"Bibelnamentrend"??!

Gast

Wie steht ihr dazu?
freue mich üebr viele Meinungen+Begründungen!

Antworten

Gast

Danke für eure Kommentare!
Es gibt viele biblische NAmen, die absolut zu meinen Lieblingsnamen zählen, schade finde ich dabei immer wieder, dass gleich vom "Bibelnamentrend" gesprochen wird, wenn man Kind einen solchen Namen gibt. Dabei sucht doch wohl niemand krampfhaft nach einem Namen, der in der Bibel vorkommen MUSS, damit man ihn vergeben kann, ...oder?!
Es gibt aber sicher ganz bestimmte Namen, bei denen man eine neue "Namensvergebungsmode" denkt, dazu gehören dann etwa Samuel, Jeremia, Jesaja, Sarai und co. Wunderschöne Namen, die mir spontan einfalle, ich aber nicht auf den ersten Blick mit dem "Bibelnamentrend" verbinde, sind z.B. Jakob, Anna, Johannes, Maria, Sara und Susanna.
Biblische Namen, die leider schon sehr an Reiz verloren haben, sind solche wie
Lukas, Gabriel, Jonathan, Tabea, Hanna und Lea.

an Selina:
Malena-Elenor klingt wirklich sehr schön, ist aber nicht so echt mein Namensgeschmack. Zu fremd ist dieser Namen auf keinen Fall, FREMD und künstlich würde ich Namen wie "Grace-Heaven" oder so bezeichnen. Im deutschen wäre vielleicht MaRlena-ElInor noch einen Tick besser verständlich.
LG, Carla

Gast

Biblische Namen hat es seit jeher gegeben. Du selbst hast einen biblischen Namen. Mit anderen Worten: Man brauchte nicht erst auf Boris Becker zu warten. Was heisst das eigentlich? "Der Name Elias scheint der neue Kevin zu sein?????" Ich frage mich was die Namen gemeinsam haben. Jeder ist für sich korrekt und in Ordnung.

Gast

Ich persönlich fand die Namen aus der Bibel schon immer wunderschön und ich wollte immer später meinen Sohn Elias oder Jeremias nennen. Doch dann lam plötzlich dieser schreckliche Bibelname-Trend (wahrscheinlich durch Boris Becker) und plötzlich haben alle modebwussten Mamis ihren Kindern biblische Namen gegeben. Ich finde das ätzend, weil diese sich gar nicht darüber bewusst sind. Häufig sind die Eltern noch nicht einmal gläubig. Sie machen das nur, weil sie einem Trend hinterherrennen. Mir hat das deutlich den Geschmack an diesen doch eigentlich schönen Namen verdorben. Der Name Elias scheint der neue Kevin zu sein. Das ist sehr schade, weil Elias ein schöner Name ist.

Gast

Schön gibt es diese Plauderecke, mich würde nämlich wirklich interessieren, was ihr alle sagt zum Namen MALENA-ELENOR. Ich finde den Namen schön, eine italienische Freundin von mir hat gesagt, dass der Name in Sizilien öfters gewählt wird. Mir hat noch nie ein Name so gut gefallen wie dieser..und trotzdem bin ich mir nicht sicher. Findet ihr in modern, zu fremd oder ok?

Gast

Nun, ich bin ein Fan biblischer Namen. Mit 12 und 13 musste für ich natürlich auch alles englisch sein, aber jetzt mit 23 mag ich schöne klassische Namen am liebsten. Am meisten lateinische oder eben biblische. Ob es ein Trend ist? Hm, würde ich eigentlich so nicht sagen. Biblische Namen sind zeitlos und laufen neben jeder "Mode" nebeneinander mit. Warum ich biblische Namen mag? Sie haben einfach ihre Geschichte, dadurch eine tiefere Dimension, die sie erzählen, haben somit ein klares Profil und dadurch einfach Herz und Wärme.Neumodische Namen hingenen klingen zwar auch schön, haben aber eben für mich nichts mehr als einen schönen Klang, und sind mir persönlich deshalb zu flach. Meine Kinder werden jedenfalls, wennrein ach mir ginge, alle entweder einen biblischen Ruf- oder Zweitnamen haben.

Gast

Wie kommst du dadrauf das es ein Trend ist,denkst du nicht das die früheren Menschen Biblische Namen hatten(Maria,Judith,Ruth,...).Wiso akzpetiert keiner das es Menschen die Namen nicht nehmen weil sie einen Trend nachfolgen wollen sondern weil ihnen die Namen gefallen?Außerdem sind Biblische Namen um vieles besser als die Amerikanische oder Französische hier in Deutschland,und außerdem ist doch schön das die Christen mal in ihre Bibel nachlesen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2009

Zeige alle 277 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Meinen Namen gibt es doch!

Ich habe Nachmittags meinen Namen vorgeschlagen. Die neuen Namen stehen, aber meiner ist nicht dabei! Es gi...

Babynamen

Hallo! Ich suche einen Namen, der zu Anna(ZN) bzw. zu Nicolas(ZN) passt. Hier meine Vorschläge: Seraphine L...

Zwillinge

Juhuuu ich bekomme 2 Wonneproppen auf einmal ;-) Mein Mann und ich versuchen es schon seit 2 Jahren, aber e...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Froma

Kommentar von Franca

Hey Ich mag diesen namen garnicht! Er ist viel zu altbacken und hört sich an wie ofenkäse! GLG Franca (14)

Mädchenname Lorielle

Kommentar von Man,man, man

Das darf doch jetzt wohl nicht war sein...Nur weil eine *** aktuell im Dschungel campt, wird gleich der Nam...

Jungenname Iljas

Kommentar von nadja

Ist bestimmt ne andere Version von Ilyas oder Elias