Konkurrenzkampf, Neid, Eifersucht - Wer hat Erfahrung mit Zwillingen?

Gast

Hallo,

ich bin Helena und Mutter zweier Mädchen, Louisa Lethicia und Amelia Christina (beide 8). Meine Töchter sind Zwillinge und von klein an permanent neidisch und missgünstig der Schwester gegenüber. Louisa und Amelia haben die gleichen Freundinnen, was ständig zu Konkurrenzkämpfen führt. Wer ist beliebter? Wer wird öfter eingeladen? Wen mag Freundin XY lieber? Louisa gönnt Amelia nichts und umgekehrt. Ich mache mir langsam wirklich Sorgen, da das einfach nicht besser wird.
Auch schulische Leistungen stellen städnig Grund zum Streit dar. Amelia ist ein extrem begabtes Mädchen, sie hat in jedem Fach Einsen. Aber auch Louisa ist eine sehr gute Schülerin, sie hat Einsen, in manchen Fächern (Mathe, Musik, Sport) aber auch Zweien, was zu Neid und Streit führt. Louisa und Amelia sind beide extrem ehrgeizig, Amelia noch stärker als Louisa. Für Erfolg würden sie viel tun, sie müssen zwar jetzt in der Grundschule noch nicht am Nachmittag lernen, aber in der Schule arbeiten beide stark mit, um gute Noten zu bekommen.
Auch andere Dinge führen zu Missgunst: Mit wem redet Oma öfter? Wer ist sportlicher? Wer ist besser beim Klavier-Spielen?

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. In verschiedene Klassen stecken kann ich die beiden nicht, da es hier nur eine Klasse ihrer Jahrgangsstufe gibt. Es ist eine kleine Schule und die Mädels werden immer die gleichen Freundinnen und Lehrer haben.

Wer kann helfen?

Helena und Raphael mit Louisa und Amelia

Antworten

Gast

Hallo zusammen,
dieser Artikel ist nun doch etwas älter, und es fragt sich,ob überhaupt noch jemand meinen Kommentar liesst.
Ich habe auch Zwillinge, 2 Mädchen und sie sind nun 6. Sie sind zwar eineiig, trotzdem aber grundverschieden. Finde ich zumindest. Leider ist der Konkurrenzkampf bei ihnen extrem hoch. 'Ich darf zuerst' ist der meistbenutzte Satz. Aber auch 'Ich habe es zuerst gewusst', 'ich weis das eben' (mit der Andeutung, dass die Schwester das nicht weis). 'Tu icht so schwierig, ich hatte auch schon einen Wackelzahn, so schlimm ist das nich!'. Ich versuche dann immer zu schlichten. Erkläre dann, das es nicht wichtig ist etwas zuerst zu wissen, sondern das man, falls es wirklich wichtig ist, weis und im Kopf behält. Das ein jeder anders ist und das auch wichtig ist. Sonst gäbe es ja nur Ärzte und keine Schuster. Das wenn etwas einem nicht weh macht, es trotzdem beim anderen schrecklich sein kann. Vielleicht weil ja nicht jeder Wackelzahn die Wurzel gleich zurückbildet. Oder aber einfach, weil nicht jeder das gleiche schlimm findet. Und trotzdem, alle Bemphungen scheinen nur wenug zu helfen. Trotzdem bleibe ich am Ball. Aber ich werde die Kinder getrennt einschulen, auch wenn das mehraufwand bedeutet (arbeite nebenbei...). Sie werden allerdings im gleichen Schulhaus sein...

Gast

Hallo zusammen,
dieser Artikel ist nun doch etwas älter, und es fragt sich,ob überhaupt noch jemand meinen Kommentar liesst.
Ich habe auch Zwillinge, 2 Mädchen und sie sind nun 6. Sie sind zwar eineiig, trotzdem aber grundverschieden. Finde ich zumindest. Leider ist der Konkurrenzkampf bei ihnen extrem hoch. 'Ich darf zuerst' ist der meistbenutzte Satz. Aber auch 'Ich habe es zuerst gewusst', 'ich weis das eben' (mit der Andeutung, dass die Schwester das nicht weis). 'Tu icht so schwierig, ich hatte auch schon einen Wackelzahn, so schlimm ist das nich!'. Ich versuche dann immer zu schlichten. Erkläre dann, das es nicht wichtig ist etwas zuerst zu wissen, sondern das man, falls es wirklich wichtig ist, weis und im Kopf behält. Das ein jeder anders ist und das auch wichtig ist. Sonst gäbe es ja nur Ärzte und keine Schuster. Das wenn etwas einem nicht weh macht, es trotzdem beim anderen schrecklich sein kann. Vielleicht weil ja nicht jeder Wackelzahn die Wurzel gleich zurückbildet. Oder aber einfach, weil nicht jeder das gleiche schlimm findet. Und trotzdem, alle Bemphungen scheinen nur wenug zu helfen. Trotzdem bleibe ich am Ball. Aber ich werde die Kinder getrennt einschulen, auch wenn das mehraufwand bedeutet (arbeite nebenbei...). Sie werden allerdings im gleichen Schulhaus sein...

Gast

Hallo Helena,

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber ich hoffe, meine Nachricht erreicht Dich trotzdem.
Wie ist denn der "Machtkampf" weitergegangen und was habt Ihr gemacht?
Ich habe auch Zwillinge (Mädchen, 10 Jahre alt). Auch unsere Kinder setzen sich permanent unter Konkurrenz-Druck. Im Kindergarten und der Grundschule waren sie in getrennten Gruppen/Klassen, aber auf der weiterführenden Schule lässt sich das leider bei uns auch nicht umsetzen. D.h. sie kommen im Gymnasium in eine gemeinsame Klasse.
Es macht micht unendlich traurig, dass die Kinder sich das Leben mit ihrer Art so schwer machen und dass sie soviel schöne Lebensqualität versäumen.
Bei uns ist auch eine immer ein bisschen besser in der Schule. Die, die etwas besser ist, hat auch den größeren Freundeskreis. die andere will gar keinen größeren Freundeskreis haben. Die Menschen/Freunde, die sie hat, sind ihr dann aber auch sehr wichtig. Hobbys teilen sie auch nicht. Andere Kinder unterstützen den Machtkampf dahingehend, dass die anderen Kinder diesen schüren. Z.B. die anderen Kinder sagen, dass sie die eine hübscher, sportlicher finden und fragen (im Beisein des anderen Zwillings), ob die das selber nicht auch so sieht. :-((
Ich weiß manchmal echt nicht weiter.
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?

Ich würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße

Twinmom

Gast

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung mit Zwillingen, jedoch kann ich trotzdem helfen?

Ich finde es keine gute Lösung, die Kinder einfach auf 2 verschiedene Schulen zu schicken. Damit ist das Problem nicht gelöst.
Natürlich sind Zwillinge 2 Menschen, die sich immer vergleichen. Egal, ob es um das Aussehen geht, um den Style, um den Besitz...
Jedoch sind sie auch 2 Menschen, die sich brauchen. Sie gehören zusammen!
Wenn das Reden mit den beiden nichts bringt, dann würde ich die beiden für eine Weile erst einmal trennen.
Haben die beiden ein Zimmer gemeinsam? Wenn ja, für die nächste Zeit trennen.
Ein Schulwechsel für einige Zeit (nicht für immer!) könnte sinnvoll sein, jedoch IHR KÖNNT NICHT NUR EIN KIND VON VON DER SCHULE NEHMEN UND DAS ANDERE NICHT! Stellt euch vor, Louisa muss weg und Amelia darf auf ihrer Schule bleiben. Das ist für Louisa schrecklich, da verstärkt sich ja nur die Eifersucht!
Also: entweder beide von der Schule weg (was ja ziemlich doof ist!) oder niemand.
In dem Fall würde ich euch raten, die Kinder in der Schule zu lassen.
Sinnvoller wäre es, die Hobbys zu trennen. Bietet jedem Kind andere Vorschläge an! Und vielleicht darf dieses Wochenende Louisa zu Oma und Opa, und das nächste Wochenende Amelia?
Was ich damit sagen möchte: Wenn die beiden eine Zeit lang nicht mehr viel Gemeinsamkeiten haben, dann:
1. merken sie irgendwann, dass sie den anderen doch brauchen
2. sind sie zufrieden und die Eifersucht geht zurück.
Natürlich ist ersteres besser.
ich bin mir sicher, dass die beiden den Weg zueinander finden!
Vielleicht solltet ihr ihnen auch erklären, dass Zwillinge zwei Menschen sind, sich aber trotzdem brauchen!
Ich wünsche euch Kraft, Mut und Glück!

Alles Liebe, Mila

P.S.: Wunderschöne Namen haben die beiden! :)

Gast

Hallo Helena,
ich bin zwar keine Zwillingsmama, kenne dieses Problem aber nur zu gut von meinen Zwillingsnichten. Amara und Elissa, beide 16 haben sich immer super verstanden, waren ein Herz und eine Seele. Das hat sich erst geändert, als die beiden in die Pubertät kamen. Elissa hatte zuerst einen Freund, Amara war darauf eifersüchtig. Amara zog für zwei Monate wegen einem Schulaustausch nach Frankreich, Elissa war neidisch. So ging das wegen jedem Thema. Mein Bruder Jascha wusste sich gar nicht mehr zu helfen. Dann sind sie glücklicherweise umgezogen und mein Bruder hat seine Töchter in verschiedene Schulen gesteckt. Mit der Zeit wurden die Konkurrenzkämpfe immer weniger und jetzt verstehen sich Amara und Elissa wieder blendend. Die beiden haben verschiedene Freundeskreise und sehen sich nicht 24 Stunden am Tag.
Vielleicht habt ihr auch eine andere Schule in der Nähe?

Viel Glück weiterhin!
Yenna

Gast

Hallo!

Ich bin selbst Zwillingsmama von zwei Mädchen. Meine beiden heißen Julia und Laura und sind jetzt schon 12.

Als die beiden jünger waren, hatte ich das selbe Problem. Ständig gab es Machtkämpfe, manchmal sogar ziemlich extrem.
Irgendwann habe ich mir gedacht, dass es so nicht weitergehen kann. Am schlimmsten war es, als die zwei in der vierten Klasse waren. Ich hab dann mit ihrer Lehrerin gesprochen, die mir geraten hat, die beiden auf der weiterführenden Schule in unterschiedliche Klassen zu stecken. Das habe ich dann gemacht und mit beiden geredet. Am Anfang war es etwas schwierig, weil sie es nicht richtig verstanden haben. Aber mittlerweile verstehen sie sich viel besser, die Machtkämpfe gibt es nicht mehr.
Ich habe den beiden versichert, dass beide gleich doll lieb habe, egal wie sie sind.
Was noch hilft, sind denke ich verschiedene Hobbies, Sportarten etc.
Die beiden sollten eher nicht zu oft das Gleiche tun.

Gast

Hallo Helena,
ich bin auch Mutter von Zwillings-Mädchen,Emily Rose und Lilian Dawn sind 7 Jahre alt.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Konkurrenzverhalten, gerade das in Sachen Schule, Klavier und Sport daherkommt, dass sie um eure Aufmerksamkeit kämpfen: Wen hat Mama/Papa lieber?
Als Ratschläge kann ich euch nur geben, die beiden auf keinen Fall "in einen Topf zu werfen", sondern jede als eine eigenständige, nicht unbedingt mit der Schwester zusammenhängende Person zu betrachten und zu behandeln.
Deine Töchter sind nicht nur "die Zwillinge", sondern zwei individuelle, eigenständige Mädchen.
Ihr könntet vielleicht mal mit jeder von beiden einzeln einen "Eltern-Tochter" Tag machen, ohne die Zwillingsschwester.
Lasst einfach für einen Tag Eltern/Babysitter auf eine von euren beiden aufpassen und nehmt euch ganz viel Zeit für die Wünsche und Sorgen der anderen.
Geht zum Beispiel in den Zoo/Freizeitpark/Einkaufen und danach Essen und redet mit ihr, sodass sie sich "erwachsen" und verstanden fühlt über ihre Probleme.
LG, Catriona & Johann mit Lilian Dawn, Emily Rose und Connor Nathanael

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

austauschtreff für Mütter

Hallo, ich bin 35 Jahre alt und habe 4 Kinder(Vierlinge). Sie sind vier jahre alt. Elena ist 1,08cm gross u...

Mehrere Personen?

Hallo!schreibt ihr hier auch immer mit mehreren Personennamen?Ich mach es !Ich bin insgesamt 4 Personen!Ihr?

Wir bekommen bald Zwillinge

Guten Tag liebe Forumsnutzer:) Wir, Alice (23) und Emil (27) bekommen in ca. 4 Wochen unsere Zwillinge, es ...

Jungenname Aaron

Hallo! Wie findet ihr den Jungen Namen Aaron? Wir würden ihn auf Englisch und auf Deutsch benutzen, da wir ...