Jobs... Ich weiß es passt nicht hier her... Aber bitte antwortet!!!

Gast

Hallo!
Mein Name ist Maliza und bin 16.
Dauernt fragen mich Leute was ich werden will und ich, ich sage: Ich habe keine Ahnung.
Vllt habt ihr ja Ideen was zu mir passen könnte...:

1.Ich mache gerne etwas mit Kindern, habe schon mal an Grundschullehrerin oder Erzieherin gedacht, wird mir aber zu niedrig bezahlt.
2. Ich diskutiere gerne, bis der andere aufgibt, kann aber auch aufhören wenn es gefordert ist
3. ich bin sprachlich nicht gaanz so begabt, aber es geht
4. ich gege auf's Gymnasium und meine letzte Zeugniss-durschnitts-note war 1,9

Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt einfach :)

Und bitte, bitte Leute helft mir!
LG
Maliza

Antworten

Gast

Hallo!
Danke auch euch!
@Lily: Auf Anhieb wussten meine Eltern umd Freunde auch nicht, daher habe ich mal hier gefragt. Wir machen noch ein Praktikum und wahrscheinlich werde ich den Beruf als Lehrer mal probieren ;)
Schön, dass du schon deine Richtung gefunden hast :)

@Hibiscus: Ja, das ist natürlich ein wahrer Pluspunkt mit dem viel Freizeit und Ferien haben.
Allerdings, vlt. ist es bei euch ja anders, ist es bei mir im Umkreis so, dass die Grundschullehrer/innen immer nur Ein-jahres-verträge bekommen, sprich jedes Jahr aufs neue fürchten müssen, dass sie evtl. nicht mehr verlängert werden. Sie bekommen ja nicht immer einen Beamtenstatus. Allerdings müsste ich mich da noch mal genauer informieren ;)
Danke euch allen
LG
Maliza

Gast

Grundschullehrer haben es nicht schlecht. Meine Schwester ist eine und kann nach der Schule zusammen mit ihren Kindern Mittagessen und den ganzen Nachmittag mit ihnen verbringen und sie zu ihren Sport und Musikveranstaltungen bringen. Wenn die Kinder im Bett sind muß sie zwar nochmal an den Schreibtisch, Unterricht vorbereiten, aber sie bekommt ein volles Gehalt. Mein Mann dagegen ist den ganzen Tag bis abends um sieben bei der Arbeit und bekommt nicht mehr Geld. Als Grundschullehrerin hat meine Schwester auch mehr Tage imJahr frei als ein Angestellter und die Chance daß sie ihren Job verliert ist extrem gering. Bei meinem Mann sieht das ganz anders aus. Der einzige Nachteil bei Lehrern ist, daß sie nur dann Urlaub haben wenn auch Ferien sind und nicht mal einen Tag einfach so Urlaub nehmen können. Ich selbst war vor den Kindern freiberuflich in der Medienbranche tätig und da hat man nie frei. Wenn man frei hat gibts auch kein Geld. Ansonsten arbeitet man solange und spät wie es der Auftraggeber verlangt, weil man froh sein jann, wenn man überhaupt einen Job hat. Ich beneide Lehrer total.

Gast

Hey, ich bin auch 16, mein Durchschnitt war 2,0 (auch Gymnasium) und ich habe letztes Jahr ein Praktikum in der Grundschule gemacht, das könnte ich dir empfehlen, so weiß ich z.B. dass es für mich nichts ist, war mir persönlich etwas zu langweilig bzw. möchte ich nicht mein ganzes Leben in die Schule gehen.
Leiterin eines Kindergartens wird man ja nicht einfach so sondern erst, wenn man auch Berufserfahrung hat, also z.B. Erzieherin war.

Kannst du eher Naturwissenschaften oder Gesellschaftswissenschaften oder kannst du eher im sozialen oder künstlerischen Bereich deine Stärken sehen?

Ich weiß, dass ich später etwas im künstlerischen Bereich machen möchte, evtl. Illustratorin, Bühnenbildnerin oder Art Director oder sowas in die Richtung, weil es mir am meisten Spaß macht.

Was magst du gerne (außer Kinder)?
Sport, Technik, Musik, Kunst, Bücher, Tiere...
Gibt es etwas wofür du eine Leidenschaft hast und gibt es in dem Bereich vllt. einen Beruf?

Durch solche Gedanken habe ich meine grobe Richtung gefunden.

Und zur Not geh zu einer Berufsberatung oder frag mal deine Eltern oder gute Freunde, was die meinen dass zu dir passen würde..Alles kann hilfreich sein! :D

Viel Erfolg noch bei der Jobsuche! :)

Gast

Danke auch euch beiden!

Ja, die nächste Uni ist keine Stunde mit der U-Bahn entfernt. Allerdings ist es die Frankfurter, die ja ziemlich überfüllt ist.
Wie gesagt, an Grundschullehrerin hatte ich schon gedacht, allerdings rieten mir viele davon ab und von dem niedrigen Lohn bin ich auch nicht begeistert.
Ich bin in einer mittelmäßigen Familie aufgewachsen. Sprich, es gab genug Geld aber nicht "unendlich". Daher würde ich gerne meinen Kindern später etwas mehr gönnen können.
Aber immerhin hat man da schön Ferien ;) (Was ha praktisch ist)
Ich werde noch mal drüber nachdenken und mich informieren. Im Moment streiken ja Lehrer. Vlt wird es ja was mit der Lohnerhöhung, dann käme es ehrlich in Betracht.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gast

Also Grundschullehrer werden überhaupt nicht schlecht bezahlt sondern total normal. Außerdem ist man dann Beamter, hat also einen sicheren Stand und Arbeitsplatz.
Der Job ist also durchaus gut ;)

Gast

Hallo Maliza,

als allererstes solltest du eine mögliche Zukunfsperspektive nicht von dem Gehalt abhängig machen! Du musst bedenken, dass du diesen Beruf wahscheinlich jahrzentelang ausüben wirst und eine gute Bezahlung kann den fehlenden Spaß/ Motivation nicht ausgleichen.

Weißt Du denn schon, ob Du studieren oder eine Ausbildung machen möchtest?

Wenn Du gerne mit Kindern oder Jugendlichen? arbeitest, käme vllt ein Lehramtsstudium oder Sozialpädagogik in Betracht. Gibt es in Deiner Nähe eine Uni? An Unis gibt es öfters die Möglichkeit, Probevorlesungen zu besuchen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, verschiedene Praktika in den Schulferien zu machen.
Durch ein Praktikum habe ich auch das für mich passende Studium gefunden :)

Gibt es denn sonst noch Bereiche, für die Dich Dich interessierst?

Du hast ja auch noch ein bisschen Zeit. Ich denke, Du wirst irgendwann schon das Richtige für Dich finden :)

Viele Grüße!

Gast

Also ich finde Grundschullehrerin würde gut passen! Und wenn du da auf der Uni überhaupt einen Platz bekommst, kannst du froh sein ;) Auf unserer Uni gab es nur 16 Plätze zu vergeben für das Studium auf Grundschullehramt! Werte den Beruf nicht ab... Denn so lese ich es aus deiner Formulierung heraus. Wenn du das wirklich in Erwägung ziehst, dann tu es!

Gast

Ja ich mein, probier z.B. Babysitten aus, oder du fragst mal bei verschiedenen Jobs, ob du mal einen Tag schnuppern kannst. Also wir machen sowas auch in der Schule

Gast

Ja, nur was soll ich probieren? :D ;)
Danke dir für deinen Vorschlag ;) Als Leiterin eines Kindergartens hat man natürlich sehr viel Verantwortung und meist muss man auch zuvor Erfahrung gesammelt haben, aber eigentlich klingt das gar nicht schlecht ;)
Danke noch mal :)

Gast

Vielleicht Leiterin eines Kindergartens? Da musst du halt viel Bürokram und so machen...aber vielleicht magst dus ja! ;) Ich an deiner Stelle würde noch ein bisschen auf eine Inspiration warten! Probier doch mal was aus!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2013

Zeige alle 921 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

bitte bewehrten (2)

Hallo also, die liste hat sich ein wenig verändert den jungennamen haben wir (fast) JONAS BASTIAN ALEXANDE...

Sie ist da:)

Hallo alle zusammen :) Wie manche vielleicht bemerkt haben, habe ich hir schon länger nach einen Namen für ...