Welche Namen haben in eurer Familie Tradition/eine Bedeutung?

Gast

Hallo an alle Plauderfreunde,
Mich interessiert, welche Namen in euren Familien Tradition haben oder eine Bedeutung.
Ich heiße Hannelore Beate (nenne mich aber nur Hannie!) und bin 37 Jahre alt. Den Namen Hannelore habe ich meiner Oma zu verdanken, schon deren Mutter hieß Hannelore. Meine beiden Schwestern heißen Ulrike Christiane nach einer Schwester meiner Mutter) und Marika Stephanie (nach meinem Opa Stephan).

Die Namen haben also alle einen Ursprung. Meine Tochter heißt Florentina nach dem Vater meines Exmannes und mein Sohn heißt Paul nach seinem Patenonkel.
Wonach habt ihr eure Kinder benannt?
Ich bin sehr gespannt. Lieben Gruß von Hannie

Antworten

Gast

In meiner Familie gibt es nur die Tradition, dass es keine Namenstradition gibt. ;)
Ein Name, der bereits in der Familie existiert bzw. existiert hat, wird nie mehr verwendet. Ich finde das sehr gut.

Gast

Ich habe 3 Töchter und bald einen Sohn:
Alexandra Viktoria Helene&Elisabeth Charlotte Valerie (9)
Claudia Magdalena Sofie (4)
Und bald
Nikolas Maximilian Rudolf (Et: 29.5.2013)

Alexandra nach meiner Mutter.

Meine Mutter wollte mich unbedingt Elisabeth nennen, doch mein Vater hat mit Larissa gewonnen. Also heißt jetzt meine Tochter Elisabeth.

Claudia nach meiner Tante.

Maximilian nach meinem Bruder. Rudolf nach dem Vater meines Mannes.

Lg Larissa mit Sandra, Sissi, Claudi und Baby Nick

Gast

Meine Generation hat noch Namen der Paten oder Großeltern als 2. und 3. Namen. Die Generation unserer Kinder trägt durch die Bank Namen, die den Eltern gefallen ohne ZN.

Gast

Meine Uroma hieß Marie, meine Oma Marianne und ich heiße Maria.
Meine Eltern und mein Bruder haben den selben Anfangsbuchstaben wie ich, M. Ebenso meine Oma und ihre Schwester.

Und aus meiner nicht all zu großen Familie sind ca. 10 Leute im Oktober geboren, auch wenn das nix mit Namn Zutun hat, ist quasi auch eine Tradition oder so:-)

Gast

Hallo! Bei uns gibt es nur zwei Traditionsnamen. Marietta/Marie und Lukas/Luke. Aber immer nur mit Zweitnamen und abwechselnd. Ich heiße Cosima Marie, während meine Mutter Hanna Marietta hieß. Mein Sohn heißt David Lukas (8) und meine beiden Zwillings-Töchter Fiore Marietta (6) und Felicia Marie (6).
LG
PS: Am besten nennt ihr mich Coco.

Gast

Meiner Meinung nach sollten nicht nur Zweitnamen mit Bedeutung vergeben werden, sondern auch die Erstnamen! Klar, die Namen sollten einem schon gefallen, aber man muss ja nicht immer den Original-Namen vergeben. Sondern eine Abwandlung ist durchaus vergebbar.
Meiner Mutter hat zum Beispiel für meine Schwester einen Namen (vom Klang her) besonders gut gefallen, aber sie hat sich dann doch für den Namen mit der Bedeutung vergeben. Ich finde das auch gut so! Von Zweitnamen halte ich nicht so viel. Außer wenn das Kind IMMER mit beiden Namen gerufen wird! Zum Beispiel Anna-Lena, Lea-Marie, Lisa-Marie sind hierfür klassische Beispiele. Die Kinder, die so heißen, reagieren meistens nicht einmal wenn jemand nur "Anna" ruft. Hier ist das wieder eine andere Sache, da es für mich somit ein KOMPLETTER Name ist. Jedoch finde ich es sinnlos dem Kind mehrere Namen eintragen zu lassen, die dann aber nur auf dem Papier stehen.

Gast

In den Namen unserer Kinder sind immer die Anfangsbuchstaben des Namen meines Mannes (Alexander) enthalten. Außerdem haben sie immer dieselben Anfangsbuchstaben wie unsere Namen. Unsere Kinder heißen Sarah Alessandra und Alissa Stella. Sie sind 2 Jahre und 4 Monate alt.

Gast

Ich wurde (mehr so durch Zufall eigentlich) nach meinen Urgroßmüttern benannt. Die Oma meines Opas hieß Pauline, wurde aber nur Omma Paula genannt und die Oma meiner Mutter hieß Elisabeth. Mein Name ist Paula Lisa. Bei meinen Kindern möchte ich diese Tradition weiter führen. Als Zweitnamen Lousia oder Louis, eine Abwandlung des Namens meines Opas, der mir sehr viel bedeutet und Sophie, eine andere Schreibweise des Zweitnamens meiner Schwester.
Meiner Meinung nach macht ein Zweitname nur dann Sinn, wenn er Bedeutung hat oder eben wenn sich die Eltern sich zwischen zwei Namen nicht entscheiden können.

Gast

Kenne euch nicht.

Gast

Wir sind 5 Geschwister und heißen alle mit M.
Meine beiden älteren Brüder heißen Matthias (30) und Manuel (27), dann bin ich (25) und dann noch meine Schwestern Marie (22) und Magdalena (19).
Meine Mutter und ihre Schwester heißen dafür beide mit A - Annelies und Andrea.

Gast

Ich trage den Namen meiner Tante (andere Schreibweise) was gleichzeitig eine Abwandlung des Namens meiner Oma beider Seiten und meiner Uroma ist! Der Name meiner Schwester ist die weibliche Form des Namens meines Vaters.
Außerdem fangen alle Namen in meiner Familie (Großeltern, Eltern, Tanten und Cousins) mit M an. Das war jedoch nicht geplant (zumindest in meiner Generation) sondern war einfach Zufall! Dazu haben ein Cousin, meine Schwester und ich noch dieselben Endungen.

Gast

Hallo! Der zweite Name meiner Tochter, Maria, kommt von ihrer Großmutter.

Gast

Josef (nach den Uropas), Maria (nach der Uroma) und Gisela (nach der anderen Uroma)!

Gast

Hallo :-)
Unser Familienname ist Sofia!Jedes Enkenkind meines Opas also Ich heißt zum Zn Sofia.Meine Tochter bekommt auch drei Namen in dem wird sicherlich Sofia drinn sein!

Liebe Grüße.
Anna&Baby

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name?

Wir haben zwei Namen und können uns nicht entscheiden. 1. Noemi 2. Lara Wamsest ihr? Der eine ist sehr auße...

Nana und Sofie?

Hallo alle zusammen,ich bin soooo happy ,ich bin schwanger mit Zwillingen und mein Freund und ich freuen un...