach ja, und "Solea" fällt mir noch ein..

Gast

Hallo! ;) Mir gefällt Sophia einen Tick besser als Sophie, ist aber Geschmackssache. Ich habe hier ein paar Ideen:

Sola
Solaya
Soraya/Soraja
Soey (Zoe/Zoey)
Soley
Solina
Solveigh (wird Sol-vei gesprochen)
Sonia/Sonja/Sonya
Fiana

Vielleicht noch

Sophie-Anna
Fiana-Sophie
Fina-Sophie
Sophia-Fi
Finia-Sophie
Fia-Sophie

Ihr könnt die Bindestriche natürlich auch weglassen!

Ich hoffe, ich konnte euch helfen, mehr fällt mir nicht ein...ansonsten müsst ihr euch halt einfach entscheiden!

Gast

Mhh, das ist doof! Ich persönlich könnte mich jetzt auch nicht zwischen Sophie und Sophia entscheiden. Sophie finde ich als Zweitnamen nicht so gut, da ich das Gefühl habe, dass fast jedes 2 Kind mit Zweitnamen Sophie oder Sophia heißt. Aber als Erstnamen finde ich beide Namen total klasse!

Aber wie wärs denn damit:
Emilia
Mira
Elisa
Luisa
Marie
Valeria
Fiona
Liliana
Lilly
Leonora
Marleen
Charlotte
Amelie
Nora
Juliana
Luna
Juna/Yuna

Mh, wusste nicht genau, welche Namen dir so gefallen könnten. Habe einfach mal ein paar Namen aufgelistet, die mir gefallen. Vielleicht ist ja was dabei. :-)

Gast

Ich wäre für einen Kompromissnamen!

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet: Keiner will nachgeben!

Gast

Hallo,
bei uns war es ähnlich.
Mein Mann wollte unsere Kleine auch Sophia nennen, ich jedoch wollte Fiona.
Da auch bei uns keiner nachgeben wollte, haben wir uns für einen anderen Namen entschieden.
Unsere Kleine heißt nun Merle :)
Mit unseren Namen haben wir das so geeinigt, dass sie als ZN und DN zum Einsatz kommen.
Unser Schatz heißt also Merle Fiona Sophia.
Bei Kind 2 können wir uns nun nicht entscheiden, ob Lucía Elena Marleen oder Elena Lucía Marleen.

Herzliche Grüße, Sandra mit Merle (2) und bald Lucía/Elena

P.S.: Meine PE ist eine unter dir, guck doch mal rein!

Gast

Sophie würde ich verwerfen wegen dem "Vieh". Sophia mag ich lieber.

Gast

Bei dem Gruß meinte ich natürlich Sophia/Sophie oder anders

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Rund um Eure Zwillinge!

Guten Tag! Ich bin Pia, 31 Jahre alt, und Mutter von den Zwillingen Noah Henry und Linus Eliah (1 Jahr alt)...

Passen die zusammen?

Ich und mein Mann Chris erwarten im August Zwillinge. Wir haben uns schon ein Paar gedanken über mögliche N...

Meinung

Hallo liebe forumnutzer ich würde euch gern mal um eure meinung bitten Wie findet ihr namen wie für jungen ...